Wer kann Tips zum 99er Kauf geben?

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
601
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo zusammen....

ich habe einige Fragen zum 99er ....ich würde mir vielleicht gerne einen zulegen u. würde mal gerne wissen was denn die Vorzüge der einzelnen Modelle, Ausführungen (speziell Motor)..Baujahre sind....wenn möglich auch evtl. Schwächen und worauf man beim Gebrauchten achten sollte.

...welchen würdet ihr empfehlen..ich hätte Interesse an den letzten Modellreihen...vielleicht an nem Vergasermotor..kein Doppelvergaser...am liebsten mit H-Motor???...

vielen Dank

nightflyer
 
Moin,

wenn Du was solides, robustes suchst ist ein 99GL aus den letzten beiden Baujahren (83-84) sicher das richtige. Hat den H-Motor, 100 Vergaser PS und ist immer ein Sedan mit 2 oder 4 Türen. Hat glaub ich auch immer 5 Gänge. Kamen wohl meistens aus Finland und haben einen guten Ruf was den Rost angeht. Gut, zuverlässig aber auch langweilig.

Interessanter sind sicherlich die 99 EMS / GLE / turbo der Baujahre 1974-80 (nagel mich nicht auf die Daten fest).

- Der EMS war das Sportmodel mit 118 Einspritz PS, 4-Gang, 2-türiger Sedan, sehr schöne Alus und direkter Lenkung.
- Der GLE ein 5-türiger Combi-Coupe mit dem gleichem Motor, Automatik, Servo, elektrische Spiegel und so - das Luxusmodell
- Der turbo - die Krönung halt - 145 PS, als CC (77-78) oder Sedan (79-80), meist 4 Gang

Die drei Spitzenmodelle des 99 sind aber leider so gut wie ausgestorben, am ehesten sind noch turbos zu finden. Die 99GL gibt es dagegen hinterhergeschmissen.

Oder gleich einen Saab 90 - den Nachfolger des 99 (gleiches Heck wie das 900 Cabrio und der 900 Sedan). Immer aus Finland, H-Motor, Vergaser, 100PS, Bj. 85-87.

Was Schwachstellen angeht eigentlich das gleiche wie der 900 - Rost an Türen, Achswellendurchlaß, Radläufe, Kofferraumboden. Nur an der Haube im Gegensatz zum 900 nicht. Technik solide. Irgendwas war mal mit den ersten H-Motoren im 99. Ich mein der hatte eine nur einreihige Steuerkette die dann den Motor gekillt hat.

Guckst Du: http://uk.geocities.com/saab99tips/FrmSet/FrmSet.htm

Gruß Ralf

P.S.: Frag gern weiter wenn Du spezielle Fragen hast.
 
@ 99turbo....
erstmal vielen Dank
ich dachte mir das schon so in etwa...wie sieht das eigentlich aus..haben die turbos H oder B Maschinen...und Einspritzer??..kann man nen '83er H Motor evtl nachrüsten???

noch ne Frage??..gab es beim 99 Ledersitze??...aber sicherlich könnte man auch vom 900er Ledersitze einbauen...die letzten Modelle hatten ja schon die 900er Sitze.
 
..guter Tip mit de 99er Seite....

die Turbo's haben also alle B Motoren und K-jetronic....

...Prima Liste... :D http://uk.geocities.com/saab99tips/TheSaab99/Factfiles.htm

so, noch ne wichtige Frage...
was dürfte man für einen 99GL Bauj. 10/83 2türig Vergaser 5Gang etc.
70000 km original 1. Hand 8fach bereift mit Alufelgen, kein Rost und keine Mängel frisch TÜV..denn bezahlen?...hätte da evtl. ein Angebot... :D
 
Moin,

H-Motor in 99turbo? Es gibt diverse Umbauten (16V im frühen 99er und so) ist aber ein wenig Akt weil einfach kein Platz. Muss man wohl die Spritzwand ein Stück versetzen...

Ledersitze gab es meines Wissens nicht ab Werk. Schade eigentlich ;-)

Saab 99GL (2-türig, 82-83) im Zustand 2 laut OldtimerMarkt immerhin 2700€, Zustand 3 1200€. Halte ich für überzogen.

Letztendlich kommt es doch drauf an ob Du genau das Auto willst. Hast Du schon drunter gelegen? Kein Rost? Solls ja geben :? Welche Farbe?

Gruß Ralf
 
@ 99turbo...

geh ihn mir Morgen ansehen, kann ihn auch hochheben und werde ihn sicherlich genau unter die Lupe nehmen...Farbe..leider dieses komische beigegelb...innen braunes Velour..alles original und nichts defekt laut Besitzer..lückenlos schekheftgeflegt..
wenn ich ihn mir antun sollte, dann würde ich ihn eh so wunderschön nachtblau lackieren lassen und würde ihn auch gerne tieferlegen...das wär schon die nächste Frage...haste nen Vorschlag???..passen da auch die 15" Aerofelgen drauf??
felge_superaero.jpg

muss nicht schnell...aber schön sein....*seufz* :lol:
 
Moin,

naja mitternachtsblau steht dem Auto gut aber tieferlegen bin ich kein Freund von. Ich find das paßt nicht zu dem Wagen. Als Felge ist mein Favorit die Minilite:

felge_silverspoke.jpg


oder skuril aber schön die Orginal Inkas vom 99 turbo:

album_thumbnail.php


Noch skurieller die "Fußball Alus" vom 99 EMS. Bilder bei Karl: http://uk.geocities.com/saab99tips/Suspension/Wheels.htm

werden aber schwierig zu finden sein. Vom Lochkreis passen die alle.

Gruß Ralf
 
Moin Ralf...

die Auflistung der Felgen hatte ich ja glatt übersehen.... :roll:

die Minilite gefallen mir auch sehr gut am 99er...aber die Turbofelgen stehen ihm auch sehr gut...mal gespannt welche Alu's denn beim Wagen dabei sind.
Ich geh ihn gegen Abend anschauen...hoffe der ist was ....
weisst Du ob es für die Vergaser auch Nachrüstkatalysatoren gibt???
habe da nur eine Seite aus Schweden im Netz gefunden ...nur fällt da das lesen immer so schwer.... :lol:

noch nen schönen Sonntag...

Wolfgang
 
...so, bin schon wieder da....

jetzt kommt die nächste Frage....hat denn Jemand ne Ahnung wie es denn mit einem Nachrüstkatalysator für einen 99 Bauj 83 Vergaser aussieht???

wo bekommt man u.U. so was...oder wenigstens mal technische Aufklärung.

vielen Dank

de nightflyer
 
Hallo!

@KAT: Beim Vergaser kannste das eigentlich vergessen, sofern du an Steuerersparnis denkst. Es gab da mal einen Nachrüstsatz (ich glaube von WURM-Kat), war über den dt. Saab-Club zu beziehen... Aber der brachte glaub maximal Euro1 :?: , und das ist ja bald genauso teuer wie ohne KAT...

@Turbo-H-Motor: In den H-Motor 99ern ist die Spritzwand ja schon weiter hinten, passt also rein, ebenso 16V, da muß nix weggeschnitten werden. Hat mir zumindest der Herr van den Driesch von der Werkstatt in Budenheim bei Mainz gesagt. Die haben mal einen 16V in einen 83er 99 gehängt, incl. TÜV-Eintrag! 8)

Grüße,

Erik
 
@nightflyer: Willst du den Kat wegen der Umweltbelastung einbauen lassen, oder wegen den Steuern? Da die Autos hier in der Schweiz Hubraum besteuert sind, bringt das meines Wissens nichts. Auch wird der Einbau eines Katalysathors bei einem 2lt Einfachvergaser die bescheidene Leistung nochmals um einige PS senken...
 
...so ...also dann lass ich mal die Katze aus dem Sack....ich habe mir den 99er angesehen...und der ist megagut..wurde regelmässig vom Saab Vertragshändler gewartet...die Machine ist trocken..hat 70000 km gelaufen und ist ausser Kratzern auf beiden Türen in einem tadellosen Zustand. Der Boden ist 1a und auch in den Ecken an Türen Haube Radläufe etc. keinerlei Rost..die Haube ist fast besser als meine im 900.. :shock: ...der Himmel beginnt sich überm Spiegel und hinten blasenmässig etwas zu lösen...aber das kennt man ja.. :lol:
Er fährt sich fast wie ein Neuwagen..ich konnte es kaum glauben..er hat frisch MFK...selbst am Batterieblech sind nur 2 kleine Rostfleckchen...und er wurde nie nachlackiert..oder sonst irgendwie manipuliert...die Windschutzscheibe hat ne Macke, die müsste erneuert werden, aber sonst kämen sicherlich technisch keine sonstigen Mängel in betracht.
Selbst die Polster und die Innenausstattung haben kein Fleckchen.Ausserdem hat er zu den Stahlfelgen auch noch die Alu's vom U.S. Modell.

Wenn ich nun wüsste was ich machen soll, das bereitet mir sicherlich noch einige schlaflose Nächte...ob ich meinen 900er wirklich hergeben soll...hmm
Denn wenn ich ihn nehmen würde dann will ich auch noch einiges investieren...neuer Lack, Hohlräume schön einmotten etc.
Ich habe vom Besitzer noch Bedenkzeit bekommen u. er informiert mich auch sollte er noch nen Interessenten haben...der Herr war auch kein Outsider u. würde sogar noch mit sich reden lassen.
Was soll ich tun??? :? :)

@ griffin & erik...den kat. würde ich sicherlich auch von der Wunschliste streichen, denn wenn dann würde ich mir lieber ne gute Reserveturbomaschine vom 900er besorgen und irgendwann rein machen... :wink:
 
Falls der Preis i.O. 99 kaufen und den 900 behalten :D
Den 900 für den Alltag, den 99 als Spassauto. Schlussendlich ist es aber deine eigene Entscheidung. Falls du aber ablehnst wäre ich ev. auch am Fahrzeug interessiert...
 
hmmmmmm...

Griffin ist wohl scharf auf die 99er... :biglaugh:

Du hast ja schon einen, was willst dann noch mehr-...??? :merror:

Greez Raphi
 
hätte da noch nen 90 entdeckt... :D


Inverkehrssetzung: 2/1986 Aussenfarbe: weiss
Kilometer: 54'500 km Getriebeart: Handschaltung
Treibstoff: Benzin Türen: 2
Innenfarbe: schwarz Zylinder: 4
Hubraum in ccm: 1985 cm³ Leistung in PS: 100


..ich denke mal ich bleib bei meinem 900er...will eigentlich keinen Vergaser...und dann weiss ich auch nicht wo ich nen zweiten hinstellen soll..hmm :?
 
Zurück
Oben