Welcher Endschalldämpfer ?

Registriert
18. Aug. 2008
Beiträge
352
Danke
101
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo,
der "salzige" Winter hat meinem Endtopf den Rest gegeben, er muß ausgetauscht werden.
Beim großen Auktionshaus gibt es Endtöpfe zu verschiedenen Preisen schon ab 40,- € ( !! ), da ich aber prinzipell solchen Angeboten eher misstrauisch gegenüberstehe frage ich hier ob es Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern der Auspuffteile gibt.
Irgendwo las ich das der originale ESD bei Saab 600,- € kosten soll, dafür bekäme man also 15 billige Eb. y-Töpfe ! Selbst wenn so ein Teil nur 3-4 Jahre halten würde wäre der Preisvorteil schon enorm.
Weiterhin ist mir aufgefallen, daß es nur wenige ESD mit dem verchromtem Aero-Endrohr gibt.
Ist der Rohrdurchmesser bei den versch. Benzinern gleich ? Dann könnte ich das alte Endrohr wieder anschweißen.
Einen soliden Eindruck macht der ESD von IMASAF, hat den schon jemand verbaut ?
Gruß Marc
 
Speedparts bietet eine solide Qualität von Simons.
Und sieht auch noch gut aus.
Von 40,- Schalldämpfern halte ich gar nichts.
Egal, welches Endstück Du draufschweißt: Wenn Du "Saab-Originalität" (sofern es die gibt) schätzt,
dann wirst Du nichts dranschweißen. Ein Kenner sieht es sofort...(beim alten Endrohr, wenn Du es gut machst, vielleicht nicht, aber warum das tun?)

Wenn Dir die Originalität egal ist, stehen Dir natürlich alle Wege offen.

Weitere günstige Angebote findest Du bei Elkparts, partsforsaabs und BSR.

Ferrita macht schöne Edelstahlgeschichten, aber das wird wohl eher nicht in Frage kommen!?

Die Standard-Endrohrradien werden alle annähernd gleich sein...sollte für das Schweissen kein Hinderniss darstellen.
 
Ich habe mir eine Simons Komplettanlage von Speedparts angeeignet. Ich kann nur bestätigen, solide Qualität und TOP Preis/ Leistungs Verhältnis.

Mit gefällt der Auspuff auch optisch gut verchromtes Endrohr wirkt fast wie original und der Sound ist auch nicht prollig, nur leicht "sonor".

Aus meiner Sicht eine lohnende Alternative zum Originaltopf!
 
Ich habe mir eine Simons Komplettanlage von Speedparts angeeignet. Ich kann nur bestätigen, solide Qualität und TOP Preis/ Leistungs Verhältnis.

Mit gefällt der Auspuff auch optisch gut verchromtes Endrohr wirkt fast wie original und der Sound ist auch nicht prollig, nur leicht "sonor".

Aus meiner Sicht eine lohnende Alternative zum Originaltopf!

Hab ich auch drunter seit 2004. Keine Probleme, und paßgenau.
 
Ist eine Jet-Turbine.
Der irre Ami fährt damit in USA auf der Strasse...

Nitro brauchste da nicht mehr.
 
Ist eine Jet-Turbine.
Der irre Ami fährt damit in USA auf der Strasse...


Eigentlich ist es ein Hybridfahrzeug. Der normale VW Motor sitzt noch immer vorne und man kann entweder mit der Turbine oder dem Ottomotor fahren. Angeblich ist das eine umgebaute Hubschrauberturbine.
 
Hybrid....der "Hilfsmotor" wird zugeschaltet bei Überholvorgängen:biggrin:

Neeee... bis die gezündet und hochgelaufen ist, hat selbst ein gut motorisierter Beetle sein Überholvorgang schon abgeschlossen. Ich tippe auf das Grillen des Hintermannes beim Kavaliersstart an der Ampel vorm Altersheim.:biggrin:
 
Zurück
Oben