Welcher Saab 9-5, Motortuning...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi zusammen!
Ich stell mich mal vor: bin 20, Student (arbeite aber auch) und suche einen Saab 9-5.
Was gibt es für nennenswerte Unterschiede (spürbare Leistungsunterschiede, Verbrauch(!), Verschleiß und sonstige Kostenpunkte)?
Welches Motortuning (gut günstg, für den Rest vom Auto ok) ist zu empfehlen (meiner wird sicher über 100tkm haben!)?
Welches Sportfahrwerk ist gut und günstig(20-45mm tiefer, weiß noch nicht)?
Wie breit dürfen die Reifen sein (bei 150ps) damit das keine auswirkung auf Leistung und Verbrauch hat?
Was schafft Ihr für höchstgeschwindigkeiten, wieviel verbruchen Eure?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Denis
 
Hallo Denis!

Wenn du einen schnellen 9-5 haben möchtest, dann empfehle ich dir als erstes sicher den Aero, weil da schon die ganzen Komponenten auf sich abgestimmt sind und der Motor sicherlich langlebiger ist als ein getunter. Wenn du beim Aero anfangen willst ernsthaft zu tunen, musst du meiner meinung nach eine ganze stange geld in die hand nehmen (motortuning,bremsen,fahrwerk...) hirsch ist das sicherlich eine gute adresse.
leistungsentfaltung vom aero ist absolut genial, verbrauch liegt bei zügiger mischfahrweise zw. 9 - 10 Liter.
Ein 150 PS Auto würde ich nicht unbedingt tiefer legen, macht kaum Sinn.
Je breiter der Reifen, desto mehr Verbrauch und desto mehr Wiederstand, d.h. "schlechtere" Beschleunigung, ganz einfach. Es gibt keine breiteren Reifen, die keine Auswirkung auf Verbrauch und Wiederstand haben.
Der Aero hat 225/45/17, breiter wird schwieriger mit dem Radkasten, andere Variante ist 225/40/18.
Bei meinem schaffte ich tacho 245 km/h, ist mir aber nicht so wichtig...
 
Hallo Denis, Ricardo,

Ricardo hat Recht. Es muss schon ein Aero sein. Saab baut zwar eigentlich keine untermotorisierten Autos. Ich bin schon so ziemlich alle aktuellen Modelle gefahren und muss sagen gut ist nur ein Aero. Ricardo der Verbrauch stimmt bestimmt nur in der Schweiz. Hier in Deutschland verbrauche ich locker 13 Liter und mehr. Allerdings soll der Verbrauh mit Hirsch runter gehen (ca. 2 Liter). Zusammenfassung: Die Aero machen Spass, gutes Fahrwerk, guter Motor. Kosten wegen der vielen Reparaturen aber auch ordentlich Geld.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß

Charlie95
 
Danke für Eure Antworten!
Das Problem ist aber, dass ein Aero schon ein ganzes Stück teurer ist als die anderen beiden turbo-Motoren. Was ich eigentlich gern wüsste, wäre, wie man einen "normalen" 9-5 in Richtung Aero bringt ohne ein Vermögen dafür aufwenden zu müssen.
Hoffe mir kann jemand (vielleicht mit eigener Tuning Erfahrung) helfen.

Danke und Grüsse,

Denis
 
naja, dem kann ich nich so zustimmen, erstens würd ich hirsch nur für leute empfehlen, die wirklich nen sehr dicken geldbeutel haben und zweitens kann der 2.0 turbo mit 150 ps auch locker über 220ps hermachen mit tuning, schau mal auf www.speedparts.se und www.maptun.com.
bilstein fahrwerk und H&R federn würd ich empfehlen, chip+fahrwerk sollte nicht mehr als 1500 euro zusammen kosten, das ist auf jedenfall noch weniger als der preisunterschied zum aero
 
Hallo Tuner,
mein Saab EZ 01/00 hat den Saab Tuninkit mit 192 PS 300NM/3500Umd.
Ich hatte mit dem Motor bisher noch keine Probleme. Saab gibt volle Garnantie und der Verbrauch ist für die Leistung auch super.
Im Winter nur ca. 8,5l im Sommer ca. 1l mehr.
 
Zurück
Oben