Wellentunnel schweißen lassen

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
148
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo Forum,

ich muss bei meinem 89' 901er leider die Wellentunnel schweißen lassen. Dazu habe ich mir 2 Angebote eingeholt, das Problem ist nur, dass diese preislich sehr abweichen. Nämlich 150,- und 500,- Euronen. Ich vertraue beiden Werkstätten, nur kommen mir die 150 viel zu wenig vor. Hat jemand das schonmal machen lassen und will vielleicht sagen was der Spaß gekostet hat?

MfG
Axel
 
Wurden die Angebote 'blind' abgegeben, oder nach Besichtigung am Fahrzeug auf der Bühne?
 
Das eine "blind" und das andere (teurere) ist gesehen worden.
Allerdings hat der Typ, der das Angebot blind abgegeben hat wohl schon öfter Wellentunnel geschweißt. Er müsste also wissen, was auf ihn zukommt. Aber er wird den Wagen sich mal am Sonntag anschauen.
 
Ca. 250-300EUR pro Seite , falls nur der Wellentunnel selbst betroffen ist.

Für EUR150 kannst Du idR eine "TÜV-Reparaturschweissung"
erwarten, also Blech über verrostetes Blech und dick zugeschmiert.

Aber die 500EUR Reparatur muss deshalb nicht unbedingt besser aussehen :-(.

Deshalb:
Frage doch einfach mal nach, wie die Reparatur beim jeweiligen Anbieter ausgeführt werden soll, mit welcher Blechstärke gearbeitet wird (Original ca. 1,5 mm) , wie die rostigen Partien entfernt werden, wie die Versiegelung (Grundierung, Lack, ...) aussieht etc.

Übrigens würde ich mir das Schweiss-Ergebnis VOR dem Farbauftrag ansehen.
 
danke Klaus, deine Tipps werde ich beherzigen
 
also bei mir wars nur ein 1x1 cm großes Loch im Tunnel! 4 - 5 cm neben der Antriebswelle... natürlich auf der Beifahrerseite, weil durch die Ölfilterwechsel die Fahrerseite immer schön mit Öl geflutet wird *g*! Alles wurde gründlich geflext und neues mind. 2 mm blech draufgeschweißt! Ist das jetzt die Tüv-Pfusch methode...?? Es muss ja nicht superschick werden... aber habe eigentlich schon erwartet gute Leistung zu erhalten?? Wurde nach dem schweißen mit Rostgrund und Unterbodenschutz gestrichen!

vielen Dank für eure Einschätzung...

Mit saabigen Grüßen

Jamaicaneisbaer
 
Richtig schön bekommt man die Schweissung hin, mit einem Reparaturblech. Dieses ist noch erhältlich, auch für 99er!

Wenn man einer Werkstatt dieses Rep. Stück auf den Tisch legt, wird es billiger. Das Blech bekommt man bei der Firma Klokkerholm aus Dänemark. Die haben eine Deutschlandvertretung, einkauf direkt leider nur für Firmen möglich. Wer Interesse hat kann mir mailen.
 
Die Blech wurden doch auch mal hier nachgefertigt angeboten?
Suche dringend welche...
 
Ich hatte mein Blechle von Ben-Mc, aber den habe ich schon länger nicht mehr hier gesehen...

Ansonsten soll es die auch bei Skanimport/Flenner geben.

Gruß,
Erik
 
erik schrieb:
Ansonsten soll es die auch bei Skanimport/Flenner geben.

Ich kann kaum noch zählen in wievielen Foren in wievielen Threads von wievielen Leuten auf og. Link verwiesen wurde :00000284

Kann man (DU) daraus nicht mal einen Main Thread/Forum machen? Oder einen Button, der direkt mit der Seite verlinkt? Und spinnen wir dann weiter, uns auch noch Prozente beim Einkauf eingeräumt werden! :dizzy

Ja, ja...
:buttrock (einer der besten Smileys!!!)
 
Zurück
Oben