Motor .- Welche KGE?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.407
Danke
1.649
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Mein fast jungfräulicher 2000er Aero soll wieder auf die Straße. Hat ca 74000 km Langstrecke (also relativ wenige Fahrten kaum unter 100 km) hinter sich mit Ölwechselintervall nicht länger als 8000 km. Die letzten 5 Jahre steht er in einer trockenen Garage. Schon früh bekam er als Prävention gegen Ölschlamm einen Edelstahl-Katalysator für bessere Wärmeabfuhr und weniger Wärmeentwicklung unter der Ölwanne. Ich gehe also sehr stark davon aus, noch ist der Motor ziemlich sauber. Prophylaktisch Ölwanne ab mache ich also nicht. Irgendwann kam mal die PCV 3, zu dem Zeitpunkt die letzte verfügbare. PCV 5 hatte ich mal gekauft aber noch nicht verbaut. Die letzte offizielle ist ja PCV 6, oder? Diese soll aber auch nicht ideal sein. Also was tun am besten? Gibt es neueste Erkenntnisse, welche KGE-Lösung den B2x5 Motoren am besten tut? Muss meinetwegen nicht original sein. Nur gut... :smile:
 
Würde die PCV 6 verbauen + neue Schläuche der KGE, die nicht im kit enthalten sind + neues Ventil mit Schlauch vom Ventildeckel zur DroKla...
 
Zurück
Oben