Welcher Kleber?

Ron

Registriert
02. Dez. 2003
Beiträge
431
Danke
79
Bei meinem 900 TU16S von 1985 löste sich der Kunststoffbezug vom Handschuhfachdeckel... Das wäre kein weiteres Problem, denn einen intakten Dackel hab ich noch. Aber wäre dann schwarz, und nicht rot wie er sein müßte :(
Folglich hab ich den (Kunstleder)-Bezug vom Deckel abgezogen und die Kleberreste entfernt. Jetzt ist die Rückseite glatt und hellgrau. Um den wieder aufkleben zu können, wüßte ich gerne, was das für zwei Kunststoffe sind, die ich da verbinden muß... oder: welcher Klebstoff eignet sich dafür?
Pattex und Kövulfix scheinen nicht zu halten, damit hatte ich schon die Ecken versucht nachzukleben, aber gehalten hat das nicht.

Der Kleber müßte ja Hitzebeständig sein, elastisch bleiben(?), auf beiden Kunststofftypen haften und gleichzeitig keinen davon auflösen...

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

Danke!
Grüße Ron
 
hallo ron, pattex, uhu usw. kannste vergessen.die schmelzkleber, die man so kennt, sind zwar hitzebeständig ( was die temperaturen im auto angeht) aber zu hart.
die lösung wär ein dünner (ca 50-75my), beidseitig gut klebender, hitzebeständiger film auf einer sog. hotmelt-basis, eingebettet zwischen zwei siliconisierte folien, von welchen man den film entnehmen kann. ich probiere sowas zu fabrizieren und melde mich dann bei dir. eventuell schon morgen. reizt mich. ;)
gruss eldee
 
Sau gut, eldee... hätte auch keine Idee gehabt, da es für mich auch bald interessant werden könnte, würde ich mich freuen wenn ihr hier eine Möglichkeit posten könntet....

Viel Glück...
 
der ron soll mir mal eine PN mit seiner anschrift senden, dann hat er vielleicht über weihnachten was zu tun. maybe it works....... :D
 
@ManuTomanu:das resultat ist ein kleberfilm, ca 100my dick, lösungsmittelfrei, vergleichbar mit einem teppischklebebeand, nur halt in
DIN A4 oder auch grösser. jedenfalls gross genug für einen handschuhfachdeckel. käm mal auf einen versuch an.
gruss eldee
 
Wäre das das Richtige - gefunden bei westfalia.de Nr. 98 89 90 ?: Transfer-Kleber ohne Träger 4 um stark. Maße 300 x 210 mm für Euro 2,35.
Gruß Helmut
 
das ist alles machbar, aber für diesen verwendungszweck doch zu dünn, denke ich.
gruss eldee
 
Hallo eldee,

Dein Brief mit der Folie ist eingetroffen :) Ganz vielen Dank dafür, eldee!! Ich werde es ausprobieren (vielleicht, aber nur ganz vielleicht schaffe ich es sogar schon morgen), und sobald ich Resultate habe, poste ich hier den genauen Weg zum Ziel...

Wie muß ich mit den Folien verfahren? (Muß die 'Geschichte' nach dem Zusammenfügen gepresst, erwärmt, oder einfach nur zusammengedrückt werden?) Und womit bekommt man im Notfall (falls mir beim Kleben doch etwas schief geht, den Film gescheit wieder ab?)


Auch Dir wünsche ich frohe Festtage!
Ron


P.S.: Ein wunderschönes Cabrio hast Du... Von sowas träume ich ja noch :) :)
 
hallo ron, nicht erwärmen, einfach zusammendrücken. der kleberfilm ist lösungsmittelfrei, löst also nix an.und wie man das im notfall wieder abbekommt? normalerweise mit lösungsmittel, aber das ist zu gefährlich , das löst auch kunststoff an.probiers mal aus, dann sehen wir weiter.
gruss eldee und nochmals schöne weihnachten :00000576:
 
Hallo Eldee,
heute bin ich endlich mal dazu gekommen, das Handschuhfachdeckelprojekt zu vollenden.

Dein Film ist absolut überzeugend!!! Der Umgang damit ist einfach, und die Klebkraft reicht aus, um den Bezugsstoff sicher mit der Trägerfläche zu verbinden :)

Meine Vorgehensweise im Detail, für alle, die vor dem gleichen oder einem ähnlichen Problem stehen:


1.) Handschuhfachdeckel ausbauen (es hat absolut keinen Sinn, diese Operation im Fahrzeug vornehmen zu wollen...) An den Stirnseiten der geöffneten Klappe finden sich rechts und links jeweils zwei winzige Schräubchen --> herausdrehen.

2.) Vorsichtig den Kunstlederbezug vom Träger ablösen, das sollte durch langsames und gleichmäßiges Ziehen ohne Werkzeug möglich sein. Die schmalen Stege um den Griff/Schloss herum sind dabei besonders gefährdet.

3.) Jetzt wird's mühsam! Der ganze alte Kleber muß entfernt werden. Ich habe dabei auf "härtere" Lösungsmittel wie z.B. Aceton verzichtet, da diese den Kunststoff auflösen könnten. Wenn man die Kuntstoffe kennte, könnte man ein richtig geeignetes Lösemittel finden. Ich habe derweil mit Spiritus (98%) vorlieb genommen, und auch damit löst sich der alte Klebstoff einigermaßen an. Einige Stunden sollte man hierfür schon einplanen... Erst wenn beide Flächen wirklich klebstoffrei sind, kommt der nächste Schritt:

4.) Sorgfältig anschleifen. Das geht sehr einfach, mit 150er Schleifleinen, und ist in wenigen Minuten erledigt. Aufpassen daß dabei die Kanten und der versilberte Schriftzug "900" dabei nicht verkratzt werden. Anschließend entstauben, aber die zu klebenden Flächen nicht mehr mit den Fingern berühren.

Wenn sich das Kunstleder an den Kanten "aufgeschüsselt" hat (offensichtlich altern das eigentliche Kunstleder und die Trägerfolie des Originalklebers unterschiedlich), sollte man es für einige Tage pressen (ein paar schwere Bücher tun's notfalls auch.)

5.) Nu kommt Eldee's toller Klebefilm ins Spiel: Die weiße Deckfolie abziehen, und - Klebeseite nach oben - auf eine glatte Fläche legen. Kunstlederstück glatt darauflegen, ohne es dabei zu verformen. Die DIN-A4 Folien sind etwas kürzer als der Handschuhfachdeckel, also noch ein kurzes Stück exakt ansetzen.

6.) Auf einer Schneideunterlage (Wer keine hat: es geht auch dick Zeitungspapier) mit einem Cutter die Folie entlang des Kunstleders abtrennen. Dabei den Cutter so schräg ansetzen, daß er unter die abgefaste Kante des Kunstleders greift, dann guckt der Klebstoff hinterher nicht heraus. Das ist aber eher etwas für Leute, die einige Erfahrung im Umgang mit dem Cutter haben, besonders, weil man wirklich haarscharf an der weichen Kunstlederkante entlang muß... Ein Stahllineal oder eine passende Schablone wären für einen Laien sicherlich eine Hilfe... Übrigens: Bei der Herstellung wurde das ganze vermutlich erst ausgestanzt, nachdem das Kunstleder mit der Klebefolie versehen war. Ganz so präzise wie das Original wird es daher bei der Reparatur nie sein. Mit einigem Geschick sieht man hinterher trotzdem keinen Unterschied.

7.) Klebefolie von hinten gut andrücken, bis die Struktur der Kunstlederrückseite auf der Silberfolie erkennbar wird. Man kann dazu eine Walze benutzen, aber es geht auch ohne.

8.) Nun wird's nochmal kniffelig:
Silberne Trägerschicht entfernen, das geht einfach, wenn man sorgfältig angedrückt hat, besonders die Ränder. Klebfilm nicht berühren. Das Kunstlederstück wieder an seinem Platz auf dem Handschuhfachdeckel einfügen. Achtung: Es muß beim ersten Anlauf korrekt sitzen, hinterher läßt es sich nicht mehr verschieben (und ich vermute, wenn man es nochmal abzieht, würde sich der Klebefilm teilweise vom Kunstleder und teilweise vom Deckel lösen, sodaß man von vorne beginnen müßte. Dazu kann ich aber nichts genaues sagen, da ich es gleich korrekt platziert habe.)
Ich habe es so gemacht: Von der Grifföffnung ausgehend erst die obere Hälfte entlang der silbernen Verzierung eingepasst, dann erst die untere Hälfte, ausgehend von eben diesem Zierstreifen. Wer weniger Erfahrung beim Kleben hat, sollte die silberne Trägerfolie evtl. nicht in einem Stück abziehen, sondern während des Aufklebens nach und nach.

9) Abschließend insbesondere die gefasten (angeschrägten) Kanten des Kunstleders gut festdrücken, und natürlich auch die gesamte Fläche. Hier kann wieder eine Walze hifreich sein.



Nun bin ich ja mal gespannt, wie sich der Kleber in der nächsten Zeit verhält (Langzeitstabilität), wenn ich den Deckel wieder eingebaut habe... (da war jetzt erstmal ein "normaler" schwarzer als Ersatz drin)
Immerhin muß er Frost, Temperaturwechsel, dann im Sommer der Hitze, unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten, sowie mechanischen Beanspruchungen standhalten...

Aber ich glaube ganz sicher es wird halten. Der Film macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Ein Transferfilm von 4µ wäre definitiv zu dünn gewesen.

Vielen Dank nochmals, Eldee!

Komm gut in's neue Jahr,
Viele Grüße
Ron.
 
ok, so weit so gut. der nächste sommer wird als stresstest angesehen, wenn die sonne auf dem parkplatz erbarmungslos auf das handschuhfach
bruzzelt..............ron, du hast deine sache sehr gut gemacht, denn der umgang mit klebrigen teilen kann schon nerven. aber einmal aufgedrückt gibts kein zurück mehr. :D gruss eldee
 
übrigens, sollte jemand bedarf haben, das ist alles kostenlos. eine PN an mich genügt. OK? gruss eldee900i
 
Hallo, hier nun endlich die versprochene Fortsetzung. Ich fasse mich kurz:

Der Sommer ist so gut wie vorbei, Eldee's Klebefilm hat auch bei Hitze gehalten :) Einfach genial dieser Kleber...

Nochmal ein ganz großes Dankeschön an Dich, Eldee!

Grüße
Ron.
 
Kleber hitzebeständig der "elaschisch" bleibt.

Hallo Ihr Kleberlinge !

Ich verrat Euch noch einen: - Im Fernsehen bei Home shopping Europe wird ein Kleber für Textilien und Stoffe (statt nähen) angeboten. Das geniale Zeug nennt sich "fix Express", ist phantastisch, bleibt "elaschisch" auch nach dem Waschen in der Waschmaschine bei 95 Grad, ist also total hietzefest !
Wenn Ihr wüsstet, was Jungesellen wie ich schon alles damit erfolgreich geklebt haben. Gibt's meines Wissens sonst nirgends, nur bei HSE.
Mit klebrigem Gruss vom Fritz Lupus (im anderen Forum Gerd B.)
 
...ich hole mal den Kleberthread wieder aus der Versenkung...

Ich suche so einen Kleber, der dauerelastisch bleibt so dass man ihn nach einem halben Jahr wieder entfernen kann...in dem man an einem Ende beginnt daran zu ziehen... hmm ... schwierig zu beschreiben...

Es geht darum eine Felgenabdeckung ohne Verwendung der dazu vorgesehenen Federn (weil kaputt) wieder an der Felge zu befestigen. Es ist keine SAAB Felge, sondern von Mitsubishi :eek: (...Papa's Auto), aber stellt Euch vor, von Eurer 15'' Super Aero Nabenabdeckung sind alle Nasen abgebrochen und es gäbe keinen Ersatz...

Ich hab mir dann halt gedacht den Deckel an die Felge zu kleben, mit so einem Zeug, was immer unter den UPS Versandtüten klebt... nur wie heisst dieser Kleber ... und wo bekommt man sowas her???


Vielen Dank schon mal!
 
würde doppelseitiges Klebeband verwenden
(vorher Klebeflächen entfetten)
 
Hallo,
mein erster Beitrag! Nun möchte ich gerne meinen Handschuhfachdeckel vom Cabrio (Baujahr 1989) von den Blasen befreien und freue mich über diese Anleitung. Aber welchen Klebefilm kann ich dafür verwenden? Wals haltet Ihr von diesem hier?
https://www.klebeshop24.de/Doppelseitige-Klebefolie-DIN-A4-1-StueckOder habt Ihr eine bessere Idee?
Vielen dank und viele Grüße,
Tilman
 
Zurück
Oben