Welcher Reifen ist auf diesen Felgen Erlaubt bzw. Eintragbar?

Habe den Getriebeölwechsel bei 150.000 km gemacht, genau wie den Motorölwechsel alle 20.000 km und daran werde ich auch nichts ändern. Die Bilder dazu sind im Forum, wo ist das Problem? Bei Verwendung des richtigen Öl`s jedenfalls nicht. Fachgerechte Wartung, die Einhaltung der Invalle und sachgerechter Umgang mit dem Auto sollte für SAAB-Fahrer selbstverständlich sein. Dann klappts auch mit Saabienche:biggrin:.

Ja das ist auch gut so, nur bin cih der Überzeugung das 150 000km viel zu lang sind.

Aber das muss jeder selber Entscheiden.:smile:
Für mich ein reines Gewissen das nur ein paar Euro kostet. :)

Übrigens wechsel ich mein Mobil1 Ow40 alle 10 000km.:tongue:
 
Ja das ist auch gut so, nur bin cih der Überzeugung das 150 000km viel zu lang sind.

Aber das muss jeder selber Entscheiden.:smile:
Für mich ein reines Gewissen das nur ein paar Euro kostet. :)

Übrigens wechsel ich mein Mobil1 Ow40 alle 10 000km.:tongue:

Nach m. E. nicht erforderlich, da ich das Motoröl bei 15.000/20.000 hab mehrfach prüfen lassen. Die Veränderung zw. den Meßintervallen ist nicht so schlimm wie ich es erwartet hatte, bzw. wie es hier im Forum immer wieder aufgewärmt wird. Bei Fahrleistungen zw. 40-50.000 km/a bin ich ja alle paar Wochen am Ölwechseln:eek:, das kann es nicht sein. Ein Meßintervall hatte ich auch 5W-40 drin. Die Ölwerte waren bereits nach 15.000 km so weit runter, da ist Mobil1 0W-40 bei 20.000 km nocht meilenweit entfernt gewesen. Soviel zur Ölsorte und den Experimenten der Saabeigner, ich kann es einfach nicht verstehen. Deshalb Ölwechsel alle 20.000 km oder jährlich (d. h. spätestens nach 12 Monaten bei welchem km-Stand auch immer), das richtige Öl und es kann eigenlicht kein Ölschlamm entstehen. Alles andere halte ich für übertrieben bzw. kann auch nicht im Sinne der Umwelt sein.
 
Interessant. Wie hast Du das Öl prüfen lassen und welche Parameter wurden da gemessen? Welches 5W-40 hast Du verwendet und wo waren die Unterschiede?
 
Interessant. Wie hast Du das Öl prüfen lassen und welche Parameter wurden da gemessen? Welches 5W-40 hast Du verwendet und wo waren die Unterschiede?

Komplette Ölanalyse bei www.oelcheck.de, Meßreihe jeweils bei 15.000 und 20.000 km, Intervalle 150/170/190.000 km. Die Messwerte haben meine Erwartungen bezüglich Ölschlamm bestätigt, in der Ölwanne war kein Ölschlamm zu finden. Die Bilder der Ölwanne bei 190 tkm sind bereits im Forum. Was zählt sind Fakten! Nach jetziger Planung werde ich nochmal eine Probenreihe bei 250 tkm machen, wenn der SAAB bis dahin hält:biggrin:, wofür er gebaut wurde.....zum Fahren:smile:.
Die Datenreihe gibt`s bei Interesse per PN/Mail.
 
Zurück
Oben