Kraftstoff - Wie Schlauch vom Ventil lösen und wieder befestigen?

Registriert
23. Okt. 2013
Beiträge
117
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Wollte heute mal das weiße Ventil an der Benzinpumpe erneuern. Allerdings bekomme ich den Schlauch auf Biegen und Brechen nicht ab. Und selbst wenn ich ihn abbekomme, wie bekomme ich den wieder drauf? Würde ja gerne erwärmen aber irgendwie hindert mich die Tatsache, dass dort soviel Benzin ist:biggrin:
Hat das schon mal jemand hinbekommen?
 
Du meinst diese starren Polyamidschläuche?
Seitlich längs auf dem Stutzen aufschneiden, dann kürzen und das neue Ventil bei Zimmertemperatur mit viel Geduld und Kraft einschieben ohne ihn zusätzlich zu erwärmen - dabei kann der Schaluch u.U. schnell so weich und weit werden, dass er nicht mehr hält. Voraussetzung ist, dass die Länge dann noch reicht - sonst muss man ihn mit passenden Adaptern verlängern. Festhalten des Schlauches ist etwas schwierig ohne ihn zu quetschen oder knicken.
 
Yo, genau den meine ich. Ich habe es auch aufgegeben. Geduld hatte ich viel, Zimmertemperatur mehr als genug. Aber das Ding ist jetzt zu gut 3/4 drauf,leckt und bewegt sich jetzt auch kein bisschen mehr. Und teilweise auch geknickt weil, wie du schon sagtest, es schwierig ist es ohne hinzukriegen. Kann ich mir nicht einfach einen weicheren neueren Gummischlauch holen? Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das ja das kurze Schlauchstück was runter zum Filter geht.
 
Gibt dann ja kaum eine Alternative - außer den kompletten Schlauch auszutauschen...
An meinem 901 hab ich das auch verlängert, weil der Schlauch beim ersten Versuch des Ausbaus abgeknickt ist....2017_0206_195236.JPG
 
Achso. Die Möglichkeit geht natürlich auch. Er leckt halt nur vorne beim Ventil raus. Heißt, mit deiner Lösung sollte es dann ja auch möglich sein. Spare ich mir das wiederholte Gefrickel am Filter. Was hast du denn da für Schellen genommen? Kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen dass die Verbindung Schlauch Schlauch dicht sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale 2-Ohr-Schellen - wo ich die seinerzeit gekauft habe, müsste ich mal nachsehen, gibts aber überall. Wichtig ist die richtige Quetschung der Ohren.
Für die Polyamidleitungen gibt es spezielle Verbinder mit einer besonderen Verzahnung.
 
Heißes Wasser probiert? Sollte halt nur nicht in den Tank oder die Leitung kommen. Damit kann man aber die Temperatur besser dosieren. Die, die das Wasser hat hat es. Geht mit Heißluft nicht so gut. Hab es aber auch bisher "nur" für andere Dinge eingesetzt, da musste ich noch nicht ran.
 
Yo, auch schon probiert. Hände schmerzen ordentlich von dem ganzen Vorhaben. Werde mir dann Dienstag mal nen neuen Gummischlauch holen und den durchfrickeln. Danke euch beiden.:top: Hatte wirklich gehofft, es gibt da irgendeinen dubiosen Trick.
 
irgendeinen dubiosen Trick.
Na ja, es gibt für diese Schläuche spezielle Haltezangen, und dann kann man die Anschlüsse auch reinklopfen. Aber wer hat die Zange schon, und Reinklopfen macht sich mit den winkligen Plasteventilen schlecht... :redface:

Achso, wenn du eine Polyamidleitung mit einem Gummischlauch wie auf meinem Foto oben verlängern willst, dann gibt es spezielle Verstärkungseinsätze, die ins Ende der Leitung gesteckt werden, bevor der Gummischlauch darauf festgeklemmt wird, damit er unter dem Druck nicht zusammengedrückt wird.
Leitungen, Anschlüsse usw. habe ich bei Autoteile-Plauen.de gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal geschaut. So wie das aussieht wird das wohl nix einen neuen Schlauch da einfach mal nach unten durch zu friemmeln. Deswegen werde ich wohl auf deine Variante zurückgreifen. Brauche allerdings noch Infos.Welchen Durchmesser brauche ich von den Verstärkungshülsen? Wenn die Hülse drinne ist, stecke ich einfach den Gummischlauch drüber? Welchen Durchmesser muss der Schlauch haben? Und den bekomme ich dann auch ohne diese unsäglichen Mühen auf das Ventil? Und letzte Frage. Kann ich auch die Spannbacken-Schlauchschellen nehmen oder sind die Ohrschellen besser? Kenne nämlich nur Backpfeifen. Mit Ohrschellen habe ich keine Erfahrung:biggrin:
 
Tut mir leid, an der Stelle kann ich dir mit den Maßen leider nicht weiterhelfen, aber den Durchmesser kannst du doch einfach nachmessen.
Und ja, die Verstärkungshülsen gibt es dann in den passenden Größen, die werden einfach reingesteckt (geht leicht) und haben einen Kragen, der verhindert, dass sie zu weit reinrutschen, und dann wird der passende Gummischlauch draufgeschoben und mit der Schelle fixiert (nicht zu weit vom Ende entfernt, sondern auf der Hülse - aber das versteht sich von selbst). Die Schraubschellen sollten genauso funktionieren.
 
Teile heute Mittag bestellt. Werde aber erstmal versuchen die beiden Schläuche miteinander zu verbinden und dann vorsichtig von oben zu drücken und ein anderer Zieht langsam von unten. Ist total albern, da deine Methode ja bestens funktioniert. Ist eher so eine Art Macke von mir. Mag einfach nicht so ein Gehackstückel.:biggrin: Und mal wieder danke an patapaya und Flemming:top:
 
Zurück
Oben