Welcher Zündzeitpunkt?=> heute in Werkstatt-EILT!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

bin auf meiner foreninternen Suche nach dem passenden Zündzeitpunkt nicht recht fündig geworden. Deshalb ein neuer Thread...

Ich werde meinen V4 heute noch einmal in die Werkstatt geben, damit die mir endlich einmal die Zündung richtig einstellen. Die mir empfohlene Boschwerkstatt soll da ganz gut sein. Er springt ja einfach nicht so richtig gut an, braucht manchmal bis zu einer Minute orgeln bis er anspringt und dann hat er manchmal noch diese nervigen Fehlzündungen.

Kann mir jemand die richtigen Einstellungen geben? Und das kurzfristig?

Da gibts doch diverse, oder? Vor OT nach OT...

Besten Dank,
Ben
 
ich schätze mal so 2 - 3 Grad vor OT - evtl. fragst Du einfach bei den Ford-Oldimerfreunden nach - der Bosch Dienst hat aber auf alle Fälle die Daten ....
 
wvn schrieb:
ich schätze mal so 2 - 3 Grad vor OT

wie begründest du diese Schätzung??? wenn oben im pdf der genaue Wert von 7° vor OT steht, ist ja alles gesagt... :00000504
 
das war eine Schätzung, kann ehrlich gesagt auch einen PDF Anhang o.Ä sehen?!?
 
Hallo!

Laut meinen Unterlagen (Saab WHB) 6° v.OT. In vielen Werkstätten schwirrt aber auch 3° v.OT rum, damit läuft er aber bescheiden (allerdings dann auch mit Super statt Super-Plus!).

Gruß,
Erik
 
Hi.
Meiner läuft mit 11° vor OT. Geht ebenfalls Gut ab! Dank Eriks Belehrung fahre ich aber nur noch mit Super Plus und Bleiersatz!

Du siehst der Zündzeitpunkt ist keine genau definierbare Größe...
 
Ja, kommt immer drauf an, was am Motor gemacht wurde. Die oben genannten Werte beziehen sich auf einen Serienmäßigen Motor.

Außerdem hat sich gezeigt, daß man die Kerbe in der Riemenscheibe, die als OT-Markierung dient, nicht immer für "voll" nehmen kann. Oft sitzt sie ein bißchen daneben. Hatte schon mal den Fall, daß die Kiste trotz richtig(?) eingestelltem Zündzeitpunkt lief wie ein Sack Muscheln. Nach "gefühlsmäßigem" Verstellen und besserem Motorlauf habe ich auf anraten eines Fachmanns mal die OT-Markierung überprüft:
Lag irgendwo nebendran. Das gleiche Bild hat sich bei weiteren Motoren gezeigt!
Daher habe ich mir angewöhnt, mithilfe einer geeigneten Messeinrichtung (z.B. Messuhr im Kerzenloch, zur Not kann man es auch mit einem Schraubendreher durchs Kerzenloch erfühlen) den wirklichen OT-Punkt zu finden und auf der Riemenscheibe, falls nötig, eine neue OT-Markierung eingeschlagen. Alte Markierung am besten irgendwie unkenntlich machen.

Gruß,
Erik
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Habe den Wagen gestern noch zum Bosch-Dienst gebracht. Dabei ist der Wagen doch tatsächlich mal wieder einfach während der Fahrt ausgegangen. Er nimmt dann einfach kein Gas mehr. So als wäre der Motor aus. Ist er aber nicht. Zumindest vorerst nicht. Dann geht er aus und zum Leidwesen der anderen Verkehrsteilnehmer erst nach langem Orgeln wieder an. Aber das hoffe ich, wird sich jetzt alles bessern.

Ich rufe den Boschdienst gleich mal an und werde ihm die Werte 2-11° vor OT durchgeben ;-))

Ich fahr übrigens Super ohne Zusatz. Ich weiß nicht ob etwas am Motor gemacht wurde aber lt. Vorbesitzer fuhr er auch immer schon einfach nur Super.
Ist zu erwarten das der Wagen besser läuft wenn ich Super Plus oder Super mit Zusatz tanke? Ist ees besser für den Motor?

Grüße,
Ben
 
Hi Ben!

Also für dein Auto würde ich 6° v.OT empfehlen, damit läuft der V4 (nicht getunt) immer recht ordentlich, sofern sonst nix im argen liegt.

Normalerweise soll der V4 mit 97Oktan laufen, gibts aber nicht mehr. Daher fahre ich persönlich immer mit Super-Plus (wegen Klopffestigkeit), aber wie beim 900i ohne KAT (der ebenfalls 97Oktan bekommen soll), gehts wohl auch mit 95Oktan = Super. Dann evtl. den Zündzeitpunkt eher Richtung 3° v.OT.
Bleiersatz kann man reinmachen, schadet nicht. Aber ich kenne viele (und habe es selbst aus Unwissenheit 2 Jahre lang problemlos so gemacht), die ohne Bleiersatz fahren und es geht nichts kaputt. Hier aber keine Garantie!

Gruß,
Erik
 
Starterdeckel

Hallo,

soeben rief der Boschdienst an. Sie haben den Fehler gefunden, der Starterdeckel ist defekt. Über eien Fordhändler können sie einen enuen besorgen, der soll ca. 60-70€ kosten, plus Einbau. Ist der Preis ok?

Wäre glücklich, wenn die Macken damit endlich behoben wären.

Gruß,
Ben
 
Wenn ich jetzt noch wüßte, was die mit "Starterdeckel" meinen... :00001948

Vermutlich hat es was mit den Klappen der Startautomatik zu tun. Das würde natürlich erklären, warum dein Saab schlecht läuft.

Ob der Preis ok ist, weiß ich nicht, hab sowas noch nie gehabt. Aber wenn er nachher dann damit läuft, seis drum.

Gruß,
Erik
 
Hi.
Für 60-70€ bekommt man ja mindestens zwei gebrauchte Fomoco Vergaser, Mannmannmann...ich finds übertrieben!

Übrigens gibts bei ATU Zündzeitpunkt-Stroboskoplampen schon ab 20€. Sich so eine zu kaufen ist allemal billiger als beim Bosch Dienst.
 
@ Erik:

er sagte was von Starterdeckel auf/am Vergaser. Nehme auch an, dass es etwas mit der Startautomatik zu tun hat.

@Max:
kann sein, dass ich dafür zwei gebrauchte Veragser bekomme aber ich bin auch froh wenn der Wagen endlich läuft. Mit Veragser und Zündung etc. kenne ich mich noch zu wenig aus und ich habe im Moment nicht die Zeit, mich auf eine langwierige Fehlersuche zu machen. Und Werkstat kostet nun mal immer viel Geld. Schmerzen tut mich das auch.

Hoffe, dass ich ihn heute noch abholen kann. Am Wochenende hat er seine erste richtige Bewehrungsprobe. Bei 30° 500km auf eine Party ins Bergische Land :casanova
Bin extra vorher noch in den ADAC eingetreten. You never know...

Halte Euch auf dem laufenden!

By the way, am 01.07. feiert mein grüner "Blitz" seinen 30.!!!!!
 
Zurück
Oben