Apc - Welches Steuergerät/ECU ist im B234L ?

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Hallo.

Als ich meinen 9000 gesucht habe, wollte ich die Version mit 200 PS, gab aber nur welche mit 170 PS zu kaufen.

Jetzt möchte ich doch gern ein moderates Werkstuning machen, mein 97er CSE 2.3t mit B234E soll zum B234L werden.

Das scheint recht einfach, APC-Ventil mit Schläuchen einbauen, Steuergerät tauschen, Motorelektronik anlernen. Ich neige zu der Meinung, Ladedruck muß ich nicht anpassen, das regelt die Elektronik.

Nur welches Steuergerät muß ich suchen? Trionic 5 ist klar, aber welche Teilenummer hat die ECU für den B234L? Muß ja eine andere sein als beim B234E. Stimmt 4300828?

Mir ist klar, daß häufig Umbau auf Trionic 7 empfohlen wird. Ich möchte aber kein zusätzliches Tuning, ich hätte gern die Werksversion B234L, auch weil ich großen Wert auf TÜV-Eintragung lege. Daher kommen auch die ganzen Tuner nicht in Frage und 200 PS reichen mir eh.

Die Suche habe ich bemüht, aber die Antwort auf obige Frage habe ich nicht gefunden.

Danke und Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EPC sagt zu der Teilenummer:

Article : Steuergerät
PartNo : 4300828
Usage : 1994, B234L, NLS-USE 30550326

Zu 1997 sollte hiervon etwas passen:

Article : Steuergerät
PartNo : 4302980
Usage : 1996-1997, B234L, NLS-USE 30561518
Alarmanlage mit ''Vehicle Security System'' VSS
Ch. --V1020066

Article : Steuergerät
PartNo : 4781860
Usage : B234L
Alarmanlage mit ''Vehicle Security System'' VSS
Ch. V1020067--
 
Das EPC sagt zu der Teilenummer:
Article : Steuergerät
PartNo : 4781860
Usage : B234L
Alarmanlage mit ''Vehicle Security System'' VSS
Ch. V1020067--

Danke, ich habe V103xxxx
Brauche ich also 4781860

Muß ja nicht neu sein.
 

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Die Dinger sind hardwareseitig identisch. Es kommt also nur darauf an, was rauf gespielt wird. Und im Zweifel würde ich auch immer wieder den ursprünglichen VSS-Code eintragen. Dies nicht nur, um die Trionic nicht an die VSS anlernen zu müssen.
 
Die Dinger sind hardwareseitig identisch. Es kommt also nur darauf an, was rauf gespielt wird. Und im Zweifel würde ich auch immer wieder den ursprünglichen VSS-Code eintragen. Dies nicht nur, um die Trionic nicht an die VSS anlernen zu müssen.
Fragt sich nur noch, wer mir auf mein eigenes Steuergerät die Software des B234L aufspielen kann.
StephanK scheint gerade nicht aktiv zu sein.
HFT?
 
Und, schon dort angefragt?
 
Ich glaube, Horst ist eher ein Freund der feinen Mechanik, als langweiliger Folgen aus Nullen und Einsen. :rolleyes:
 
Auch feinste Mechanik bedarf der Einsen und Nullen, damit macht das ganze doch noch etwas mehr Spaß :rolleyes:

Übrigens hat ein T7 Ventil rein gar nichts mit "Tuning" im Leistungssinne zu tun
 
Apropos T7: Wenn es nicht so aufwändig wäre würde ich ja meinen T7 9-3 lieber auf T5 umbauen...
T7 ist irgendwie so emotionslos.
 
Ah ok, wenn nämlich der T5 "Bums" flöten ginge, fände ich die Umrüstung ziemlich suboptimal
 
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