Wie funktioniert eine Standheizung?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

kann mir jemand erklären wie eine Standheizung funktioniert?

Klar ist mir es wird das Wasser erwärmt.

Unklar ist mir welcher Kreislauf erwärmt wird und wo die Wärmetauscher sitzen.

Mir ist klar, es gibt 2 Kühlwasserkreisläufe, den kleine K-Kreislauf ist nur im Motor, wenn der Thermostat dann aufmacht geht es in den großen Kreislauf inkl.. Kühler über.

Wo sitzt also die Standheizung, in kleine Kreislauf, oder?
Wie wird dann aber das Wasser umgewälzt wenn die Wasserpumpe nicht vom Motor betrieben wird?

Wo sitzen denn die Wärmetauscher für die Innenraumheizung? Ich hoffe auch im kleinen Kühlwasserkreislauf.

Als mir ist da einiges unklar…. Kann jemand den Sachverhalt erklären.

Schöne Grüße

[FONT=&quot]rennfix[/FONT]
 
Sonstige Infos: bei meinem 9-3I-Benziner wird sie über das SID gesteuert (keine Fernbedinung). Sie läuft ca. 45-60min da sie ohne zusätzliche Kraftstsoffpumpe arbeitet. Es handelt sich um eine Webasto-Standheizung. Erst wird der Motor erwärmt, dann der Fahrgastraum, d. h. nach ca. 10min werden die Scheiben enteist. Und sie ist nur zu empfehlen. Habe sie auch im 9-3II :top:. Dort ist es aber eine Eberspächer, auch über das SID gesteuert ...
 
Hallo
cutsick
Hallo Dr_K,

@
cutsick
: danke für die Info, auf die Quelle hätte ich eigentlich auch kommen können, war sehr interessant.

@Dr_K: hast Du die Heizung schon ab Werk oder selbst eingebaut?

Schöne Grüße

rennfix
 
Die Standheizung wird in den kleinen Kreislauf angeschlossen indem der Kreislauf am Rücklauf unmittelbar nach dem Motor aufgetrennt wird und das erwärmte Wasser in den Zulauf des grossen Kreislaufes zufleisst.So was jedenfalls bei meinem 9000er.
 
Hallo Rennfix,
beide wurden ab Werk geordert aber vom freundlichen Saab-Händler eingebaut.
 
Zurück
Oben