Kraftstoff - Welchen Kraftstoffdruckregler Saab 902

Der Druck ist entscheidend.
Dia Passform wird für das Modell identisch sein.
Wenn nur ein Sauger...oder doch ein Turbo-Motor?
Und dann auch noch getunt???
...
Der Öffnungsdruck steht normalerweise auch auf dem Gehäuse eingestanzt.
...
Aber ist denn das Bauteil wirklich defekt?...oder wieso wird danach gesucht?...wie kam die Diagnose dazu zustande?
(bevor irgendwelche Klamotten geordert werden, sollte die Diagnose auch genau dieses Bauteil anzeigen)
Und der Kraftstoffdruckregler gehört nicht zu den direkt detektierten Fehlern.
Daher bin ich bei fremden Fahrzeugen und Fern-Diagnosen eher skeptisch. (ADAC stellt soche Diagnosen häufiger)
...
Wo liegt das Problem und welche Fehlercodes gab es per Tester zu lesen?
 
Der Druck ist entscheidend.
Dia Passform wird für das Modell identisch sein.
Wenn nur ein Sauger...oder doch ein Turbo-Motor?
Und dann auch noch getunt???
...
Der Öffnungsdruck steht normalerweise auch auf dem Gehäuse eingestanzt.
...
Aber ist denn das Bauteil wirklich defekt?...oder wieso wird danach gesucht?...wie kam die Diagnose dazu zustande?
(bevor irgendwelche Klamotten geordert werden, sollte die Diagnose auch genau dieses Bauteil anzeigen)
Und der Kraftstoffdruckregler gehört nicht zu den direkt detektierten Fehlern.
Daher bin ich bei fremden Fahrzeugen und Fern-Diagnosen eher skeptisch. (ADAC stellt soche Diagnosen häufiger)
...
Wo liegt das Problem und welche Fehlercodes gab es per Tester zu lesen?

Hallo, danke für deine Antwort. Es handelt sich um einen Sauger. Es gab nicht wirklich eine Diagnose im klassischen Sinne, sondern eher Symptome (schlechtes Startverhalten, Leerlauf, Benzinverbrauch). Durch Zufall habe ich gesehen, dass dieses Bauteil diese Symptome beheben kann. Dadurch, dass es mich nicht viel gekostet hat (15€), bin ich das Risiko eingegangen.
Das einzige Problem, welches ich immernoch habe ist, dass ich das Ding nicht abbekomme. Daher liegt das Bauteil blöd herum.
 
Deine Beschreibung passt zu den großen O-Ringen, die den Resonator an der Drosselklappe abdichten. Die rollen sich gerne auf oder werden gequetscht und sind dann undicht. Dann bekommt der Motor Falschluft hinter dem Luftmassenmesser und der Motor läuft zu mager.
Der Lambda-Regelkreis fettet dann an und irgendwann leuchtet auch die Motorkontroll-Leuchte.
Da solltest Du zuerst mal nachsehen, wie die dicken O-Ringe aussehen. :smile:
 
Da der BDR nur von dieser runden Klemmschelle fixiert wird und ansonsten (wie ja auch deine Fotos von dem Ersatzteil gut zeigen) nur mit O-Ringen abgedichtet in die Rail gesteckt ist, musst du einfach nur kräftig ziehen, wenn die Schelle ab ist - O-Ringe können nach einer langen Zeit oft ziemlich fest kleben, evtl. vorsichtig rundum leicht hebeln.
upload_2022-3-2_9-37-12.png
 
Hab alles so gemacht nur bei nummer drei hapert es. Wie gesagt es lässt sich drehen aber nicht abziehen.
Anmerkung zur Sicherheit: Du hast die Schelle nicht nur gelöst sondern wirklich auf geklappt? Das ist keine Klemmschelle die per Kraftschluss hält sondern per Formschluss.

Hier die alte bei dir verbaute als Ex-Zeichung. Ein besseres Bild habe ich nicht. An deinem Photo kann man besser sehen, dass die Schelle den Kragen vom BDR und den vom Rail axial zusammen hält. https://webautocats.com/de/epc/saab/sbb/02-28999/0930/ (bei dern eigentlich passenden Zeichnung für den 900 fehlt im Bild der Kragen vom Rail, die Schelle ist zwar schöner zu sehen, funktional macht das aber keinen Sinn: https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/saab/sba/02-28999/0930/ )

Und hier die neue Version : https://www.eeuroparts.com/Parts/76149/Fuel-Rail-Clamp-9542424/
 
Der Druck ist entscheidend.
Dia Passform wird für das Modell identisch sein.
Jein, zumindest beim TU, auch LPT, immer 3,0 bar.
Alte Bauform (SAAB 91 31 061; unterer Kragen am Dichtring des BDR ca. 7mm) bis ca. Mitte MY '97 und neue Bauform (SAAB 47 70 400 & Bosch 0 280 150 515; selbiger Kragen ca. 9 mm)
Die BDRs müssen zur Einspritzleiste passen. Zusammen mit dieser kann wahlfrei getauscht werden, was das heimische Regal gerade hergibt.
Und was aktuell verbaut ist, kann man am schnellsten an der Schelle erkennen: Die alte ist zwieteilig und gegenüber der Schraube ineinander gesteckt, die neue ist einteilig.

... musst du einfach nur kräftig ziehen, wenn die Schelle ab ist - O-Ringe können nach einer langen Zeit oft ziemlich fest kleben, evtl. vorsichtig rundum leicht hebeln.
Genau, vorsichtig (!) mit flachem Schraubendreher zwischen gehen und leicht (!) hebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, vorsichtig (!) mit flachem Schraubendreher zwischen gehen und leicht (!) hebeln.
Bei meinem 9-5 hab ich gerade erlebt, dass mit "vorsichtig" hebeln kein Blumentopf zu gewinnen ist, das Ding saß derartig fest, dass es ohne Ausbau der kompletten Rail nicht rauszukriegen gewesen wäre.
 
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