Welcher Saab 9-5, Motortuning...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi zusammen!
Ich stell mich mal vor: bin 20, Student (arbeite aber auch) und suche einen Saab 9-5.
Was gibt es für nennenswerte Unterschiede (spürbare Leistungsunterschiede, Verbrauch(!), Verschleiß und sonstige Kostenpunkte)?
Welches Motortuning (gut günstg, für den Rest vom Auto ok) ist zu empfehlen (meiner wird sicher über 100tkm haben!)?
Welches Sportfahrwerk ist gut und günstig(20-45mm tiefer, weiß noch nicht)?
Wie breit dürfen die Reifen sein (bei 150ps) damit das keine auswirkung auf Leistung und Verbrauch hat?
Was schafft Ihr für höchstgeschwindigkeiten, wieviel verbruchen Eure?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Denis
 
Hallo Denis!

Wenn du einen schnellen 9-5 haben möchtest, dann empfehle ich dir als erstes sicher den Aero, weil da schon die ganzen Komponenten auf sich abgestimmt sind und der Motor sicherlich langlebiger ist als ein getunter. Wenn du beim Aero anfangen willst ernsthaft zu tunen, musst du meiner meinung nach eine ganze stange geld in die hand nehmen (motortuning,bremsen,fahrwerk...) hirsch ist das sicherlich eine gute adresse.
leistungsentfaltung vom aero ist absolut genial, verbrauch liegt bei zügiger mischfahrweise zw. 9 - 10 Liter.
Ein 150 PS Auto würde ich nicht unbedingt tiefer legen, macht kaum Sinn.
Je breiter der Reifen, desto mehr Verbrauch und desto mehr Wiederstand, d.h. "schlechtere" Beschleunigung, ganz einfach. Es gibt keine breiteren Reifen, die keine Auswirkung auf Verbrauch und Wiederstand haben.
Der Aero hat 225/45/17, breiter wird schwieriger mit dem Radkasten, andere Variante ist 225/40/18.
Bei meinem schaffte ich tacho 245 km/h, ist mir aber nicht so wichtig...
 
Hallo Denis, Ricardo,