Werkstatt zur Restauration Raum Kaiserslautern

Mhm, klingt alles so mitfühlend. Mhm. Echt?!
 
Danke für eure Einschätzungen ☺️

Der Gedanke, aus 2 einen zu machen hatte ich auch schon. Vielleicht ist das eine gute Lösung.
Selbst kann ich nicht schrauben; wäre aber durchaus bereit und interessiert das zu lernen und da viel mitzuarbeiten

:top:
 
Im Grunde ist eine Mitarbeit beim oben genannten Budget gar nicht nötig.
Gut erhaltene 9000 gibts für deutlich weniger, sodass genügend Sfinanzieller pielraum für einen professionelle Werkstatt bleibt.
 
Im Grunde ist eine Mitarbeit beim oben genannten Budget gar nicht nötig.
Gut erhaltene 9000 gibts für deutlich weniger, sodass genügend Sfinanzieller pielraum für einen professionelle Werkstatt bleibt.
Hast Du irgendwo was von einem Budget gelesen? Ich habe nur gelesen, dass das "Kleingeld" fehlt.
 
Ich habe nur gelesen, dass das "Kleingeld" fehlt.
Manchmal macht die Grammatik und ein einzelner Buchstabe den Unterschied:
Allerdings fehlte es da noch am nötigen Kleingeld um ihn wieder fertig zu machen.
:rolleyes:

Auch wenn die oben veranschlagten 15 T€ + jetzt zur Verfügung stehen sollten, dürfte es nicht einfach werden, irgendeine Werkstatt davon zu überzeugen, dass man ensthaft dazu bereit ist, sie auch dafür auszugeben und die das dann auch in guter Qualität durchzieht (siehe eriks Erfahrungen)

Und als privates Projekt hier über das Forum ist das wohl auch eine Nummer zu groß, bei allem Idealismus. Wer das könnte, hat doch meist schon genug mit seinen eigenen Projekten zu tun. Ich könnte das nicht nebenbei stemmen.

Ich sehe zu dem Auto auch nur 3 Optionen - in Anbetracht der emotionalen Bindung in dieser Reihenfolge:
1. eine Komplettrestaurierung mit Augen-zu-und-durch beim Preis in Auftrag geben, wenn das Budget vorhanden sein sollte und dafür eingesetzt werden soll und sich jemand finden lässt, der das übernimmt
2. ein gutes gebrauchtes ähnliches Auto zu kaufen, in das dann gute Teile, z.B. ggf. die Innenausstattung, aus dem Original übernommen werden
3. da er ja zum Fahren offenbar nicht gebraucht wird, ihn einfach irgendwo abstellen und die Zeit arbeiten lassen.

Die Idee mit dem Stückwerk und irgendwie über die HU bringen wird doch dann alle 2 Jahre wieder nur ein erneuter Kampf und Krampf, der meiner Erfahrung nach dann in ein paar Jahren doch auf dem Schrottplatz endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Das Kleingeld fehlte und ist mittlerweile da.
Dennoch kann ich mich mit der Variante „aus 2 mach 1“ gut anfreunden. Das halte ich für eine gute Option, gerade was die Karosserie angeht.

Ich würde ihn sehr sehr gerne wieder fahren, aber nicht als Alltagsauto ☺️
 
Genau. Das Kleingeld fehlte und ist mittlerweile da.
Dennoch kann ich mich mit der Variante „aus 2 mach 1“ gut anfreunden. Das halte ich für eine gute Option, gerade was die Karosserie angeht.

Ich würde ihn sehr sehr gerne wieder fahren, aber nicht als Alltagsauto ☺️

Das hört sich doch gut an, dann ab dafür, Angebote sind genug online.
Du wirst hier sicher jemanden finden, welcher mit Dir, einen passenden 9000er in Augenschein nimmt:top:
Sollte ein selbiger in meiner Gegend auftauchen, bin ich gerne dabei:ciao:
 
Wie geht es eigentlich hier weiter?
Gibt es schon Details?

Es gibt da doch momentan hier im Forum noch einen vergleichbar bzw. ähnlich gelagerten Fall

https://www.saab-cars.de/threads/wertermittlung.84028/

Vielleicht mal Kontakt aufnehmen? Wobei ich nicht weiß, ob man die beiden 9k problemlos "verheiraten" kann.
Ich denke aber, machbar ist alles, zumindest mit dem nötigen Kleingeld.
 
Mein 9k stammt aus der Gegend (KH) und ist bezüglich Rost unauffällig. Leider hat er einen Hagelschaden. Der betrifft vor allem die Motorhaube, wäre (da gleiche Farbe) gut zu tauschen. Für den TÜV hätte man die Bremsanlage v+h überholen müssen. Ansonsten sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, die den TÜV nicht interessieren. Aber kein TU, sondern 2.3 Sauger. Km-Stand knapp 190t km. Ich hätte den Wagen für EUR 500,-- abgegeben. Um Missverständnisse zu vermeiden: Das ist KEIN Angebot, nur ein Beispiel. Aber es sollte möglich sein, ähnliche Fahrzeuge mit kleineren Mängeln für wenig Geld zu finden. Ansonsten würde ich noch etwas ganz anderes machen:

Man könnte das Armaturenbrett samt Instrumentierung ausbauen, in einem Kasten mit Glasscheibe quasi zu einem Bild gestalten, evtl. mit Bohrung an der richtigen Stelle und das Lenkrad befestigen. Das würde dann aus dem Gebilde herausragen. Das Ganze könnte man an die Wand hängen. Eine gute Erinnerung. Zum Erinnern muss man ja nicht herumfahren.
 
Mhm, habe kürzlich eine Anfrage über SIGNAL erhalten. Die Profilbilder ähneln sich. Naja, vielleicht die Zwillingsschwester.
 
Genau. Das Kleingeld fehlte und ist mittlerweile da.
Dennoch kann ich mich mit der Variante „aus 2 mach 1“ gut anfreunden. Das halte ich für eine gute Option, gerade was die Karosserie angeht.

Ich würde ihn sehr sehr gerne wieder fahren, aber nicht als Alltagsauto ☺️

Falls Du das Projekt noch durchführen willst:

Mach doch erstmal eine Liste von abmontierbaren Karosserieteilen. Mit dem Farbcode. Mit etwas Glück findest Du da was

Kotflügel sind mittlerweile schon schwer zu finden.

Die Karosseriearbeiten an den Teilen, die nicht abschraubbar sind, werden wohl am meisten ins Geld gehen...

Warum läuft der Wagen momentan nicht?
 
Mhm, habe kürzlich eine Anfrage über SIGNAL erhalten. Die Profilbilder ähneln sich. Naja, vielleicht die Zwillingsschwester.
Das Profil ist echt, meine damals auch auf Facebook nen Post gesehen zu haben bei dem es um das gleiche Thema ging.
Außerdem - seit wann spielt sowas eine Rolle?

Wir sind hier wegen der Autos.

Im Übrigen werden alle Accounts von Moderatoren vorm erstmaligen Posten überprüft. Hier gibt es keine Bots.
--

Wird nur spannend was es letztlich wird.
Mein Geschäftspartner ist 9000 verrückt und hat viele davon schon gemacht (vor allem solche Karosseriearbeiten) und ich muss mich da meinen Vorredner anschließen - die aus 2 mach 1 Lösung ist die beste wenn man nicht alles selber machen kann.

Nur gibt der Markt wenig her bzw. selbst das was man kaufen kann braucht viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Januar nicht mehr hier gewesen. Anscheinend hat es sich erledigt..

..am Ende auch verständlich und die vernünftigste Lösung.
 
Das Profil ist echt, meine damals auch auf Facebook nen Post gesehen zu haben bei dem es um das gleiche Thema ging.
Außerdem - seit wann spielt sowas eine Rolle?

Wir sind hier wegen der Autos.

Im Übrigen werden alle Accounts von Moderatoren vorm erstmaligen Posten überprüft. Hier gibt es keine Bots.
--

Wird nur spannend was es letztlich wird.
Mein Geschäftspartner ist 9000 verrückt und hat viele davon schon gemacht (vor allem solche Karosseriearbeiten) und ich muss mich da meinen Vorredner anschließen - die aus 2 mach 1 Lösung ist die beste wenn man nicht alles selber machen kann.

Nur gibt der Markt wenig her bzw. selbst das was man kaufen kann braucht viel Arbeit.
Genau, ich hatte in einer Facebookgruppe nachgefragt und bin so auf dieses Forum gekommen. Es wurde mir dort empfohlen.

Ich bin aktuell auch am schauen nach einem weiteren und dann auf 2 1 machen wenn es möglich ist. Ich habe aber auch keinen Zeitstress mit dem Projekt.
 
Genau, ich hatte in einer Facebookgruppe nachgefragt und bin so auf dieses Forum gekommen. Es wurde mir dort empfohlen.

Ich bin aktuell auch am schauen nach einem weiteren und dann auf 2 1 machen wenn es möglich ist. Ich habe aber auch keinen Zeitstress mit dem Projekt.
:top:
 
Zurück
Oben