Wie neuen 2,3t-Motor bei mod. 91 einfahren? Eure Ansichten?

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Danke
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Moin!
Nun hat er (9000 CC mod. 91 2.3t 143 kW) wieder einen neuen (fabriküberholten) Motor. Wie würdet ihr in einfahren, damit er so lange wie möglich hält? (Welche Drehzahlen, wann Ölwechsel, welches Öl usw.) Würde mich schwer interessieren welche Erfahrungen ihr habt!

Besten Dank
 
Öl würde ich spätstens nach 1000km das erste mal wechseln, später alle 10 000, wenn du hart fährst lieber öfter, nimm synt. öl
was weiss ich fahre selbst mit castrol 5 w40,

als norweger solltest du ja billig an Öl kommen, einfach nach starvanger auf die plattform... :lol:

neh kannst auch andere öl nehmen, shell, mobil....

denke mal selbst am wichtigsten ist dass es regelmässig gewechselt wird


dann sinnig fahren nicht zu hohe drehzahlen, nicht über 4000,
aber auch nicht zu untertourig die ersten 5000km würde ich sagen

wieviel hat das gute Stück denn gekostet?

und denke auch mal an dein Getriebe das möchte auch mal frisches Öl haben
 
Einer der in Saabkreisen einschlägig bekannten Schrauber hat das gute Stück morgen wieder flott. Preis € 3500 +
Habe die letzten 4 Jahre synt. 5W 40 API SJ/CF gefahren (von Biltema: norw./schwed. Zubehörkette) gefahren. Besagter Schrauber meinte man sollte in diesen Motoren nie niedriger als 10W 40 fahren. Warum ist mir aber eigentlich nicht klar. Er sagt er tut auch nur semisynt. Öl (75% synt, 25% min.) rein. Gut, das Öl krieg ich noch günstiger, aber ich dachte immer je hochwertiger, desto besser?!?
Gut, von meinem Fahrstil her fahr ich mehrmals im Jahr Flensburg - Ruhrgebiet jenseits der 200km/h. So hatte er sich ja auch verabschiedet: Ruhrgebiet - Bremen zwischen 210 und 240 gelegen, dann kurz vor Bremen Vollgas auf 250km/h, dann Ende...

Sollte man beim Einfahren anderes Öl als später verwenden?

Hat eigentlich jemals einer von Euch einen Öltemperaturmesser eingebaut? Der hätte meinem Motor vielleicht das Leben gerettet?!?
 
öl: glaubensfrage, hauptsache: regelmäßig wechseln (und 10w40 is völlig ok, selbst ausm baumarkt hats heute bessere qualität als zu bauzeiten des motors)

öltemp: frag mal aicke, der hat so'n ding verbaut (und seitdem sifft bei ihm das öl raus ;))

motorpreis: :shock:
 
hey mr. JL900/0,

nee, das siffen kommt bei aicke woanders her, ganze geschichter erzählt er sicher mal. kettenspanner ist das stichwort ;)
öltemp ist sehr sinnvoll, genauso wie öldruck.

Beste Grüße
Stephan
 
@Jörg: Also daß der Ölverlust an den Zusatzinstrumenten liegt hab ich nie gesagt, wie kommst Du darauf?
Ich hatte lediglich die falsche Dichtung beim Öltempgeber verbaut(dafür können ja die Instrumente nix :-)), seitdem es die richtige ist ist alles dicht.
Ich dachte immer mein Ölverlust kommt vom KW Simmering oder Ölpumpen O-Ring(beides aber schon gewechselt), aber es ist der Kettenspanner, das Öl läuft vom Kettenspanner übers WAPU Wasserohr an die Unterseite der WAPU und tropft dann dort runter.

Also an den Zusatzinstrumenten liegt es nicht, die sind dicht wie Fort Nox.

Gerade Öltemp hat mir auf der Autobahn gesagt wanns mit dem Gas geben genug ist, gerade im Sommer ist sowas sehr sehr nützlich.

Also ich kanns dem norweger auch nur empfehlen.

Gruß
Aicke
 
also wegen dem öl kann ich dir nicht viel sagen selbst meide ich Biltema wenn es nur irgendwie geht, aber Öle unterscheiden sich doch nicht so stark, kommen meist eh aus der selben Raffenerie


selbst fahre ich im Winter sogar 0W40, im sommer immer 5w40

würde in der einfahrzeit auch kein anderes öl fahren nur öfter wechseln, habe gerade ein neues Getriebe das ich einfahre, hab nach 1000km das ÖL das erste mal getauscht, nach 5000 dann nochmal, dann alls 30-40000, ob das etwas übertrieben ist weiss ich nicht, öl kostet aber nicht so viel und als ich die alten lager gesehen habe konnte ich nur feststellen dass die mächtig eingelaufen waren
 
@norweger: wenns kälter ist, solange der temperaturanzeiger im blauen bereich liegt, net über 2000U/min, da es öl no net dünnflüssig genug sein könnte um den turbo sauber zu schmieren => verringerst das risiko eines turboschadens...
hat mal mein chef (vom lokal wo i als dj arbeit) geschafft: einen BMW E34 525tds ,otor bei km 20.000 zu zerlegen: hatte es im winter in der früh eilig, setzt sich rein und startet voll durch. nach 5 min war der turbo und alles zerfetzt... lacher

aber du kannst des natürlich mit der ölwahl beeinflussen (siehe obere beiträge).

weiss net was ihr grad für temperaturen in norwegen habt, aber falls es frühmorgens no kalt sein sollte...

Greez

Bodo
 
@stephank/aicke: wie ich lese lag es ja wohl doch an der dichtung, insofern hat mich meine erinnerung nicht getrogen ;)
und wie sollte auch das öl am instrument raussiffen? lustige vorstellung...
 
BodoCSE schrieb:
hatte es im winter in der früh eilig, setzt sich rein und startet voll durch. nach 5 min war der turbo und alles zerfetzt... lacher

und meinst, da hätte das öl was dran geändert? :shock:
 
hm, weiss net was er für öl drin hatte - aber wenns zB 15W40 war, dann wär dünnflüssigeres öl wie 0W40 vielleicht angepasster gewesen.
ist aber rein theoretische schlussfolgerung, falls i des mit der viskosität richtig verstanden hab :)
 
Gut, von meinem Fahrstil her fahr ich mehrmals im Jahr Flensburg - Ruhrgebiet jenseits der 200km/h. So hatte er sich ja auch verabschiedet: Ruhrgebiet - Bremen zwischen 210 und 240 gelegen, dann kurz vor Bremen Vollgas auf 250km/h, dann Ende..

Ich bin sicher, Du hast einen guten Schrauber, aber wenn Du sowieso öfters Richtung Ruhrgebiet fährst, dann guck mal hier http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=2376
vorbei, wenn Du Probleme oder Fragen hast. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Martin
 
@mok24: Sicher auch gut der Mann, aber: never change a running system...
@aicke: Erzähl mal vom Öltemp.-Messer. Was kost`? Wo rein? Wieviel Aufwand? Was kost`in Werkstatt? Wo Instrument verbaut?
 
Noch was: Ihr müsst 3 Stunden Autobahn fahren, kein Verkehr und die Devise heisst: So schnell ankommen wie möglich. Wieviel Umdrehungen würdet ihr dem Motor maximal auf Dauer zumuten?
 
@Daniel: Hast Du da ne nähere Begründung für oder ist das eher ne "glaub ich" Kiste?
@StephanK: Was soll ich mit nem Öldruckmesser? Entweder hab ich Öldruck, oder wenn ich keinen hab muss ich den Motor sowieso zerlegen!

Obengenannter Schrauber meinte, dass seine Kunden (die bei ihm Ölwechsel machen lassen) noch nie einen Motorschaden gehabt hätten. Er meinte das 5W 40 Öl sei einfach zu dick! Er schwöre auf Öl von "Toltal". Außerdem nur original Saab Ölfilter. Aber ich gehe mal davon aus, dass Saab selber keine herstellt. Also, welche Firma produziert dann "original Saab" Ölfilter? Weiß jemand was genaueres?

Mfg
Christoph
 
@norweger

Normalerweise steht's so in den Do It Yourself Reparaturanleitungen, dass man während der Einfahrzeit nicht mehr als 75% der Leistung abrufen soll.

Mfg

Daniel ;)
 
saab nimmt mobil 1 öl, dürfte aber Geldschneidere sein dass bei saab zu kaufen
 
Moin,

also ich schwöre auf VALVOLINE tolles Preis/Leistungsverhältnis 4 Liter 5W40 kosten nur 29.50 EURO.

@norweger wegen Öltemp:
Ich habe keine Ahnung was sowas in der Werkstatt kostet, ich habe das alles selber gemacht.
Die Öltemp wird direkt an der Ablaßschraube gemessen, soll heißen die originale Ablaßschraube wird durch einen Geber der Instrumente getauscht, ich habe meinen Instrumente(Öldruck und Öltemp) bei CONRAD gekauft, hat zusammen so 70 oder 80 Euro gekostet soviel ich das noch weiß...

Gruß
Aicke
 
Moin!
@aicke: Danke für die Info. Öltemperaturmesser wird ab jetzt auf jeden Fall dabei sein.
@Daniel: In dem Punkt gebe ich Dir Recht. Allerdings dachte ich mehr an einen eingefahrenen Motor. Der norweg. Saab-Hauptimporteur meint nämlich der Motor würde auch 5000 oder 5500 Umdrehungen über Stunden mitmachen. Vorraussetzungen wären aber frisches Öl, ein Motor in dem keinerlei Ablagerungen sind und nicht chipgetunt (es sei denn die Zylinder und andere Komponenten im Motor sind verstärkt worden).

Hab mir den ganzen Abend die Augen im Internet nach test von Motorenölen wundgesucht. Hat jemand einen brauchbaren link? Hab gehört das der obere Wert des Öl´s (als z.B. 40) im Laufe der km abnimmt (wobei das Öl bei höheren Temperaturen dann zu dünnflüssig wird). Je nach Qualität des Öl´s soll dieser Prozess schneller oder langsamer ablaufen. Will heissen, dass Ihr nach einigen tausend km de facto vielleicht nur noch 5W 25 Öl drinhabt!
 
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