welche Vergaser beim V4

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an alle !

Nur so interessehalber : welche Vergaser passen einigermaßen sinnvoll auf den V4 und was bringen sie ?

FoMoCo ist klar und Eriks Meinung dazu auch :00000284 .
Auf die gleiche Ansaugbrücke passt dann der Weber 34 ICH . Bringt der leistungsmäßig etwas ? Oder nur in Punkto Zuverlässigkeit ? Oder gar nichts ?

Wie schauts mit dem Registervergaser von Solex aus , wie ihn die späteren Modelle serienmäßig hatten ( 32/32 DITD - wenn ich mich nicht irre ) . Bringt laut Werksangaben offensichtlich nur drei PS . Oder lässt sich da mit der Bedüsung was machen ?
Ist der fürs Tuning überhaupt nicht geeignet , da man in dem Zusammenhang immer nur von den Webern liest ( 32/36 oder 34/34 DG(A)V ) . Bin schon auf Eure Meinungen dazu gespannt ...
 
Hallo Gerald!

Nur durch Austausch des Vergasers wirst du wohl keinen spürbaren Leistungsgewinn bekommen.

Für die Weber-Vergaser spricht die allgemein recht gute Versorgungslage mit Ersatzteilen und Düsen sowie die bessere Qualität gegenüber den doch etwas einfacher gefertigten Solex und FoMoCo's. Weber hat z.B. meistens Kugellager statt Gleitlager (oder gar kein Lager) für die Drosselklappen-Wellen.

Der 34ICH soll sehr sparsam sein und bei passender Bedüsung einen etwas besseren Motorlauf erreichen als der FoMoCo. Diese Info habe ich allerdings nicht selbst "erfahren", sondern es wurde mir von einem Bekannten, der seit ca. 40 Jahren mit dem V4 fährt und dementsprechend schon viel probiert hat. In Bezug auf Tuning, insbesondere in Verbindung mit anderer Nockenwelle dürfte man mit dem 34ICH etwas mehr Leistung holen können, da durch das größere Loch mehr durchgeht... :00000284

Genauso verhält es sich mit dem Weber 32/36DGV. In Verbindung mit Tunungmaßnahmen hat der mehr Reserven, weil die 2. Klappe gegenüber dem Solex 32/32 TDID insgesamt einen etwas größeren Querschnitt zur Verfügung stellt. Weiterer Pluspunkt ist in meinen Augen Choke statt Startautomatik.
Es giibt noch weitere Doppel- bzw. Registervergaser, die passen. Es gibt da noch einen Weber 36/36DCD (ich meine, der wäre in Opel's verbaut gewesen), den Weber 40DFI (Doppelvergaser) wird man nur selten finden und macht auch nur bei weitreichendem Tuning Sinn. Selbst für einen moderat getunten 1700er genügt der Querschnitt eines 36er Vergasers...

Ein interessanter Spaß, den ich vielleicht irgendwann mal ausprobieren möchte, ist eine Einspritzung. Der V4 soll mit K-Jetronic abgehen wie die sprichwörtliche Sau.... :D

Gruß,
Erik
 
erik schrieb:
Ein interessanter Spaß, den ich vielleicht irgendwann mal ausprobieren möchte, ist eine Einspritzung. Der V4 soll mit K-Jetronic abgehen wie die sprichwörtliche Sau.... :D

Gruß,
Erik

Einen 96er mit K-Jet hab ich schon mal gesehen.....weiß aber nicht mehr wo...war soweit ich mich erinnere aus einem Audi 80........hmm mal sehen was Google da zu für eine Meinung hat.....


Edit: der wars wohl nicht, trotz K-Jet: http://www.saab-v4.co.uk/images/mtissari/gallery.htm
 
Hallo Tobi!

Habe schon mehrfach von K-Jet aus Audi 80 bzw. VW Golf 1 Gti gehört. Für großen Hubraum (Rallye-Motor mit 1,8l) soll es auch sehr gut mit der K-Jet vom 99/900er gehen.

Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema, geht ja hier um Vergaser... :biggrin

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik !

Danke für die Infos !
Den 34ICH Weber hatte ich ansich für meinen ´70er 96 vorgesehen , in der Hoffnung , dass sich damit am thermischen Problem was ändert . Leider hab ich bisher noch keine Lösung gefunden , wie ich den Luftfilterdeckel so befestigen kann , dass es nicht auffällt und wieder rückrüstbar ist ( der Weber hat im Gegensatz zum FoMoCo keinen Bügel mit Halteschraube .
Solex hab ich eher zufällig zwei gefunden und überlege mir , sie ev. in den 95V4 zu verbauen , den ich demnächst bekommen sollte . Aber das ist auch noch im Planungsstadium ...

In Essen war ein wunderschön gemachter 96i mit der K-Jetronic aus einem 900 . War nicht nur technisch vom Feinsten , sondern auch optisch wunderschön gelöst ... Hätt ich am Liebsten gleich mitgenommen *seufz .
Die Leistung soll angeblich so um die 100PS liegen .
 
Hallo Gerald,

das mit dem Solexvergaser einbauen habe ich auch vor. Ich habe einen, der diesen Bügel obendran hat, jedoch ist beim Solex das Öffnen der Drosselklappe gerade andersherum, d.h., der FoMoCo "zieht" beim Gasgeben und der Solex "schiebt". Da warte ich immer noch auf einen Anruf eines Mitkollegen hier, der mir beim Umbau behilflich sein will :00000299 Ich denke, da muß das Gasgestänge geändert werden.

Viele Grüße
Udo
 
Hallo Udo !

Ah , danke , das ist ein wichtiger Hinweis ... War mir bisher nicht bekannt !
 
Zurück
Oben