wer weis was (Gasanlage)

Registriert
06. Jan. 2009
Beiträge
222
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo,

da manche wissen das ich ne gasanalge in meinen aero habe o6er baujahr wollte ich fragen wer hat damit erfahrung was chiptuning angeht? Ist das möglich auch mit gasanlage das auto zu chippen?

Danke
 
ne das ist jetzt mal ernst gemeint. Weil ich gelesen hab bzw mitbekommen hab das wenn ich jetzt meinen aero chippe das dann die gasanlage nicht mehr funktioniert.
 
Gas ist zu cruisen ...

... aber nicht zum heizen. Wenn Du Deinen Motor unbedingt umbringen willst, tu's ...

Gasanlagen sind *normal* für Leute, die lange Strecken fahren und - vereinfacht gesagt - wirtschaftlich unterwegs sein wollen. Den Umweltaspekt lasse ich hier mal außer Acht.

Vielleicht solltest Du bei Deinem Projekt die Gasanlage ausbauen - das überflüssige Gewicht nimmt Dir nur die Leistungsspitzen. Bau die Anlage in ein anderes Fahrzeug ein, das Du neben Deinem gechipten Spaßmobil bewegst ... :rolleyes:
 
Ich will ihn ja auf benzin fahren aber wenn ich dann mal autobahn fahr und dann auf gas umschalte, weis ich nicht wie sich das dann verhält mit dem tuning.
 
Ähem, genau umgekehrt ... normaler Betrieb auf Gas und auf der Autobahn bei moderatem Tempo, also so bis 4000 Touren. Volle Pulle sollte dann mit Benzin laufen, wenn's denn unbedingt sein muss ... :rolleyes:

Mit Gas entwickeln sich halt höhere Temperaturen. Und die sind bei Volllast und langer Strecke nicht gesund für das Antriebsaggregat :tongue:
 
ich fahr autobahn immer mit gas. ist ja auch für lange strecken erfunden worden. aber wie verhält sich der gasbetrieb wenn ich stage 1 drauf mach?
 
gut das mit den höheren Temperaturen ist nicht so richtig das Problem...
Das mit den Ventilen "verbrennen" hat ne andere Ursache...

Es ist erstmal theoretisch kein Problem nen Aero mit Gas zu Chippen... Nur sollte dein Umrüster dann wissen was er tut und ein bissel Ahnung von der Materie haben...

Was hast du für ne Anlage verbaut? Das beste wäre ja für diese Zwecke ne Icom...
Ansonsten kann es ein paar Einstellversuche dauern bis es richtig läuft... Gut ist natürlich noch die Frage wie weit willst du tunen? Irgendwann gibts sicher Probleme und es könnten auch umbaumaßnahmen ein der Gasanlage notwendig werden...

Zur Gewissensberuhigung würde ich dann aber ein FlashLube Kit einbauen lassen (diese Turbovariante)... Oder zumindest Tunap (kommt in den Tank)



Temperaturproblem:

Im Gasbetrieb entstehen nur unwesentlich höhere Temperaturen wie im Benzinbetrieb.
Dem Benzin sind Additive begemischt die eine Schmierung der Ventile (eigentlich hauptsäch des Auslassventils) bewirken sollen. Diese fehlen dem Gas, dahar kommt es zu einer Stärkeren Abnutzung des Ventilsitzes, daraus zu einer schlechteren Wärmeableitung und deshalb verbennen die Ventile... Kurz gesagt:biggrin:
 
Zurück
Oben