Welchen empfehlt Ihr: 900 Bj. 97/98 oder 9-3 Bj. 98/99 ?

Registriert
23. Juli 2003
Beiträge
133
Danke
6
Hallo,

ich möchte mich als zukünftiger SAAB Fahrer gerne entscheiden.
In meinen Preisrahmen fällt entweder der 900er letzte Serie oder die erste Serie des 9-3er. Kann mir jemand berichten, ob die Unterschiede in Technik, Ausstattung, Verbrauch etc. zwischen diesen Modellen sehr gross sind?
Für jede kleine Information bin ich sehr dankbar.

Weiterhin schwanke ich noch in der Entscheidung den 2l / 131PS oder den 2,3 l 150PS Motor zu nehmen.
Liege ich da richtig, dass der Benzinverbrauch u.U. sogar für den größeren Motor spricht, da dieser für das Leergewicht mehr Leistungsreserven hat und nicht so stark gefordert wird? Ich rede hier nicht von permanentem Vollgasbetrieb ;-)

Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe.
Gerne gebe ich meine Erfahrungen in Zukunft weiter, wenn ein solches Gefährt mal meins sein wird.

Gruss aus dem Rheinland

Thomas
 
Auf jeden Fall 9-3, es wurden insgesamt 1400 Änderungen vorgenommen, u.a. Verdeck hydraulisch statt elektrisch (viel zuverlässiger), Kupplung, Getriebe, einfach alles ist viel besser geworden. LG Martin
 
Benzinverbrauch + 9-3

Hallo -
auch ich würde dir den 9-3er empfehlen, da mein 900er genug Probleme gemacht hat.
Auch ich kann den Benzinverbrauch des 2,3l (150 Ps) Saab's bestätigen.
Laut diversen Angaben ist der Verbrauch vom 2.0 u. 2.3 der selbe.
Mein 900er (2.3l 150 PS) kam z.B. teileweise nicht über 12l trotz Vollgasfahrt auf der Autobahn.
Wenn der Turbo fehlt, kann er auch nicht kaputt gehen.
Das erstmal dazu.

:idea: Tipp:
Drücke ich während der Fahrt das mittlere Pedal in meinem Wagen,
kann ich jederzeit vor Kreuzungen oder Ortschaften die Geschwindigkeit drosseln.
 
Danke und Suche nach 9-3, 2.3 L Modell

Hallo,

vielen Dank für Eure Reaktion auf meine Frage.
Ich glaube ich bin doch zu sehr Vernunftsmensch und werde mich für einen 9-3 er entscheiden (nicht den neuen).
Ich bin jedoch noch auf der Suche.
Am liebsten hätte ich einen mit 2.3 L Motor. Ich glaube, dieser ist am besten auf den Wagen abgestimmt. Ich habe einen Softturbo 2.0 L / 154 PS probegefahren und bin nicht so überzeugt. Leistung ist i.O., rechtfertigt aber nicht den Aufpreis bei Wartungskosten und Ersatzteilen. Die stärkeren Turbos sind bestimmt interessanter, aber noch teurer. Dafür fahre ich zu wenig.
Vielleicht hat noch jemand von Euch ein entsprechendes Modell anzubieten.
Ich komme aus dem Raum Bonn.

Gruss

Thomas
 
Es ist fast geschafft

Vielen Dank für alle Infos.
Ich habe heute zugeschlagen. Leider braucht der Besitzer den Wagen noch eine Woche.
Es wird ein 9-3er mit dem 2.3 L Motor. Vorher bin ich auch noch einen 2.0 L gefahren. Im Vergleich dazu merkt man dann doch das höhere Drehmoment des größeren Motors. Hubraum ist doch wirklich durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Auch wenn ich mir jetzt den Zorn einiger SAAB Fahrer zuziehe. Für viele ist bei 2.0 L ja Schluss, der Rest wird über den mehr oder weniger hohen Ladedruck geregelt.

Gruss

Thomas :D
 
Oder einfach Hubraum UND Turbo. :D :D :D

Preisfrage: wer weiss, wer den groessten Serienturbomotor gebaut hat und wann? ;)

Ralf
 
Grösster SerienTurbo sollte der (noch) aktuelle Bentley mit 6,75ltr sein, oder?
 
Zurück
Oben