Fahrwerk - Welche Feder?

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
217
Danke
87
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Guten Morgen Gemeinde,

Mein Piet hatte jetzt eine Vorführung bei Tüv und dort wurden zwei Mängel festgestellt... ein Standlichtbirnchen war defekt und eine Feder am vorderen Stoßdämpfer ist gebrochen... also am untersten Stück ein Ring.
Im EPC wurden mir aber trotz Angabe der VIS alle möglichen Federn angezeigt. ich habe dann auf Verdacht welche bestellt, die verfügbar waren, aber nun sieht mein Piet aus wie auf Stelzen.
Auf den alten Federn konnte ich nichts endecken, außer ein Aufkleber mit einem Strichcode, welches ich nicht zuordnen konnte.
Habt ihr eine Idee, wie ich herausfinde welche Feder nun tatsächlich zu meinem Auto passen?

Vielen Dank im Vorraus
 
Doch, gibt es - das berühmte RPO Schild. Manche haben es und andere (ich zum Beispiel) wiederum nicht, dann kann man das aber immer noch anhand der VIN online dekodieren.

"In the lower section of the VIN plate there are some signs and numbers that descirbes what type of calipers, brake discs, shock absorbers and springs that are mounted on the car.
The plate is located at the driver door."
Quelle: https://shop.speedparts.se/en/pages/break-chassis-codes.html

@ Felix: versuche doch mal, den 1. Code auf dem RPO-Schild zu finden (bei mir steht da F2, und bei Dir sollte das auch irgendwas mit F sein). Mit diesem Code gehst Du ins EPC, und unter "Gebrauch" steht dann das, was bei Dir passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey... ich bin so ein Dussel... da hätte ich auch drauf kommen können. Da stand ich auf dem Schlauch.
Aber vielen Dank für den Hinweis.

Tatsächlich habe ich den Code 78 auf dem Schildchen stehen. was mich zu der OEM mit der Endnummer 721 führte.
Das erklärte natürlich alles, denn erstaunlicherweise habe ich eine serienmäßige Tieferlegung.

Nochmals vielen, vielen Dank
 
Zurück
Oben