Wie entlüfte ich die Kupplung?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Altes Thema, neuer Betreff in der Hoffnung eine Antwort zu erhalten.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und sagen, wie ich bei meinem 96V4, Bj. 07/75 die Kupplung entlüfte?
Ich muss ihn dringend wieder flott kriegen.

Danke,
Ben
 
Hi Ben,
das geht im Prinzip ganz einfach, du musst allerdings einen Kompressor und einen sauberen Lappen haben:

1) Prüfen ob genügend Flüssigkeit im Behälter ist
2) Prüfen ob der Schlauch an beiden Enden sicher verschraubt ist
3) Entlüftungsventil am Nehmerzylinder ca eine Umdrehung öffnen
4) Kappe am Behälter abnehmen
5) Den Lappen ca. 4 Mal gefaltet über bzw. in die Öffnung des Behälters legen (damit der Druck nicht entweichen kann), dann mit einer Blaspistole solange Druck ins System bringen bis unten am Entlüftungsventil nur noch Flüssigkeit - keine Luft mehr - rauskommt
6) Das Ventil wieder schließen
7) Durch Tritt aufs Pedal prüfen ob genug Druck vorhanden ist, wenn nicht das ganze wiederholen.

Ich habe das gestern nach dem Motoreinbau genauso gemacht funktioniert einwandfrei. 5 min Arbeit.

Gruß,
Max

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Hallo Max,
dass klingt vielversprechend und einfach.
Ich habe nur das Problem, dass der Wagen im Moment ungünstig steht und ich keine Möglichkeit habe, an eine Blaspistole zu kommen.
Mal sehen, wie ich mir helfen kann.
Oder vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Danke und Gruß
Ben
 
Hallo Ben,

die Notlösung für unterwegs sieht so aus:
In die Apotheke oder zum nächsten Tierarzt und eine große Spritze (100ml? 150ml?) holen. Den Ausgangsstutzen der Spritze mit grobem Schmirgelpapier anrauhen. Auf diesen Stutzen nun einen sehr elastischen Schlauch stecken und diesen mit kleinen Kabelbinder sichern. Aus dem Kupplungsflüssigkeitsgefäß Flüssigkeit ansaugen (Spritze füllen), am Kupplungsnehmerzylinder die Entlüftungsschraube ca. eine 3/4 Umdrehung öffnen. Anderes Schlauchende auf die Entlüfterschraube stecken. Flüssigkeit einspritzen. Diverse Male wiederholen.
Die Kupplung wird also "rückwärts" entlüftet, d.h. vom Nehmerzylinder zum Geberzylinder. Wenn die Zylinder in Ordnung sind, funktioniert diese Methode ganz wunderbar.
Viel Glück!
 
Zurück
Oben