wer hat schonmal veloursitze erneuen lassen / selbst gemacht

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
da mir scheint das alle nur ledersitze wollen und es dazu nur hilfestellungen gibt folgt nun meine frage bzgl velour.

gibts dafür adressen bzw erstmal marktübliche saab identische stoffe?
traue mir das eigentlich auch selber zu zu machen, man hat ja nähen in der schule gehabt.
die frage ist wohl nach der konformität der stoffe, da bei mir nur der fahrersitz anfallen würde.
 
seit wann gehen den Velourssitze kaputt? :shock:
 
nicht kaputt aber duch belastung und alter lösen sich die bestandteile und damit wird der stoff hervorgehoben=dunkler, härter und so weiter.......
 
hmm... bis auf helle Flecken hatte ich noch nie Ärger damit... wie alt sind die Dinger denn?
 
Hallo matti,

also das die hart werden die Sitze das Problem hatte ich auch und auch die Flecken.
Bei mir hat da einfach Teppichschaum Wunder gewirkt, die sind jetzt wieder farblich wie sie sein sollen, und auch geschmeidig, also nicht mehr hart...
Nen Versuch wärs wert weil kostet ja nicht die Welt, habe mir 4 Dosen Teppichschaum bei Roßmann geholt, einfach drauf sprühen bei Problemstellen bissel reiben und dann absaugen.

Gruß
Aicke
 
21jahre alt.

nein es ist nicht nur die farbe, der velouroberstoff löst sich mit der zeit ab durch druck und reibung, kenne das auch von jüngeren fahrzeugen. ganz abgesehen davon das der stoff nicht dicker wird......
 
Ja, das Polster-Problem kenne ich auch z.B. beim 87er TU16S, dessen Veloursitze (Contour-Polsterung) haben -wie üblich- durch Lichteinwirkung die Farbe von grau zu einem Violett-Grau gewechselt.

Lt. Autopolsterer, der hauptsächlich restauriert, also recht geübt ist, konnte mir auch nur einen aufwändigen Neubezug anbieten.
 

Anhänge

  • aero87-innen.jpg
    aero87-innen.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 137
ach diese sitze waren mal grau? dachte immer das ist abr ein schönes violett.....sieht man ja quer durch alle saabs.

also ist dieser stoff an sich nicht lieferbar und man müsste vollbeziehen lassen?
passt denn der bezug vom beifahrersitz? wäre dann wohl die billigste lösung da die ja weniger belastet und damit besser erhalten sind.
 
na, díe sehen doch so besser aus als ab werk...

daß sich das velours auflöst, kenne ich zwar als Grundsätzliches Problem, bei Saab oder Benz ist mir das aber noch nie so aufgefallen.
 
Hallo,

ich dachte immer, die violette Innenausstattung habe ich dem eigenwilligen Geschmack des Erstbesitzers zu verdanken ! Aber stimmt, die Seitenverkleidungen sind in dezentem Grau gehalten, warscheinlich sahen die Sitzbezüge auch mal so aus.
Mein Opa, Sattlermeister, hat nur abgewinkt: Machbar, aber zu aufwendig. Gebrauchte Ledersitze sind günstiger.

Gruss

Ingo
 
und darum gehts ja, ich kann leder nicht ausstehen, auch weil es nicht kuschlig im innenraum ist wie velour.

btw: als ich 2000 meinen 9000er kaufte dachte ich das lila wäre original, war noch extremer als auf klaus bild, fand ich eigentlich ganz schick.
 
Ja, meine Liebste findet es so auch sehr schön und da es ja in erste Linie IHR 900er ist wird es auch so bleiben und ich habe mich darauf beschränkt, dem Fahrer(innen)-Sitz ein besseres Polster zu gönnen.
 
Irgendwo habe ich (hier im Forum?) mal gelesen, dass es "Schaumstoff-Formteile" gibt, mit denen man einen ausgesessenen Sitz wieder in Form bringen kann!?
Kennt das jemand?
 
das wär ja interessant - weniger für Saabine und ihre schwestern, als vielmehr für die Wanderdüne...
 
Zurück
Oben