welches Holzdekor für Bj. 2004?

Registriert
16. Sep. 2007
Beiträge
27
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo in die Runde,

in einem anderen Beitrag habe ich ja schon erwähnt, dass wir unseren 9-5 Kombi gegen ein neueres Modell wechseln.

Jetzt haben wir uns den Wagen (9-5 SC 2,3T Automatik)angeschaut, aber meiner Liebsten gefällt die matte Oberfläche des Holzdekors nicht.

Der Händler würde uns kostenfrei das Dekor wechseln, hat uns aber nur Dekore mit matter Oberfläche gezeigt, alternativ eine Karbonoptik, die aber garnicht geht.

Gibt es für die Modelle des Baujahres 2004 auch ein glänzendes Holzdekor, so wie in unserem 2001er SE?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
 
Du bist aber gemein:rolleyes:
Wie soll der arme Saab Händler da was herkriegen...
 
Also wenn Holz, dann matt - ist IMHO schöner. Und als Argument für deine Liebste: da sieht man keine Fingertapser, beim glänzenden Holz hingegen schon ...


Hallo in die Runde,

in einem anderen Beitrag habe ich ja schon erwähnt, dass wir unseren 9-5 Kombi gegen ein neueres Modell wechseln.

Jetzt haben wir uns den Wagen (9-5 SC 2,3T Automatik)angeschaut, aber meiner Liebsten gefällt die matte Oberfläche des Holzdekors nicht.

Der Händler würde uns kostenfrei das Dekor wechseln, hat uns aber nur Dekore mit matter Oberfläche gezeigt, alternativ eine Karbonoptik, die aber garnicht geht.

Gibt es für die Modelle des Baujahres 2004 auch ein glänzendes Holzdekor, so wie in unserem 2001er SE?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
 
Jetzt haben wir uns den Wagen (9-5 SC 2,3T Automatik)angeschaut, aber meiner Liebsten gefällt die matte Oberfläche des Holzdekors nicht.

Dann ist es wohl ein ARC mit dem babykackefarbenen Holz. :biggrin: Gefiel mir in meinem auch nicht wirklich, aber ich habe 3 Jahre damit gelebt. Das Holz war bei dem 3,0 TiD noch das kleinste "Problem". :rolleyes:

Das von aero270 angehängte Holzset paßt in alle 9-5 bis zum Mj. 2006. Ab und an gibt´s bei ebay welche in gutem Zustand für erträgliches Geld, da viele auf Carbonlook umrüsten.
 
Ich hatte mal irgendwo ein Bild gesehen (was ich nimmer finde) wo die Ecke der Türverkleidung am Spiegeldreieck bis runter zum Türöffner mit Holz belegt war.Damals fand ich das bekloppt,heute glaub ich,bin ich soweit,das ich mir das dranpappen würde.Nur,wo gibt´s das Teil ?Und hat das zufällig einer verbaut?Ich hätt das vorher gern nochmal gesehn.:smile:
 
Ich hatte mal irgendwo ein Bild gesehen (was ich nimmer finde) wo die Ecke der Türverkleidung am Spiegeldreieck bis runter zum Türöffner mit Holz belegt war.Damals fand ich das bekloppt,heute glaub ich,bin ich soweit,das ich mir das dranpappen würde.Nur,wo gibt´s das Teil ?Und hat das zufällig einer verbaut?Ich hätt das vorher gern nochmal gesehn.:smile:

Das war im allerersten 9-5-Prospekt (Juni 1997) des Modelljahres 1998 drin. Zumindest kenne ich es daher. Diese erweiterte Holzausstattung schien es nur im ersten Modelljahr des 9-5 zu geben. In allen anderen Katalogen danach habe ich es nicht mehr gesehen.
 
Jo,danke,das ist das Bild.Hab den Katalog ebend mal hervorgekramt.Zum Glück sieht es immer noch bescheiden aus.:cool: Da die Blenden im EPC nicht drin sind,ist eine Nachbestellung wohl sowieso unmöglich.Immerhin hab ich bei den Amis Sätze entdeckt,die auch den Lichtschalter und die Lüftungsdüsen mit einschließen.Für 139 $ geht das eigentlich.Dummerweise gibt´s kein Foto von einem verbauten Dekorsatz,ich vermute mal das es auch mit der Qualität nicht weit her ist.
 
Die Dekorsätze mit den Lüftungsdüsen sind Plastikimitationen zum Aufkleben, deren Qualität nicht mit den Originalteilen mithalten kann. Ich würde die Finger davon lassen ...
 
Ich fasse mal kurz zusammen.

Holzwechsel = teuer, umständlich
Komplett mit Lüftungsdüsen etc = schlechte Optik und nicht saab-adäquate Qualität

Fazit: Holz lassen, Geld für einen Wochenendtrip oder für einen kleinen Urlaub übrig haben = weiteres Argument im Gespräch mit deiner Frau. Und erinnere sie an die Fingertapser, die auf dem glänzenden Holz schnell zu sehen sind und wirklich unschön sind :biggrin:
 
Also bei mir steckt das Teil komplett mit den grauen Lüftungsdüsen als Armaturenbrett drin (siehe Speedparts link), die Qualität ist schon Saab-adäquat. Von den Plastikteilen mit Holzimitat zum Aufkleben für die Lüftungsdüsen würde ich die Finger lassen.

Ich finde es auch wesentlich besser als die Aluoptik die original drin war :smile:
 
Jo,am Armaturenbrett ist das ein einzelnes großes Teil, das hatte ich mal in einer halben Stunde draussen.Geht auch gut für Ungeübte.Also umständlich ist der Tausch wirklich nicht.Samt Mittelkonsole (auch nur ein Teil) ist der Tausch in einer 3/4 Stunde erledigt.Schwierigkeiten machte nur die Urne,deren Haltenasen zu finden und passend auszuhaken war nicht so einfach.Dafür gibt es keine versteckten Schrauben,die sieht man alle.Wer das schon mal gemacht hat,sollte das in einer halben Stunde schaffen.Ich hatte allerdings nicht getauscht,im Tacho war die Birne vom Kilometerzähler durchgebrannt,zum Wechseln mußte der halt raus.Die Mittelkonsole kam später mal dran,weil eine Telefonkonsole nachgerüstet wurde.
Ich bin einmal mit einer Lackversiegelung über das Holz gegangen,wenn das ausgebaut ist,geht das super.Probleme mit Fingertapsen habe ich dadurch nicht,obwohl ich bei den mickrigen Tasten beim SID und der Klima öfters mal auf´s Holz komme.
Ach ja,selber machen ist zumindest für Neuwagenkäufer nicht zu empfehlen,denn leider sieht man dabei Sachen die man nicht sehen will,oder besser nicht sehen sollte.Die Ausschnitte im eigentlichen Armaturenbrett beispielsweise wurden wohl mit der Axt ausgearbeitet,der Ledersack,der die Höhenverstellung der Lenksäule verkleidet,wurde zum durchführen des entsprechenden Hebels einfach mit einem Taschenmesser oder so eingeschnitten. :eek: Nu ja,solang nichts klappert soll´s mir egal sein.
Denn schick isses,das Armaturenbrett,so wie der ganze Wagen.:smile:
Ich denke mal auch,die Teile,die es da zum Aufkleben gibt sind wirklich Kacke,sehen tut man das bestimmt das es nachträglich draufgeklebt wurde.Das ist ja dann viel höher als die Lüftungsdüse an sich und sieht somit bestimmt billig aus.
 
Jo,am Armaturenbrett ist das ein einzelnes großes Teil, das hatte ich mal in einer halben Ich denke mal auch,die Teile,die es da zum Aufkleben gibt sind wirklich Kacke,sehen tut man das bestimmt das es nachträglich draufgeklebt wurde.Das ist ja dann viel höher als die Lüftungsdüse an sich und sieht somit bestimmt billig aus.


Das Aufklebeteil, bei dem auch die Fläche um den Lichtschalter hölzern aussah, hatte ich mal bei einem Werkstattersatzwagen. Was mir daran vor allem auffiel, war neben dem künstlichen Aussehen die weiche Oberflächenstruktur, die sich - wenn ich mich recht erinnere - sogar eindrücken ließ.
 
Das Aufklebeteil, bei dem auch die Fläche um den Lichtschalter hölzern aussah, hatte ich mal bei einem Werkstattersatzwagen. Was mir daran vor allem auffiel, war neben dem künstlichen Aussehen die weiche Oberflächenstruktur, die sich - wenn ich mich recht erinnere - sogar eindrücken ließ.

Dann war das wohl die Ausstattung "Rindenstruktur". :eek: :biggrin:
 
Zurück
Oben