Westfalia AHK: Haken paßt nicht ?!?

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.706
Danke
622
Hab eine gebrauchte Westfalia AHK gekauft. Nummer 324013. Einen ganzen Abend mit Edelstahlwolle, Feile, Sandpapier und jeder Menge Rostlöser den ganzen Apparillo zerlegt, entrostet, wieder gangbar gemacht und mit einem guten Klacks Fett wieder zusammengebaut (JUNX, das Ding braucht Schmierung !!!!).

Jetzt kommt der Punkt: den abnehmbaren Kupplungshaken kriegt man rein, die Überwurfmutter angezogen daß nichts mehr wackelt - aber das ist schon nach etwa einer knappen Umdrehung der Fall. Das reicht leider nicht, um den querliegenden Sicherungsstift einzuschieben. *Gibtsdochgarnicht* !

Nach etlichen Versuchen hab ich dann den Haken genauer angesehen: Es sieht so aus als ob die Kugeln nicht genau in die vorgesehenen halbkugligen Aufnahmen gedrückt würden, sondern etwa 2mm weiter hinten.
Weitere Entdeckung: Der abnehmbare Haken hat auf der Seite die Nummer 324008 eingeschlagen.

Ist das die korrekte Nummer (ist ja anders als die Nummer der Kupplung) oder gibt es da noch eine andere und ich hab den falschen Haken ? Sind die Ausführungen so ähnlich, daß sie sich in 2mm Hakenlänge unterscheiden ?

Grüße Hardy
 
Ich fürchte, dass die Kugelstange falsch ist. Ich habe in den Unterlagen meiner AHK mal nachgesehen. Das Teil hat insgesamt die Nummer 324013.
Die Kugelstange gibt es als Ersatzteil, hat dann die Nummer 924013601001, d.h., die ET-Nummer ist dieselbe wie die Original-Nummer, bis auf die "3" an erster Stelle, die durch eine "9" ersetzt wird (9=Ersatzteil).
Frag mal bei Westfalia Automotive nach, wohin Deine Kugelstange gehört. Die sind sehr freundlich und hilfsbereit. (Westfalia Automotive GmbH & Co. KG, Postfach 2640, 33354 Rheda-Wiedembrück, Fax: 05242-907239).
Vielleicht ist ja auch noch die richtige Kugelstange als ET erhältlich.
DanSaab
 
Hi Hardy,

ich habe auch eine abnehmbare AHK von Westfalia an meinem Cabrio, bei mir steht auch die 324013 auf dem Kugelkopf, habe eben nochmal im Winterquartier nachgeschaut.:smile:

Viele Grüße
Udo
 
Hallo,

aus gegebenen Anlass (mir ist gestern ein Corsa ins Heck gerauscht) möchte ich meine Recherchen hier mitteilen: Bei Westfalia wird man als Privatperson nicht mehr bedient, sondern muss über den Grosshandel gehen. Das habe ich auch gemacht.

Unter den oben genannten Nummern sind keine Artikel für den 900er bei Westfalia gelistet; es gibt nichts mehr... Teilweise werden die Nummern für andere Artikel verwendet. Somit wird man beim Grosshandel unter diesen Nummern nichts für den 900er finden können.

Fazit: komplette Kupplungen oder Haken von Westfalia gibt es nur noch gebraucht. (Wer noch etwas rum liegen hat, bitte PN an mich.)
 
Zurück
Oben