Werkzeug für den Bremsleitungsbau

Registriert
18. März 2010
Beiträge
2.061
Danke
1.009
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Beim Austausch des Hauptbremszylinders an meinen Polo ist mir leider eine Bremsleitung kaputt gegangen. Die Leitung muß ich nun ersetzen.
Gute Gelegenheit sich mal mit dem Thema Nachbau zu beschäftigen. Ich möchte mir das entsprechende Werkzeug , Bördelgerät und Rohrbiegewerkzeug zulegen.
Habt Ihr Erfahrungen welche Werkzeuge brauchbar sind?

Viele Grüße
Frank
 
ich hab vor Jahr und Tag mal so einen Chinakracher für 20€ oder so gekauft (pressen über Gewinde), damit war es auch für jemanden der es gewohnt ist seine Hände zu gebrauchen eher Glücksache...
Meine Frau nutzt den Würthsatz 0714 91 001, Ergebnisquote 100%
 
Ich hatte mit solchen billigen Chinakrachern auch keinen Erfolg.
Seit einigen Jahren aber arbeite ich mit einem Bremsenbördelgerät von KS-Tools. Damit funktioniert es einwandfrei, auch 100% Erfolgsquote. Bestellnummer 122.1290
 
Hatte mir mal das https://www.ebay.de/itm/39519030126...6021933688&itmmeta=01HS8C06ZC6M367XPXVD4EX7D8 gekauft. Gibt es sicherlich noch wo anders zu kaufen...

Mit ein wenig probieren hat das damit eigentlich immer ganz gut geklappt. Klar, die Profiteile von Hazet und co. sind um längen besser, aber für ab- und zu eine Leitung machen tut es das allemal. Nett, dass das Ding so klein ist, denn damit kann man auch eine getrennte Leitung am Auto mit einem Bördel versehen.
Sinnvoll ist ein kleiner Drehmomentschlüssel für das Anziehen der Klemmschrauben. Schütz davor diese zu "vermurksen" oder nicht genügend anzuziehen. Dann rutscht die Leitung und der Bördel wird nix.
 
Danke an euch alle für die guten Hinweise. Ich schätze alle Wenzeuge die ihr vorgestellt habt würden für meinem Anspruch völlig ausreichen. Ich hab nun das Set von ks tool bestellt, denn es beinhaltet alle Werkzeuge die ich brauche. Ist meiner Bequemlichkeit geschuldet. - :smile:

Viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben