Welcher Motor für 9-3 SC

Sorry, muss dir widersprechen. Keine Standheizung = kein Zuheizer. Ausser Saab hat im MY 2007 dies geändert, was mich aber stark wundern würde, den bisher haben sie sich das Gnaze schön bezahlen lassen.
Versteh ich nicht, habe gerade einen 1,9tid als Ersatzwagen und bin extra nachdem ich vom Hof war rechts ran um nachzusehen was dieses eigenartige Zeichen in der Mitte des Tachometers darstellt, das ungefähr so aussieht wie ein Symbol für die Sitzheizung mit einer tiefgestellten "2" dahinter. Ich habe nachgelesen und, es handelt sich um den Zuheizer der bei Temeraturen unter 8°C automatisch eingeschaltet wird. Wenn er dann nicht serienmäßig ist müsste er doch im Konfigurator bestellbar sein? Der Ersatzwagen ist ein 06 Modell.
 
Versteh ich nicht, habe gerade einen 1,9tid als Ersatzwagen und bin extra nachdem ich vom Hof war rechts ran um nachzusehen was dieses eigenartige Zeichen in der Mitte des Tachometers darstellt, das ungefähr so aussieht wie ein Symbol für die Sitzheizung mit einer tiefgestellten "2" dahinter. Ich habe nachgelesen und, es handelt sich um den Zuheizer der bei Temeraturen unter 8°C automatisch eingeschaltet wird. Wenn er dann nicht serienmäßig ist müsste er doch im Konfigurator bestellbar sein? Der Ersatzwagen ist ein 06 Modell.


Ich hatte das Ding neulich auch in einem Ersatzwagen. Mein 1,9tid Cabrio hat es im 06er Modell aber nicht.
 
@ U11

dann hat das Fahrzeug einen Zuheizer, aber nur weil eben eine Standheizung verbaut ist. Kein normaler Saab-Dealer wird sich einen 1,9TiD ohne Standheizung als Vorführer auf den Hof stellen. Und wenn er richtig gut ist, lässt er auch keinen Kunden ein Fahrzeug ohne Standheizung bestellen.

Um das zuverdeutlichen:

Fahrzeug mit Standheizung bestellt = Zuheizer verbaut
Fahrzeug ohne Standheizung bestellt = Kein Zuheizer verbaut, auch nicht nachrüstbar (zumindestens nicht der Originale)
 
Also ich habe die Standheizung noch nie vermisst. Die Sitzheizung ist vollkommen ausreichend. Ich habe noch nie gefroren. Wie's hinten aussieht habe ich noch nie ausprobiert.
 
Und wie bekommst du die Scheiben frei mit der Sitzheizung? :biggrin:
 
was ich damit sagen wollte war, es ist schon ein Unterschied, ob ich in ein Auto einsteige, indem Motor und Innenraum warm ist sowie die Scheiben frei sind und ich nach ein paar km auch die Leistung abrufen kann
oder
in ein Auto einsteige indem Motor und Innenraum 0° (-10?) haben, die Scheiben zugefroren sind und ich das Auto erstmal warmfahren muss (am Besten noch hinter einem rußenden Lkw - oder 2 min an der Ampel warten im kalten Auto)

ja ich weiss das geht auch. Aber im Januar bei dem Wintereinbruch wurden auch nach 20km Fahrt die Scheiben nicht so richtig frei. (hohe Luftfeuchtigkeit?)
Sprich trotz Temp auf high und Gebläse nur auf Frontscheibe ging kaum was.
Der 9-5 konnte das echt besser.
 
... und ich das Auto erstmal warmfahren muss (am Besten noch hinter einem rußenden Lkw - oder 2 min an der Ampel warten im kalten Auto)

mE. ist eine Standheizung keine Motorvorwärmung.
und eine Motorvorwärmung hält den Motor auch nicht auf Betriebstemperatur...soweit ich weiss ist das doch nur zum besseren Anspringen...
warmfahren musst Du den Motor weiterhin... vielleicht ein paar Sekunden kürzer.

[/quote]Aber im Januar bei dem Wintereinbruch wurden auch nach 20km Fahrt die Scheiben nicht so richtig frei. (hohe Luftfeuchtigkeit?)
Sprich trotz Temp auf high und Gebläse nur auf Frontscheibe ging kaum was.
Der 9-5 konnte das echt besser.[/QUOTE]

Was Dir hilft ist die Klimaanlage... wenn Du die einschaltest ist die Temperatur und Gebläseeinstellung fast egal.

Oder Ford fahren... die haben die beheizte Frontscheibe ;)

/To
 
Und wie bekommst du die Scheiben frei mit der Sitzheizung? :biggrin:

Garagenparker ........ :biggrin: (wenn man von Situationen wie mit den 2 Bildern gepostet mal absieht).

Aber ernsthaft jetzt, das scheint doch ein sehr subjektives Thema zu sein. Der eine friert, der andere nicht.

Gibt ja auch Leute, die 24° Raumtemperatur in der Wohnung brauchen ......

Die Klimaanlage hilft in der Situation mit den Scheiben glaube ich nicht wirklich weiter, denn unter 5° Aussentemperatur klinkt sich der Kompressor zur Verhütung von Schäden an demselben aus dem Geschehen aus.

Die Betriebsanleitung sagt zum Thema Heizung aus, dass die Diesel 'in bestimmten Märkten' einen Zuheizer haben. Deutschland gehört aber ganz offensichtlich nicht dazu.
 
Die Klimaanlage hilft in der Situation mit den Scheiben glaube ich nicht wirklich weiter, denn unter 5° Aussentemperatur klinkt sich der Kompressor zur Verhütung von Schäden an demselben aus dem Geschehen aus.

Ich meinte beschlagene Scheiben... hat man ja im Winter auf desöfteren.
/To
 
mE. ist eine Standheizung keine Motorvorwärmung.
und eine Motorvorwärmung hält den Motor auch nicht auf Betriebstemperatur...soweit ich weiss ist das doch nur zum besseren Anspringen...
warmfahren musst Du den Motor weiterhin... vielleicht ein paar Sekunden kürzer.
Echt? Ich war der Meinung, eine Standheizung wärmt Innenraum und Kühlwasser (Motor)
So ist es glaube ich bei meinem Chef - aber ich frag nochmal nach ...

Es ist nur so, ich hatte von einem SAAB eher erwartet dass ich keine Probleme hab bei Schneefall und Temperaturen unter Null.

Mal sehn, im März gibts sicher nochmal nen Wintereinbruch - dann zeigt sichs ob´s da tatsächlich so nass-kalt war oder ob das Auto ne beschissene Heizleistung hat.

Dann muss ich mir mal den Ford Focus/Mondeo genauer anschaun :tongue:
 
Richtig, eine Standheizung ist keine Motorvorwärmung, denn die Wärmetauschflüssigkeit im Motor ist das Öl.
Die Standheizung erwärmt/erhitzt den Kühlwasserkreislauf. Das Kühlwasser ist anstatt 0° oder -10° eben dann 40° oder 50° Grad warm. An den Stellen, wo der Wärmeaustauch zwischen Öl und Wasser stattfindet, wird das Öl mit erwärmt, was den Kaltstarteigenschaften zu Gute kommt.

Dies hat zu Folge, bei Kaltstart wesentlich weniger Wärmeernergie vom Öl an das Wasser abgeben wird und der Motor so wesentlich schneller seine Betriebstemperatur erreicht.
 
blöde Frage(?)

warum wird das Öl nicht mit vorgewärmt? :confused:
 
Einfache Antwort: Weil man dann die Ölwanne ebenfalls mit Heizschlangen ummanteln müsste, denn dort befindet sich bei einem längeren Stillstand - etwa über Nacht - nahezu das gesamte Öl.
 
Einfach eine Art Tauchsider in die Ölwanne reinhängen? :biggrin:
Ich schätze mal die Kühlwasservorwärmung funktioniert so?
 
Zurück
Oben