Welche Werkstätten und Ersatzteile

Registriert
15. Okt. 2008
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich würde gerne einen Saab (9-5 Sport Kombi 1.9 TiD, Baujahr 2006) anschaffen, habe allerdings Zweifel bgzl. einiger Punkte:

- Kann der Saab nur in Saab-Werkstätten repariert werden (wenn es sein muss) oder auch in "normalen". Meine Werkstatt hat mir gesagt, sie könnten es auch, da ja in den neuen Modellen (ab 05 oder 06) sowieso Opel bzw. GM-Motoren vergbaut seien.

- Was ist mit den Ersatzteilen? Wieviel 'Premium-Zuschlag' bezahlt man im Vergleich zu 'normalen' Fahrzeugen (falls man die Frage überhaupt generell beantworten kann)?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen...

Thorsten
 
Wenn ich mich nicht täusche, ist der 1.9 TiD ein Fiat/Alfa Aggregat. Der normale Service sollte überall machbar sein. Der Motor gilt eigentlich als wenig auffällig - nur halt zu lahm ;-)

Ein paar teure Spezialteile gibt es sicher nur bei Saab (wie auch bei jedem anderen Hersteller). Und: Der Unterhalt ist bei Saab ggfs. teuer als bei Audi, BMW und Mercedes. Dafür dürfte ein 2006er 9-5 vermutlich so viel Anschaffungspreis kosten, wie eine A-Klasse, 1er BMW oder ein Golf aus dem gleichen Baujahr....

Gruss,
Martin
 
Freundlicher Saab Händler ist halt erste Wahl, da nur dort die werkseitigen Verbesserungen gemacht werden.
Ölwechsel und sonstige Routinearbeiten macht natürlich jede freie Werkstatt preiswerter.
Ich hab' gute freie Werkstatt, wo ich ggf. Ersatzteile selbtst mitbringen kann.
Am günstigsten bei Skanimport.de und Skandix.de zu bekommen
 
bitte erzähl nicht so einen unsinn (am ende glaubt das noch jemand) :smile:


Nun - ich spreche von der Serienmaschine (ohne jedwede Modifikation) im bebrillten 9-5. Bin den mal einen Tag gefahren (hangeschaltet) und fand ihn nicht ausreichend motorisiert.

Aber vollkommen klar: Das muss jeder für sich entscheiden - und er verbraucht vermutlich die Hälfte des Aero...
 
Zurück
Oben