Welches Diagnose-Gerät ist für Saab 9-3 Bj.2008 empfehlenswert ?OBDII Fehlerdiagnose

Registriert
06. Jan. 2013
Beiträge
14
Danke
4
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich denke an einen Kauf von einem Diagnose-Gerät für meine Autos (Saab Cabrio 9-3 Bj. EZ12/2008 und Audi TT Bj. 2005)
Ich möchte damit eine aktuelle Fehlermeldung (Leuchtweitenregulierung defekt) löschen bzw.
in Zukunft selber mögliche Fehlermeldungen der Elektronik auslesen können.

Hat jemand so ein Gerät das bei diesem Saab-Modell funktioniert ?

Auf was muss ich bei dem Kauf eines Gerätes achten ?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Dejan
 
...ich denke an einen Kauf von einem Diagnose-Gerät für meine Autos (Saab Cabrio 9-3 Bj. EZ12/2008 und Audi TT Bj. 2005)
Ich möchte damit eine aktuelle Fehlermeldung (Leuchtweitenregulierung defekt) löschen bzw. in Zukunft selber mögliche Fehlermeldungen der Elektronik auslesen können...

Hallo Dejan,

wirklich vernünftig wirst du nur mit dem Original von GM (Tech II) weiterkommen. Jedoch gibt es dazu viele Aussagen, dass Du ein solches Gerät ohne weiteren (zahlungspflichtigen!) Zugang zu GM nur zu rund 1/3 nutzen kannst. Dazu gibt es per Google Suche und hier im Forum bereits diverse Infos.

Allerdings gibt es für die "Freien" auch Geräte u.a. Bosch oder Autologic, die aber beim Preis faktisch "Schmerzfreiheit" voraussetzen. Die < und/oder um € 100,- verfügbaren Geräte lesen i.d.R. nur Codes aus und können teilweise die MIL Leuchte ausmachen. Über Sinn und Unsinn findest Du per Suche hier im Forum mehr darüber. Wenn Du noch einen älteren XP Rechner hast, probiere einmal das Gerät von AutoEnginuity aus. Bei meinen beiden Katzen findet deren OBC II Reader rund 160 Sensoren und gibt dies auch in "richtiger Sprache" und nicht nur als Code zum Nachschlagen aus. Da ich noch auf einen anderen (XP) Notebook warte, habe ich dieses Gerät am Saab noch nicht probiert, um die Jaguar-Settings nicht zu gefährden.... (da hatte ich anfänglich diverse Probleme mit den Treibern). AutoEnginuity bietet markenspezifische Zusatzoptionen an, d.h. dies dürfte das eines der wenigen Geräte sein, mit welchen Du sowohl Deinen Audi als auch den Saab auslesen kannst. Aber nochmals: keine Chance zum Ändern von Einstellungen; dies geht nur mit den Originalen und/oder Profigeräten, die preislich für den privaten Einsatz jedes Budget sprengen. Und natürlich sollte/wird Dein Bordrechner den gelöschten Fehler später erneut anzeigen, wenn dieser kritisch ist. Du löschst zwar den Inhalt des Speichers aber das Problem mit der Leuchtweitenregulierung wird sich nach Check des Bordcomputers ja irgendwann erneut als Fehler eintragen...
Gruss, Dirk

PS: soweit mir bekannt, benötigen Audi/VW spezielle Adapter, die erst den Zugang zu bestimmten Funktionen ermöglichen. Diese liegen wohl außerhalb der Specs für den Standard OBD Stecker.
 
Hallo Dirk,
ich danke Dir für die Infos.
Ich gehe dann doch besser in die Saab-Werkstatt.
Gruß
Dejan
 
PS: soweit mir bekannt, benötigen Audi/VW spezielle Adapter, die erst den Zugang zu bestimmten Funktionen ermöglichen. Diese liegen wohl außerhalb der Specs für den Standard OBD Stecker.
Für VW/AUDI gibt es VCDS von Rosstech. Kostet 400,- inkl. Donglekabel und kann so ziemlich jeden CAN VW/AUDI Auslesen und auch Messwertblöcke analysieren, Fehlerspeicher in Klartext anzeigen sowie fast alle Funktionen der Steuergeräte kodieren. Lediglich Funktionen die ein Uplink zum VW/Audi Server benötigen wie z.B. Wegfahrsperre, Softwareupdate oder Radiocode gehen damit nicht. Dafür muss man an einen VAS Tester beim Händler.
 
Zurück
Oben