Wie die Batterie im Schlüssel wechseln?

Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
2.095
Danke
112
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Ich hät da mal wieder gern n Problem...

Soeben hat Sabinchen im SID vermeldet, dass die Batterie im Schlüssel leer ist, doch wie tauscht man die?

In meiner Bedienungsanleitung (9³I, Bj99) ist nämlich leider nur die Keule als Schlüsselanhänger beschrieben, mein Schlüssel hat die Fernbedienung aber integriert?

Es steht Saab drauf und er hat auch die 3 Tasten, an der Seite ist ein kleines Löchli. Muß ich da was reinstecken zum Entriegeln? Nicht dass ich ihn damit lösche oder wenn ich das Löchli unbeachtet lasse, beim gewaltsamen Öffnen etwas abbreche....
 
Kleiner Hinweis. Die Batterie gibt es nicht bei/in den Elektrofachmärkten (MM, Satrun etc.), wohl aber dort, wo Uhren repariert werden. Oder eben Conrad etc.
 
Hallo

Ist ja schon ne Zeit, seit dieser Thread aktiv war.

Aber ... mein Schlüssel (9-5/2001, Schlüssel wie oben) hat heute, gänzlich ohne vorherige Fehlfunktion(en) den Geist aufgegeben.
Nach dem ersten Druck auf die Fernbedienung gingen zwar die Schlösser zu, der zweite Druck oder der Versuch, die Schlösser wieder zu öffnen, waren jedoch vergeblich.
Nichts ging mehr.
Glücklicherweise ließ sich das Schloß mit dem Schlüssel (manuell) öffen und der Wagen starten.

Bisher dachte ich, daß ich den Wagen so öffnen soll/muß(?), wie ich ihn verschlossen habe. Also -wie heute- fernbedient. Zu meiner Überraschung klappte es aber auch mit dem Schlüssel.

Lag das etwa daran, daß ich die Aktivierung des Alarms nicht mehr per Fernbedienung vornehmen konnte?

Außerdem dachte ich, daß das SID eine Batterie-Meldung anzeigt, die zum Austausch der Batterie auffordert.

Was darf ich davon halten?

Gruß
SG
 
war die batterie in der zwischenzeit abgeklemmt?

Hi

Ja, hab' letzte Woche ne neue eingebaut. Hat das Folgen für die SID-Meldung oder für das Thema Medienbruch, Schlüssel statt Fernbedienung - oder für beides?

Als ich heute meinen Zweitschlüssel probiert habe, kam übrigens gleich ne SID-Meldung mit der Aufforderung, die Batterie zu tauschen.

Also habe ich beide Batterien getauscht -schei# Job, auch mit Anleitung. Allerdings funktionieren sie beide wieder.

Wie kommt die Abfrage bzw. SID-Meldung denn zustande -meine freundliche Saab-Niederlassung konnte mir nicht helfen- wie sieht der Datenaustausch zwischen SID und Schlüssel aus?

Und: was passiert denn, wenn ich nun mal nach zweimal Fernbedienen mit dem Schlüssel aufschließe? Sollte ich das lieber lassen?

Danke für die Hilfe im voraus,
Grüße,
SG
 
Steht es nicht im Handbuch, man solle 4mal auf und zuschließen nach dem Batteriewechsel? Probier das doch mal.
 
Zurück
Oben