Öl - Wie habt ihr die typische Saab verliert-hier-Öl Stelle dicht bekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ich meine diesen Blinddeckel im Z-Kopf, wo bei jedem meiner Saab's bisher immer ein Tropfen Öl hing?
Ich habe gesehen, dass es dort solche Vollmetall Stopfen gibt, teilweise sogar mit Saab Logo.. ;-)

Heute wollte ich bei abgenommenem ZK-Deckel "einfach" mal diesen Halter mit seinen zwei T40 "innen mit Nippel" Schrauben lösen, aber die Schrauben bewegen sich nicht, der Torx hat inzwischen den Kopf der Schrauben "gerundet". Mist.
Ich wollte eigentlich nur ansehen, ob man diesen Blinddeckel irgendwie abgedichtet bekommet, wenn der "Halte-Hocker" weg ist,.
Das Ganze ist ja offenbar ein Überbleibsel aus der Zeit., als dort noch ein "Verteiler" heraus geführt wurde...

Was würdet ihr machen?
Die zwei Schrauben zersägen und dann mit einer guten Zange herausdrehen und durch neue Schrauben ersetzen?
Di Schrauben in Ruhe lassen und den Saab-typischen Öltropfen an dem Deckel weiterhin mürrisch wahrnehmen.
Das ganze irgendwie mit viel Dichtmittel von außen zukleistern, das muss ohnehin nie wieder geöffnet werden?

Alle, wirklich alle Schrauben, der komplette Motor Getriebe Revision konnte ich problemlos öffnen. Nur diese zwei beknackten Schrauben dieses Hockers, der den Deckel im ZK festhält, haben sich rund gedreht...
Und ja, ich hatte den Korrekten T40 "Innen mit Loch" Bit.

mürrische Grüße ;-)

Hendrik
 
Hallo @euro - schau mal hier im Forum durch, da ist das schon von mir beschrieben.
brauchst auf jeden Fall einen neuen O-Ring für den Deckel.
:ciao:
 
Ich habs mir leicht gemacht und den Dichtungsdeckel 9135211 mit der geschlossenen Seite nach aussen darauf gesteckt. Muss man ein wenig rein klopfen dass es richtig dicht ist. Aber seitdem ist keine Spur von Öl zu finden dort.
 
Ich habs mir noch einfacher gemacht und diesen Blindstopfen schon vor zig Jahren mit Dirko-rot abgedichtet. Sieht zwar nicht schön aus, hält dafür aber sehr dauerhaft dicht, immer noch kein Tropfen Öl zu finden :smile:
 

Anhänge

  • Abdichtung Blindstopfen.JPG
    Abdichtung Blindstopfen.JPG
    742,4 KB · Aufrufe: 73
Manchmal könntest du auch einfach mal die Suche verwenden, wenn du schon weißt, dass es eine typische Stelle ist, von der hier im Forum mit Sicherheit bereits berichtet wurde, anstatt dafür noch einen neuen Thread zu starten...
 
........
Das ganze irgendwie mit viel Dichtmittel von außen zukleistern, das muss ohnehin nie wieder geöffnet werden?
.......

....wenn du eher als Maler werkelst - dann wird es die bessere Lösung für dich sein :rolleyes:

- wie schon @patapaya richtig bemerkte - einfach mal die Suche hier bemühen - alles schon da gewesen

https://www.saab-cars.de/threads/stopfen-zk.61499/

- hier mit Hinweis auf die Haltelasche

https://www.saab-cars.de/threads/verschlussstopfen-am-zylinderkopf-wechseln.64391/

- so allerdings zZ nicht lieferbar - Saab Nr 8822587
 
Danke für den Link, dafür war heute Morgen keine Zeit. Ich denke, dann kann hier geschlossen werden und bei Bedarf dort fortgefahren werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben