Wie ist die Automatik - welches Möglichkeiten gibt es?

Registriert
19. März 2008
Beiträge
1.004
Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
tach zusammen,

will mir unbedingt nen turbo x zulegen. aber eigentlich nur als schalter. leider sind die sehr selten.
überlege ob es sinn macht einen mit automatik zu nehmen. aber der 9-3II den ich mal hatte mit automatik war mir zu träge und indirekt übersetzt.

die wandlerüberbrückung hat erst im 3ten gang eingesetzt. davor hat der motor extrem gerödelt und nix ging vorwärts.
hat sich das geändert mit der III generation??

wenn nicht, lässt sich die WÜK per tech II umprogramieren, dass sie früher greift??

danke und gruß
 
Wenn ich mich recht erinnere, und die Fachbegriffe richtig zuordne, dann sind bei der 6-Stufenautomatik alle Stufen Wandlerüberbrückt.
(wie gesagt, in das Thema Automatik lese ich mich erst so langsam ein...)
 
Ok, woher hast du Info?? Ab welcher Drehzahl wird die wük dann aktiv??
Umprogrmmieren per tech 2 möglich??
Wäre Super wenn jemand genaueres weiss

- - - Aktualisiert - - -

Hab die Antwort gefunden u d schon mal auch gelesen :)
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/14106-sentronic-ist-gleich-tiptronic-2.html

Ab welcher Drehzahl setzt den die wük ein beim 6 Gang Automaten??
 
Ja, das war der Forumslink...
Ab wann der Wandler überbrückt wird: belegbare Beweise hab/kenn ich nicht. Nach meinem Gefühl würd ich vermuten, das bei meiner Automatik ca 1500 1/min anliegen. Denn ab da fühlt sich der Wagen an, als sei er ein Schalter.

Wie gesagt, mein erster Wagen mit Automatik nach knapp 30 Jahren Schalter und noch in der Eingewöhnungsphase mit vielen noch offenen Fragen...
 
kann ich der automatik auch im D modus sagen, dass die einen gang höher schalten soll ohne im tip modus zu sein. zb durch drücken der schaltwippe am lenkrand (+)
 
nein, geht nicht im D-Modus.
 
Zurück
Oben