Wie Kabel von Motorraum in Innenraum legen? Zusatzanzeigen Einbau.

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,


muss einige Kabel für Öldruck-,Öltemp-, und Ladedruckanzeige ziehen.


Wie komme ich denn am besten vom Motorraum in den Innenraum? (fahrerseite):confused:

Und wie bekomme ich die A-Säulen Abdeckung am schonensten ab?

Ist die irgendwie verschraubt?:confused:


Möchte die Tage meine Speedparts Anzeigen installieren...wenn das Wetter schon so gut ist.:biggrin:

Eine Frage habe ich noch: Bei der Öltemperaturanzeige ist ein Anschluss für den Sensor an der Anzeige.
Am Sensor selber sind aber 2 Kabel dran, schwarz und weiss.

Die Beschreibung hilft da auch nicht weiter.:rolleyes:

Kennt da jemand den "Trick"?


Viele Grüße
 
Hallo,

zum Thema A-Säulenverkleidung bitte gemäß der beigefügten Anleitung Schaubild 6 bis 8 verfahren. Ein Kabel vom Motor- in den Innenraum am besten durch einen der Blindstopfen im Fahrerfussraum (Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen).

Schöne Feiertage !

Micha
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-04-11 00-23-26.jpg
    Bildschirmfoto 2009-04-11 00-23-26.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 108
Hallo,

zum Thema A-Säulenverkleidung bitte gemäß der beigefügten Anleitung Schaubild 6 bis 8 verfahren. Ein Kabel vom Motor- in den Innenraum am besten durch einen der Blindstopfen im Fahrerfussraum (Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen).

Schöne Feiertage !

Micha


Vielen Dank!
 
Viel ist nicht mit Blindstopfen.Dort,wo der Hauptkabelbaum links unten durch die Spritzwand führt,ist in der Dichtung noch Platz für 4-5 weitere Kabel.Geht eigentlich nur von innen nach aussen durchzuschieben.
Ich hatte mir 3 Verlängerungen für die 1/4 Zollratschen zusammengesteckt,bissl Flutschi dran und die dann mit dem Vierkant vorweg am Kabelbaum mit durch die Dichtung geschoben.Ist ne arge Würgerei,die Dichtung umschließt den Kabelbaum sehr stramm.
Die Kabel lassen sich dann gut durch den entstandenen Spalt zwischen Verlängerung und Kabelbaum durch die Dichtung durchschieben.Reichlich durchschieben,im Motorraum kommt man fast gar nicht bis runter an die Dichtung,es sollte genug Kabel durchgeschoben werden,nach dem man dann hangeln kann.Ich hatte den Motorraumsicherungskasten ausgehängt und zur Seite gedrückt,das schafft ne Menge Platz um die Kabel vorne drin ordentlich zu verlegen.
 
Eine Frage habe ich noch: Bei der Öltemperaturanzeige ist ein Anschluss für den Sensor an der Anzeige.
Am Sensor selber sind aber 2 Kabel dran, schwarz und weiss.

Ich nehme an der schwarze ist die Masse, um dich zu vergewissern mal ohmisch durchmessen, schwarz-Gehäuse, wenn "Kurzschluss" ist es so
 
Viel ist nicht mit Blindstopfen.Dort,wo der Hauptkabelbaum links unten durch die Spritzwand führt,ist in der Dichtung noch Platz für 4-5 weitere Kabel.Geht eigentlich nur von innen nach aussen durchzuschieben.
Ich hatte mir 3 Verlängerungen für die 1/4 Zollratschen zusammengesteckt,bissl Flutschi dran und die dann mit dem Vierkant vorweg am Kabelbaum mit durch die Dichtung geschoben.Ist ne arge Würgerei,die Dichtung umschließt den Kabelbaum sehr stramm.
Die Kabel lassen sich dann gut durch den entstandenen Spalt zwischen Verlängerung und Kabelbaum durch die Dichtung durchschieben.Reichlich durchschieben,im Motorraum kommt man fast gar nicht bis runter an die Dichtung,es sollte genug Kabel durchgeschoben werden,nach dem man dann hangeln kann.Ich hatte den Motorraumsicherungskasten ausgehängt und zur Seite gedrückt,das schafft ne Menge Platz um die Kabel vorne drin ordentlich zu verlegen.

So hatte ich mir das auch schon vorgestellt....:frown:


Eine Frage habe ich noch: Bei der Öltemperaturanzeige ist ein Anschluss für den Sensor an der Anzeige.
Am Sensor selber sind aber 2 Kabel dran, schwarz und weiss.

Ich nehme an der schwarze ist die Masse, um dich zu vergewissern mal ohmisch durchmessen, schwarz-Gehäuse, wenn "Kurzschluss" ist es so


Guter Tip, werde es mal probieren. Danke!
 
wo finde ich denn die Blindstopfen?
 
wo finde ich denn die Blindstopfen?

Du musst die Abdeckung an den Pedalen wegbauen, dann kannst du nach oben in das Cockpit sehen.

Du wirst dann 2-3 große Kabel sehen die durch Gummistopfen in den Motorraum verlaufen.

Dann schaust du mal im Motorraum beim Sicherungskasten, da kommt das Kabel in den Motorraum.

Am besten steckst du dann eine Art Zugdraht durch das gummi. (Innenraum ->Motorraum)

Dann deine Kabel dranbinden und in den Innenraum ziehen.


ps. das Gummi ist echt sehr schwer zu durchbohren.....und pass auf den Kabelbaum auf....
 
Zurück
Oben