Welches Soundsystem im neuen 9-3 Cabrio?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
24
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

hab mir das neue 9-3er Cabrio bestellt. Den 2.0 T Biopower-Motor mit 200 PS.

Beim Soundsytem weiß ich allerdings nicht, welches das Richtige ist.

Angeblich war bei der Probefahrt das 150er verbaut, (klang aber nicht wirklich gut), sodass ich gesagt habe das Standart 70er reicht auch, 300 Euro Aufpreis und dann keinen Klang, nein danke.

Leider war da 70er in keinen Fahrzueg drinne. Weiß jemand, wie das klingt?

Viele Grüße
Newsman
 
Beim Cabrio nicht. Aber die Erfahrung mit meinem SportCombi mit dem 70er war so, daß ich für weit mehr als 300 Euro das 150er nachgerüstet habe, und ich stelle wahrlich nicht die höchsten Ansprüche.

Wenn's noch geht, nimm das 150er .....
 
Das 70er ist im Cab nicht hinnehmbar. Nicht nur, dass ein Aufrüsten kaum möglich ist; im Falle eines Wiederverkaufs wird das Auto dadurch zum Ladenhüter.

Das 150er ist im cab eher die untere Grenze - für audiophile Freunde geht nichts über das 300er. Das ist die crux eines cabs. Guter Klang mit einfachen Mitteln ist kaum machbar.
 
Leider war da 70er in keinen Fahrzueg drinne. Weiß jemand, wie das klingt?
wie ein Telefon aus dem Jahre 1975

Unter dem Soundsystem300 würd ich gar nicht anfangen. Das soll ja jetzt mit neuem Verstärker akzeptabel sein.

Im MY06 wars ertragbar. Aber mit 150 oder gar 70 würd ich nur noch ins Lenkrad beissen.

Oder die Karre an den nächsten Baum lehnen weil ichs nicht mehr aushalt.

Sorry, aber ich bin selber Musiker (siehe Sig) und deshalb etwas kritischer. Mit mp3-player incl. Equalizer gehts noch.
Was anderes lass ich schon gar nicht mehr laufen.
Die Bässe sind trotzdem teilweise zum würgen...

MfG

P.S.: aber zu deiner Motorwahl muss ich gratulieren! :)
 
Danke für die Infos und Tipps. Habt mich überzeugt. Kann das 150er noch nachbestellen, Aufpeis ist grade noch akzeptabel, das 300er ist jenseits von Gut und Böse. Mein Budget ist leider ausgereizt.

Gruß
Newsman
 
Sorry, aber ich bin selber Musiker (siehe Sig) und deshalb etwas kritischer. Mit mp3-player incl. Equalizer gehts noch.
Was anderes lass ich schon gar nicht mehr laufen.
Die Bässe sind trotzdem teilweise zum würgen...

Gruß von Musiker zu Musiker.

(Klugscheißmodus ein:

Wobei gerade bei mp3s natürlich der Verlust im Bassbereich klar ist, weil hier die größten Datenmengen komprimiert werden...

Klugscheißmodus wieder aus).

:-)

Als Bassist bin ich da natürlich besonders empfindlich. Letztlich ist mp3 insgesamt ja unter audiophilen Gesichtspunkten ohnehin ein Rückschritt, da per se eine Einschränkung der Audioqualität hingenommen wird. Am besten steht da, glaube ich, noch Apple mit seinem eigenen Format.

Bin selbst kurz vor der Kaufentscheidung für einen neuen und habe mich auf das 150er in einem SportCombi eingeschossen... Im Kfz bin ich noch am ehesten bereit, Kompromisse einzugehen, und lautstärketechnisch geht es mir beim Musikhören nicht um "die Dröhnung" sondern um einen aber insgesamt akzeptablen Hörgenuß. So schlimm kann die 150er doch nicht sein? Oder ist sie nur im Cabrio ein Problem, wegen der erhöhten Fahrgeräusche?

Gruß,

lesseju
 
Das 150er empfinde ich im SC als akzeptabel, zu Schnitzls 300er ist der Unterschied allerdings immer noch heftig.
 
Ich will mich hier mal galant reinhängen und ebenfalls das 300er empfehlen.
Ich saß vor der Kaufentscheidung in nem 150er, 300er und BOSE System.
Das Herz sagte natürlich BOSE, aber die Vernunft sagte 300er mit Subwoofer in der Reserveradmulde muss reichen.
Und gerade im SC war das 150 er auch noch zu schwach. Und mit dem Sub im Kofferraum bin ich zufrieden. Würde also jedem zu dem 300er raten, egal ob nun mit oder ohne Sub, aber mit sind halt die Bässe etwas schöner.
 
Also in meinem Cab [9-3 1.9TiD Vector mit 300er] brauche ich das 300er schin mindestens. Alles andere klingt furchtbar ! Selbst das 300er ist kaum zu ertragen, wenn man es mit dem leider nur für SC und SS verfügbaren BOse vergleicht. Kaum Bassdruck, teils kratzige Höhen etc. War recht enttäuscht darüber - gerde weil man in Skandinavien mit DynAudio oder B&O gute Möglichkeiten hätte... andere Cabs [BMW 3er] kommen mit nahezu 3x Ausgangsleistung daher und klingen auch besser... naja, letztlich ist es die Symbiose aus Stil und Musikuntermahlung, die zählt! Und Stil ? Das findest du nicht bei der Konkurrenz
 
Also in meinem Cab [9-3 1.9TiD Vector mit 300er] brauche ich das 300er schin mindestens. Alles andere klingt furchtbar ! Selbst das 300er ist kaum zu ertragen, wenn man es mit dem leider nur für SC und SS verfügbaren BOse vergleicht. Kaum Bassdruck, teils kratzige Höhen etc. War recht enttäuscht darüber - gerde weil man in Skandinavien mit DynAudio oder B&O gute Möglichkeiten hätte... andere Cabs [BMW 3er] kommen mit nahezu 3x Ausgangsleistung daher und klingen auch besser... naja, letztlich ist es die Symbiose aus Stil und Musikuntermahlung, die zählt! Und Stil ? Das findest du nicht bei der Konkurrenz

Kann ich nur unterschreiben. Die gesamte Rubrik Infotainment zählt für mich zu den Totalausfällen. ich habe selten eine größere Diskrepanz zwischen Leistung und Preis erlebt. Ich habe aber auch das 2005er, das wirklich haarsträubend schlecht ist. Das 300er geht gerade so. Ich ärgere mich dennoch täglich darüber, vor allem über die Punkte Klang, Navi und Telefon.

HGruß,
Thomas
 
Man muss hier bei den Kontroversen um die Soundsysteme aber immer unterscheiden, daß ab der neuen 9³er Generation der automatische Pegelausgleich nur noch im Radio Modus die Höhen und Tiefen begrenzt. Bei CD oder Aux gibts den vollen Pegel wie man ihn eingestellt hat. Von daher kann ich über das 300er nicht meckern.
Wer natürlich nur/viel Radio hört, den wird das stören.
 
Man muss hier bei den Kontroversen um die Soundsysteme aber immer unterscheiden, daß ab der neuen 9³er Generation der automatische Pegelausgleich nur noch im Radio Modus die Höhen und Tiefen begrenzt. Bei CD oder Aux gibts den vollen Pegel wie man ihn eingestellt hat. Von daher kann ich über das 300er nicht meckern.
Wer natürlich nur/viel Radio hört, den wird das stören.


Was heißt das nun genau ???
speedmax
 
Na das heißt, daß du die Höhen und Tiefen einstellen kannst wie du willst, das System begradigt sogesagt deine Einstellung und beschränkt die Höhen und Tiefen.
Soweit ich weiß war das bei allen Abspielmöglichkeiten (Radio, CD, AUX) bis zum 9³ II so.
Beim aktuellen 9³ III gibts das immer noch, allerdings nur noch beim Radio-Modus. CD und AUX werden unverfälscht wiedergegeben.

Soll heißen, wer ne Probefahrt macht soll sich mal eine CD mitnehmen und dann wirst du den Unterschied hören.
SAAB verarscht sich hier selber, weil das 300er eigentlich ein gutes System ist, wenn das aber jemand nur im Radio Modus testet, der ist dann enttäuscht.

Ich habs mal mit nem mp3 player getestet. Den Player auf voll Bass eingestellt und im Soundsystem auch noch mal voll Bass. Da übersteuert selbstverständlich alles aber man merkt, daß dann erst die Anlage an Ihre Grenzen kommt, und jetzt nur mal auf Radio umschalten und irgendeinen bassiges Lied anhören und du denkst dir hat auf einmal jemand deine Basslautsprecher geklaut.

Besser kann ichs nicht erklären, sollte jeder mal selber probieren.
Das aus nem 75 nix rauskommt steht hier außer Frage, das ist das gleiche wie ein VW mit Serienradio Alpha mit 2X20 Watt Leistung verteilt auf vier Lautsprecher.
 
hier nun meine erfahrungen:
im 9-3 cabrio my 08 macht das 300 plus (inkl. navi.) ganz anständig radau: nightwish beispielsweise kommt von der cd sehr überzeugend (druckvoll & klar) herüber (wäre ansonsten ja auch schade fürs geld!). ein erster test mit klassischer musik (cd) wird morgen vormittag durchgeführt; bericht folgt.
schade ist nur, daß sich der wechsler nicht mit dem navi kombinieren läßt.
 
Zurück
Oben