Welche Bremsscheibengröße ?

Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
72
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinde,

Brauche mal wieder eure Hilfe!

Meine Bremsen an der VA sind fällig. Da ich diese das erste mal wechseln muss, fehlt mir jeglich Erfahrung. Im Onlinehandel werden zwei Bremsscheiben Durchmesser Angeboten.

1: 5-Loch, 308mm x 28mm

2: 5-Loch, 288mm x 25mm

Der Preisunterschied ist erheblich genauer gesagt kosten die 308mm Scheiben das doppelte.

Ich fahre einen 9-5 AERO Bj 09.01 mit Standard 17 Zoll Aero Felgen.

Muss ich irgendwas beachten, kann ich beide Größen einbauen, was ist eure Empfehlung.

Ich dank euch im vorraus.


Viele Grüße

Alex
 
Der Aero hat die großen Scheiben, du kannst nicht die kleinen einbauen.
 
der Aero hat standardmäßig vorne eine 16''-Bremse. Dementsprechend passen nur die 308mm X 25mm Scheiben. Von 308X28 habe ich noch nie gehört.
Hinten sinds dann 286mm X 10mm.

Und die Beläge müssen logischerweise bei neuen Scheiben mit erneuert werden!

Eine Wahl hast du beim Aero also nicht. Du musst die 308er nehmen.
Die Scheiben gibts bei den einschlägigen Zubehörhändlern um die 220 Euro. Ich persönlich würde nur die originalen Saab Bremsscheiben nehmen und von Experimenten mit Zimmermann und No Names die Finger lassen. Alternativ gibts von der Firma Meyle Scheiben für den Vectra Sport i500, der die gleiche Bremsanlage wie der Aero hat (308X25). Ich habe die Scheiben gerade bei meinem Aero verbaut und bin mit der Firma Meyle sehr zufrieden. Scheiben und Beläge in der Bucht ca 130 Euro.

Aber grundsätzlich: Bremsen sind eben beim Aero teuer und genau da sollte man auch nicht mit Gewalt versuchen zu sparen.

Gruß,


Aero-Neuling
 
Zurück
Oben