Welches Fahrwerk für 9-3 TTID Cabrio?

Registriert
29. März 2013
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

stehe derzeit vor folgendem Problem: Hab ein 2008er TTID Aero Aut. Cabrio erworben, welches vom Vorbesitzer mit einem H&R Gewindefahrwerk misshandelt wurde. Anfangs dachte ich geht schon, aber mittlerweile nervt es mich nur noch. Man setzt dauernd auf (5cm tiefer!), es ist bretthart und der Innenraum/Armaturenbrett knarzt und klappert... nix zum gemütlichen cruisen.

Meine Frage also, was würdet Ihr mir empfehlen da reinzubauen? Das soll keine reine Opaschaukel werden, aber etwas Comfort darf es dann doch sein. Dachte da an das Serien-Aero-Fahrwerk, aber welche Komponenten gehören dazu (Hersteller??) und wo bekomme ich die am besten? Oder Aero-Federn mit Bilstein B4 Gasdruck oder Koni FSD?

Bin um jeden Rat dankbar! :smile:
 
Moin,

also die "gesündeste" Lösung (Sport/Komfort) ist wirklich die Lösung die du schon schriebst: Aero-Federn mit B4. Alternativ kann ich dir bei den Federn die Hirsch-Federn empfehlen, welche umgelabelte Eibach-Federn sind. Leider sind im Eibach Katalog keine Cab Federn für dich, somit müsstest du auf die teureren Hirschgestempelten zurückgreifen.

Just my 2 cents
 
Schreib mal den kingofsweden hier im Forum an. Ist auch so'n Softie.. :vroam:

Aber ich meine, er hätte für sich eine Lösung gefunden.

Gruß Jürgen
 
Die Kombination H+R Federn mit Aero-Dämpfern ist auch eine sehr gute Kombination, die fahre ich selber und bin sehr zufrieden damit...............

Gruß, Thomas
 
Ich würde aufs Serienfahrwerk zurückgreifen: Relativ komfortabel und ausreichend "sportlich".
Willst Du noch mehr "Sportlichkeit", aber ohne Komfortverlust: Koni FSD.
Übrigens: Koni FSD belässt die Bodenfreiheit auf Serienniveau.

Eine richtige "Opaschaukel" wird aus dem 9-3 leider nie - glaub mir, ich habe alles versucht.
 
kingofsweden:
Ne totale Opaschaukel soll es ja gar nicht werden, mal etwas über eine kurvige Landstrasse flitzen muss schon noch gehen. :-) Nur nervt es echt wenn bei jeder Bodenrille in der Stadt ein Knall durchs Auto geht.. daher bin ich auch skeptisch was H+R angeht, das ist ja gerade drin, wenn auch inkl. vermutlich viel zu harter Dämpfer.
Hat denn mal wer hier die Koni FSDs selber probiert? Wenn man im Web sucht sagt der eine die sind Spitze, der andere meint es wäre 0 Unterschied...

Zum Serienfahrwerk, was wird da verbaut? Ich finde bei Skandix nur Bilstein und Sachs, und die jeweils als normale und Sportversion. Aber was da an Federn rein sollte, konnten die mir am Telefon schonmal nicht sagen. Und wo liegen die Unterschiede zwischen Sachs und Bilstein?

Sorry für so viele Amateur-Fragen, aber hatte bisher nur Serienfahrzeuge. :-)
 
Ich hatte die Koni FSD in meinem 1.8 t Vector Cabrio (siehe auch Suchfunktion) drinnen.
Fazit: Bei ruhiger Fahrweise genauso komfortabel wie das Serienfahrwerk.
Ob sich die FSD bei schärferer Gangart - wie vom Hersteller versprochen - verhärten, habe ich nicht ausprobiert.
 
Du beziehst Dich beim Vergleich der Koni FSDs auf das vorherige Serienfahrwerk im Vector, nicht das Sportfahrwerk (wie im Aero), richtig?
 
Kleines wenn auch spätes Update...
Habe mir nach viel hin- und her- Überlegen das original-Aero Fahrwerk einsetzen lassen. Bin mir aber nicht so sicher was der da rein gebaut hat, da der Wagen meines Erachtens nun etwas hoch steht. Die Federn sind top, die Dämpfer sind mir immer noch zu holprig.
 
Hallo nochmal...
da sich das Fahrwerk bei meinem TTID Cabrio nicht wie man mir versprach noch gesenkt hat, würde ich jetzt gern mal genau wissen, was man mir da genau als "Original-Aero" Fahrwerk reingeschraubt hat. Der steht für mein Empfinden vorn viel zu hoch.. erst recht für n Aero, hinten mag ja noch gehen.

Kann mir jemand sagen was ein 2008er TTID Aero Cabrio mit Sentronic für Federn u Dämpfer haben sollte? Und wie genau sehe ich was drin ist?
 

Anhänge

  • 20150826_175254.jpg
    20150826_175254.jpg
    759,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20150826_175303.jpg
    20150826_175303.jpg
    747,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20150826_175314.jpg
    20150826_175314.jpg
    669 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben