Kaufberatung - Wie bewertet ihr folgende Mängel?

Registriert
26. Aug. 2021
Beiträge
39
Danke
19
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,

ich habe dieses Thema aus dem Hallo! Forum hierher kopiert, da ich denke, dass es hier besser untergebracht ist.

Ich suche ja nun nach einem schönen 901 Cabrio mit guter Substanz für eine lange Beziehung. Bisher habe ich schon viele wertvolle Informationen und tolle Hinweise von Euch bekommen. Vielen Dank dafür :top:.

Vier Cabrios konnte ich mir bisher aus der Nähe angesehen, ohne daß das richtige dabei war. Jetzt habe ich allerdings ein 900 CV LPT, EZ 04/1992 gefunden, das mir gut gefällt, bin aber noch unsicher, wie ich die gefundenen Mängel bewerten soll. Ich würde mich freuen von Euch zu hören, wie ihr die folgenden Merkmale und Schwachpunkte beurteilt.
  • Kein sicht- oder fühlbarer Rost, weder an den neuralgischen Stellen wie AWT, Längsträger, Radläufe, B-Säulen, Türen, etc. noch sonst irgendwo.
  • vor 10 Jahren aus Italien importierter Garagenwagen, mit 140.000 Km
  • hat seit dem nur ca. 20.000 Km gefahren
  • ist laut Verkäufer noch in Italien neu lackiert worden
  • Perfektes Verdeck, vor ein paar Jahren neu gemacht
  • alles was ich gecheckt habe scheint in Ordnung zu sein, bis auf die folgenden Punkte
  • Klimaanlage scheint nicht zu funktionieren. Keine kühle Luft und keiner der Schläuche wird kühl.
  • die Lackierung ist zum Teil nicht wirklich gut gemacht. Aus der Ferne prima, aber wenn man genauer aus der Nähe guckt finden sich Bereiche mit Orangenhaut (siehe Foto von Radlauf) und eine unschöne Stelle auf der Motorhaube.
  • am Radlauf hi-re ist der Kunststoffschutz aufgeplatzt (siehe Foto), allerdings kein Rost dahinter oder daneben.
  • Das linke hintere Fenster funktioniert nicht.
  • Die A-Säulenverkleidungen links und rechts der Windschutzscheibe haben sich an der Kante zur Tür gelöst (siehe Foto). Kann man die austauschen oder richten?
  • Die Aggregate ölen, auch unter dem Lenkgetriebe war es feucht.
  • Die Handbremsfunktion ist schwach (weiß nicht wie kräftig sie normalerweise angezogen werden muss)
  • Auch das Bremsen erfordert recht viel Druck (zumindest für mein Gefühl, aber ich habe leider keinen Vergleich). Ist das normal?
  • Am Kunststoffkühlergrill sind die Befestigungslaschen abgebrochen. Der Kühlergrill wackelt herum und an ein paar Stellen Beulen in der Verchromung.
  • Linkes Rückspiegelglas ist gesplittert und fällt raus.
  • Die Fahrertür ist etwas schief. Das Schloss müsste ein paar Milimeter höher sitzen. (Kann das gut eingestellt werden?)
  • Die Gummidichtungen über den Türen haben oben zwei Trennstellen (siehe Foto). Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ist das normal?
  • Der hintere Aschenbecher in der Mittelkonsole sitzt nur lose in seiner Halterung und fällt gerne raus
Die Verhandlungsbasis sind 15.000 €. Was schätzt ihr, für welchen Nachlass würdet ihr die o.g. Schwächen in Kauf nehmen, auch unter der Berücksichtigung, dass der Unterboden wirklich prima aussieht?

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Hinweise!

IMG_6085.jpg

IMG_6091.jpg IMG_6092.jpg IMG_6093.jpg IMG_6094.jpg IMG_6095.jpg IMG_6097.jpg IMG_6101.jpg IMG_6102.jpg IMG_6104.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle:

Bild 8 und 9.
Das ist normal und muss so, da dies die Knickstellen des Daches sind, wenn dieses geöffnet wird. Am besten zu sehen, wenn man es öffnet.
Hast du das denn auch mal ausprobiert, also das Öffnen? Hat das geklappt oder Geräusche gemacht?
 
Auf die Schnelle:

Bild 8 und 9.
Das ist normal und muss so, da dies die Knickstellen des Daches sind, wenn dieses geöffnet wird. Am besten zu sehen, wenn man es öffnet.
Hast du das denn auch mal ausprobiert, also das Öffnen? Hat das geklappt oder Geräusche gemacht?

Das Dach ist perfekt, auch die Mechanik. Ohne Geräusche und Verzögerungen.
Auch die drei funktionierenden Fensterheber laufen ohne Geräusche. Das habe ich schon anders gehört.
 
Ich schreibe es mal hier dazu:

  • Klimaanlage scheint nicht zu funktionieren. Keine kühle Luft und keiner der Schläuche wird kühl.
Die Instandsetzung kann mit 2-300 EUR erledigt sein, kann aber auch über 1000 Eur kosten
  • die Lackierung ist zum Teil nicht wirklich gut gemacht. Aus der Ferne prima, aber wenn man genauer aus der Nähe guckt finden sich Bereiche mit Orangenhaut (siehe Foto von Radlauf) und eine unschöne Stelle auf der Motorhaube.
Falls der Wagen komplett in dieser Qualität lackiert wurde, hängt es von Dir ab , ob Du das akzepabel findest, ansonsten wird es teuer.
  • am Radlauf hi-re ist der Kunststoffschutz aufgeplatzt (siehe Foto), allerdings kein Rost dahinter oder daneben.
Gutes Gebrauchtteil suchen
  • Das linke hintere Fenster funktioniert nicht.
Kann alles Möglich dsein, vielleicht icst- wie so oft - nur der SChalter verdreckt...
  • Die A-Säulenverkleidungen links und rechts der Windschutzscheibe haben sich an der Kante zur Tür gelöst (siehe Foto). Kann man die austauschen oder richten?
Neuteile gibts nicht mehr.
  • Die Aggregate ölen, auch unter dem Lenkgetriebe war es feucht.
Eine sehr allgemeine Feststellung...:rolleyes:
Kommt drauf an WAS undicht ist. Der Tausch des Lenkgetriebes kostet knapp 1000
  • Die Handbremsfunktion ist schwach (weiß nicht wie kräftig sie normalerweise angezogen werden muss)
Kann man einstellen. Und falls das nicht mehr geht, braucht es 1-2 neue Bremssättel und/oder neue Handbremsseile.
  • Auch das Bremsen erfordert recht viel Druck (zumindest für mein Gefühl, aber ich habe leider keinen Vergleich). Ist das normal?
Ist nicht normal. Rechne mit frischen Scheiben und Belägen ...
  • Am Kunststoffkühlergrill sind die Befestigungslaschen abgebrochen. Der Kühlergrill wackelt herum und an ein paar Stellen Beulen in der Verchromung.
Schade. neue Grills gibts nicht.
  • Linkes Rückspiegelglas ist gesplittert und fällt raus.
Ersatz ist günstig
  • Die Fahrertür ist etwas schief. Das Schloss müsste ein paar Milimeter höher sitzen. (Kann das gut eingestellt werden?)
klar, falls die Türscharniere noch intakt sind
  • Die Gummidichtungen über den Türen haben oben zwei Trennstellen (siehe Foto). Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ist das normal?
ja.
 
Und das Dach ist erst dann perfekt, wenn es überall dicht bleibt.:smile:
 
Wow der sieht aber gut aus unten drunter! Die Substanz ist das Allerwichtigste! Alles andere technische kann man reparieren. Insofern ist das auf jeden Fall ein Kauf! Es gibt immer weniger 900 auf dem Markt mit so guter Substanz.
Jetzt zu den Kritikpunkten:
Lack musst du vom Lackierer bewerten lassen und für dich entscheiden wie perfekt dein Auto lackiert sein muss. Wurde Klarlack aufgebracht? Kommt die Orangenhaut vom Klarlack? Dann kann man das wahrscheinlich schleif-polieren. Kommt sie vom Schwarz? Dann muss erst mal die Lackdicke gemessen werden. Sowieso um festzustellen ob irgendwo gespachtelt wurde, also evtl. Unfallschäden vorliegen.
Diese Bewertung vom Lackierer bringt die preislich größte Bewertungsgrundlage.
Alles Andere sind Kleinigkeiten:
Dichtungsgummis sind normal.
Fensterheber geht nicht. 100€
Rückspiegel 250€
Klimaanlage muss sowieso gewartet werden nach so vielen Jahren wenn noch nie gemacht. Also neuer Trockner, neu abdichten, befüllen etc. 500€
Bremsen und ölende Agregate: Na du musst eh eine große Inspektion machen lassen. Neue Bremsflüssigkeit, und alle anderen Flüssigkeiten auch mal erneuern, Ölfilter etc. 1000€
Also je nachdem was der Lackierer sagt wäre 12 bis 14k ein fairer Preis.
 
Hallo,
Karosseriesubstanz scheint ok zu sein, zumal der Wagen aus Italien kommt und in Deutschland nur im Sommer auf der Strasse war, ist die Wahrscheinlichkeit gering, hier grosse Überraschungen zu erleben.
Anders bei der Technik. Einige der beschriebenn Mängel könnten schon ins Geld gehen. Ausserdem muß du damit rechnen das einfach aufgrund des Alters einige Teile schwächeln werden wenn du den Wagen im Altersbetrieb forderst. Das soll das Auto hier jedoch keinesfalls abwerten.
Gibt es eine Reparaturhistorie?

VG
Frank
 
Und das Dach ist erst dann perfekt, wenn es überall dicht bleibt.:smile:

Ja, da hast du natürlich recht. Das konnte ich nicht testen.
Aber die Dichtungsgummis sehen so neuwertig wie das Dach aus (so aus als wäre es gerade neu montiert worden).
 
Undicht wird ein nicht optimal montiertes Verdeck vor allem hinten an der Heckscheibe und -schlimmstenfalls- an der Tackerleiste.
 
Ob der schon einen Katalysator hat? Reifen sehen auch merkwürdig aus, insgesamt fühle ich mich geblendet...Technik ist von unten unlängst gesäubert worden.
 
Ob der schon einen Katalysator hat? Reifen sehen auch merkwürdig aus, insgesamt fühle ich mich geblendet...Technik ist von unten unlängst gesäubert worden.
Ja, einen Kat hat er.
Ich schreibe es mal hier dazu:
(...)
  • Die Aggregate ölen, auch unter dem Lenkgetriebe war es feucht.
Eine sehr allgemeine Feststellung...:rolleyes:
Kommt drauf an WAS undicht ist. Der Tausch des Lenkgetriebes kostet knapp 1000
(...)

Marbo, ich muss dir leider Recht geben, Auch Klaus und Franks Antworten zu den Undichtigkeiten hat mich bewogen, das ganze noch mit einem Mechaniker einer Kölner Saab Werkstatt zu besprechen. Der Tenor des Gesprächs entsprach deiner Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben