Abgasanlage - Welcher Kat passt denn jetzt?

Registriert
05. Aug. 2014
Beiträge
59
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Ich suche für einen 9-3er (YS3D) Bj 99 2.0L Turbo mit 136kW einen Katalysator weil die letzte AU ergeben hat das der verbaute den Geist aufgegeben hat. Der örtliche Ersatzteilhändler wollte rund 800 Euro für einen neuen haben. Das war mir aber definitiv zu teuer. Also hab ich mir von einem Autoverwerter, der leider nicht gerade hier um die Ecke ist, einen gebrauchten schicken lassen. Dieser Verwerter schwört Stein und Bein das der Kat aus genau diesem Modell wie meiner ausgebaut wurde. Das Ersatzteil hat aber zwei Töpfe. Einen größeren Topf (ich denke das ist der eigentliche Kat) und nach vorne Richtung Krümmer hin noch einen kleineren Topf. Der an meinem Fahrzeug verbaute sieht, zumindest was ich jetzt so ohne Hebebühne bei mir in der Einfahrt sehen konnte, zwar von den Biegungen her genauso aus, hat aber nur den einen größeren Topf. Auf dem Bildschirm beim örtlichen Ersatzteilehändler war der Kat mit den zwei Töpfen abgebildet. Wenn ich mal Tante Google befrage bekomme ich beide Kat Modelle, mit und ohne zweiten Topf, ausgespuckt. Was stimmt denn jetzt?
 
T7 hat 2 "Töpfe"

T5 nur einen ..

Welche Farbe hat deine zündkassette ? Rot ?
 
Bj. ist halt nicht MY. Was steht bei dir an der 10.ten Stelle der VIN? X = MY 99 1Topf, Y = MY 00 2 Töpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast diesen Kat wobei ich bei dem Kat über die hintere zweite Sonde etwas schmunzeln muss.
Der verlinkte Kat hätte den Vorteil das er mit einem Hitzeleitblech versehen ist.
Hier noch etwas gefunden
https://www.callparts.de/fahrzeugte...-s-katalysator-20-gs-katalysator-baujahr-1997

Es gab noch einen anderen Kat, der hatte die Sonde oben fast nach der Verschraubung zum Turbo auch der würde passen.

alles andere sind Kat#s der neueren Generation mit der T7 Motorensteuerung u den sogenannten Vorkat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spacelab : Schick mir bitte mal Deine VIN, dann gucke ich mal im EPC nach……

Gruß, Thomas
 
Danke hat sich erledigt. Ich hatte ihn heute morgen bei nem Freund auf der Grube und bei mir ist der ohne Vorkat verbaut. Mist! Der Freund meinte aber das der andere passen müsste. Die Biegung sei kaum anders. Wir haben ihn nur mal so ganz grob angehalten weil der alte Kat ja noch verbaut ist.
 
Ich würde einfach einen passenden beschaffen statt herum zu murksen.
 
Zurück
Oben