Wie macht man die "Fickfolie" am besten weg???

Registriert
31. Juli 2003
Beiträge
787
Danke
58
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Leider Gottes hat der Vorbesitzer meines 99tu die hinteren seitlichen Ausstellfenster mit Folie tönen lassen oder selbst getön (wobeis für das fast zu gut ist...)Wie bringe ich nun diese Schei*** am besten wieder runter? Hat das schon mal jemand gemacht???

Greez Raphi
 
Jepp, und glaube mir....es ist eine Sche..arbeit.
Erstmal kommst Du nicht drum herum den Kram abzukratzen. Am besten zu nimmst einen Heißluftfön. Normale Temperaturen reichen nicht aus!

Das allein ist schon Strafe genug, aber dann musst Du noch den restlichen Kleber entfernen. Es gibt im Zubehörhandel sowas ähnliches wie Teerentferner, nur ist das Zeugs auf Kleber spezialisiert. Damit ging das ganz gut. Ich beneide dich nicht um diese Arbeit! Aber trotzdem "Good luck" und immer das Ziel vor Augen behalten...
 
Scheiben tauschen ?
 
Leider Gottes hat der Vorbesitzer meines 99tu die hinteren seitlichen Ausstellfenster mit Folie tönen lassen oder selbst getön (wobeis für das fast zu gut ist...)Wie bringe ich nun diese Schei*** am besten wieder runter? Hat das schon mal jemand gemacht???

Greez Raphi

Ja ........ , aber gegen mich hast Du noch richtig Glück :wink: .

Ich hatte nämlich das 'Vergnügen', den kompletten hinteren Teil eines VW Bus T3 inklusive Schiebefenster von diesem Dreck befreien zu dürfen .....

Zunächst warmmachen (ersatzweise bei einigermassen Temperaturen auch mit der jeweiligen Seite in die Sonne stellen) und dann vorsichtig mit Gefühl abziehen.

Die unvermeidlichen Kleberreste mit entsprechendem Löser behandeln. Der Kleberentferner von Foliatec funktionierte bei mir nicht wirklich, Caramba Speziallöser dagegen beseitigte die Kleberreste vergleichsweise einfach .... .

Vorsicht, die Umgebung unbedingt abdecken ! Das Zeug verfärbt Kunststoff etc. unwiderruflich .......

Viel Spass.
 
Naja, manchmal aber sicher ganz praktisch.

Die deutlich stilvollere Alternative waeren aber Zalzar-Vorhaenge gewesen...


(Zum Glueck ist mir das Vergnuegen des F...folienentfernens bis jetzt erspart geblieben. Kumpel hat das an nem BMW durch. Vom Zuschauen muss ich sagen: Das kann keinen Spass gemacht haben. Aehh... Das Entfernen der Folie, meine ich.)
 
Hatte die Folienkleberückstände mit Aceton und vielen Baumwolltüchern abgekriegt, wirklich Sch..arbeit, obwohl nur CV Heckscheibe.
 
Scheibe (Seitenscheiben) tauschen geht da wirklich schneller. Und die sollte man doch zu Haufe finden....
 
tach,

also, wie schon beschrieben schön mit nem fön wärmen (macht den kleber weich) und den übrig gebliebenen kleber einfach mit spiritus und nem gröberen tuch (damit der kleber daran hängen bleibt) abrubbeln. spart etliche euro gegenüber den "profikleberlösernfürzigeuro"

viel erfolg!

gruß,
orca
 
Achtung: es ist ein 99 turbo 2-türer!

Scheibe (Seitenscheiben) tauschen geht da wirklich schneller. Und die sollte man doch zu Haufe finden....
Lieber 9000turbo Moderator,
leider Gottes ist es nicht so, denn die 99 turbo's hatten grün getönte Scheiben und die gabs leider nur für 2 Modelljahren (M79+80) als 99 Sedan! Zudem waren leider zu wenige im Umlauf um noch Ersatzteile zu finden! Sprechen wir nicht vom 99EMS-Sedan (M76-79) von dem es leider auch nur wenige gegeben hat!

Ich habe beim Instandsetzen eines 99tu-2 die selben grün getönte Fenster gesucht, leider vergebens, nicht einmal aus Skandinavien! So wurden leider nicht getönte eingebaut.

An Raphi: versuchs gleich mit viel Geduld und Sorgfalt, es lohnt sich, denn bald wird er wieder auf die Beine sein und die "Sauarbeit" war nicht für nicht's!!!

Toi-toi-toi
Gi.Pi.
 
mal so nen tip, es gibt unterschiedliche folienstärken, egal wie alt sie sind,.. wenn du da so richtig billige atu folienschei*e drauf hast, is das natürlich ein problem weil die ja sofort eins mit der scheibe wird (viel zu dünn das zeug - dadurch aber besser zu,... erm,.. bekleben,.. oder so)

ich hatte mal von so nem spezi ne folie drin (lange ists her, ich habe gelernt) die konnte ich einfach so abziehen,... also einfach nur ne seite anlösen, mit fingernagel,... dann komplett abziehen, ohne probleme, muss aber sagen die folie war recht dick.

Gruß, Jens
 
Fickfolie

O.g. Folie würde ich mit WD40 einweichen, heiß machen und mit einem Spatel oder auch Rackel runterschieben.
 
Zurück
Oben