Wenn einmal die Zeit kommt ...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
... sich von seinem guten Stück zu trennen, welches Auto würdet Ihr nehmen?
Fahre seit ca. 8 Jahren einen 900/II Talladega, 150Tkm, der noch recht rüstig ist und sicher noch eine Zeit lang in meinen Diensten sein wird. Trotzdem schielt man ja immer auch auf andere Gefährte...

Also - wenn es denn soweit ist, denke ich an versch. Dinge, die mir wichtig wären:
* Spritverbrauch deutlich weniger (heute ca. 10l/100km)
* genauso zuverlässig
* Unterhalt (Versich./Inspekt.) günstig
* tauglich für kleineren Wohnwagen (1000kg)
* gern mit Lamellen- oder Cabrio-Coupe-Dach
* Preis als Jahreswagen max. 20-25T EUR

Leider bietet die derzeit aktuelle Palette bei Saab kein Auto in diese Richtung :-(

Ideen?

Gruss - Martin
 
Kauf Dir nen w123 ;-)

* Spritverbrauch deutlich weniger (heute ca. 10l/100km)
jep - als Diesel ;-) - außerdem uneingeschränkt Pflanzenöltauglich (ca 0,7 ct/l)
* genauso zuverlässig
aber Hallo!
* Unterhalt (Versich./Inspekt.) günstig
so gerade eben
* tauglich für kleineren Wohnwagen (1000kg)
paßt!
* gern mit Lamellen- oder Cabrio-Coupe-Dach
ne, aber mit Schiebdach!
* Preis als Jahreswagen max. 20-25T EUR
Hmm - coupes gibt es nicht mit Diesel - zumindest in Deutschland. Also aus Kalifornien zurückholen.
Oder ein Coupe in Dt umbauen lassen - geht völlig Problemlos, bei uns im forum nehmen die Dieselcoupes rapide zu.
Für den von Dir genannten Preis gibt es LOCKER ein 2+ Auto, das man dann umbauen lassen kann. Prophylaktischer austausch aller Verschleißteile ist da auch mit dabei.

Nachteil: 72, 88 oder 125 DieselPS sind ja nicht unbedingt jedermanns Sache ;-)


Nein, irgendwie glub ich nicht, daß Du das jetzt hören wolltest  ;-)
 
W123?

Nee, doch nicht die Metzger-Scheese!!!
Und 'nen Benz schon zweimal nie - sowas fahren doch nur ... nee, ich sag jetzt nicht das böse Wort ;-)

Gruss - Martin
 
tja. nein, ganz ime Ernst, mir fiele da nicht sonderlich viel ein.
 
Also gut - mal ein paar Ideen, die momentan so gären (ich vergaß zu erwähnen, daß die Kiste ruhig auch etw. kleiner als der 900er sein dürfte):

Audi A2 mit Lamellendach
- Alu / sparsam / Design / Zuverlässigkeit?

Peugeot 307 CC
- evtl. als Diesel? / Zuverlässigkeit?

Astra Cabrio (das kommende auf der IAA)
- da weiß man halt noch gar nix...

Gruss - Martin
 
A2 wäre auch ganz klar mein Favourit!

Ähnlicher Aussenseiterstatus wegen polarisierendem Design wie Saab 900. M.E. ein völlig unterschätztes Auto. Super Verarbeitung, schöner Innenraum (wenn dunkle Ausstattung -rentnerbeige meiden), mehr Platz braucht man eigentlich nicht, kein Rost, geringer Verbrauch. Unverschämt hoher Einstandspreis lässt sich durch Kauf eines Werkswagens angemessen reduzieren.

Zuverlässigkeit scheint sehr hoch zu sein. Die meisten Probleme gibts wohl bei den TDIs. Das OpenSky-Lamellendach galt auch als störungsanfällig. Könnte aber mittlerweile behoben sein?

Wird bestimmt mal ein Klassiker.

Problem könnte für Dich die Anhängelast werden. M.E. darf er nur 900 kg gebremst ziehen, jedenfalls mit dem 1.4 Benziner.
 
Der 110PS FSI sowie der 90PS TDI ziehen beide 1000kg - das wäre kein Problem. Der TDI hätte halt zusätzlich dickes Drehmoment, was mir mehr gefallen würde als die paar PS mehr beim Benziner, der dafür jubeln muss.

Gruss - Martin
 
Zurück
Oben