Sonstiges - Welche Aero Kaufen ? 230ps oder 250ps ?

Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
26
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Servus ! Hallo !

seit Zeit ich suche ein Aero (230/250ps, 260ps ist schön aber Radio und Klima finde ich GM Style und dass nervt mich) aber ich weiss nicht welche von die besser ist von Material, fertigung....

Deswegen ich habe die folgende fragen und warte auf ihre beratung !

-Ist wahr dass nur beim 230ps sind die Sitze aus ehctes leder und dannach Künstleder ?
-Ist wahr dass der 250ps ist nur ein "restylinng" und rest (Turbo,Motorblock, Getriebe, Bremsen,,,,)ist alles gleich wie beim 230ps ?
-Haben auch die 250ps Aeros Öl Schlam problemen ?

Wo liegen die unterschiede ? Welche und WARUM von die beide Aeros würdest du kaufen ?

Vielen dank !

Grüße aus München
 
Hej,

ich würde immer das WARTUNGSbessere Auto kaufen, PS ist eh schnuppich und das entscheidende Drehmoment ist m.W.n. gleich (Handschalter 350/Overboost370 NM) Die Dinger wachsen nicht mehr auf Bäumen und deshalb sollte man sein Geld in eine Kalesche mit guter und nachvollziehbarer Historie und entsprechendem Pflegezustand stecken. Bei ALLEN 9-5 I ist der Ölwannencheck nebst Reinigung obligatorisch. Von der Verwendung von Kunstleder ist mir so nichts bekannt, lediglich die Rückenlehne könnten solches aufweisen.
Ansonsten: Schau mal in die Kaufberatung hier im Forum und viel Glück bei der Suche!

VG
Leo_klipp
 
Leo_Klipp DU HAST VOLL RECHT ! Wartung ist auch ein SEHR wichtiges punkt !
Also ! Ich dachte dass ab 2004 es war kein problem mit Benzin Pumpe und Öl Schlam !
Gut schau ma gleich die Kaufberatung ;-P

Leo, danke für so ein Blitz schnelles Antwort :-)
 
-Ist wahr dass nur beim 230ps sind die Sitze aus ehctes leder und dannach Künstleder ?

Jain
ab MY 2004 bis ende der Produktion (2010) sind die Türverkleidungen und Handbremse aus Kunstleder, auch wenn der Kunde teures Geld für Leder bezahlt hat
ab MY 2004 sind die Seitenwangen (am Sitz) aus Kunstleder

-Ist wahr dass der 250ps ist nur ein "restylinng" und rest (Turbo,Motorblock, Getriebe, Bremsen,,,,)ist alles gleich wie beim 230ps ?

auch hier Jain

Turbo und Motorblock sind identisch, aber die bremsen von 250PS haben hinten statt 286mm jetzt 300mm und sind innenbelüftet
Software von 250PS ins "oben" etwas stärker

-Haben auch die 250ps Aeros Öl Schlam problemen ?

Ja !

Wo liegen die unterschiede ? Welche und WARUM von die beide Aeros würdest du kaufen ?

Vielen dank !

Grüße aus München

Also, ich würde keine von beiden kaufen, sondern ein 260PS Aero ab 2006,wenns um Leistung geht

Die 260PS ist schon ab Werk "getunt" , laut Stefan König (SKR) das ist der Grund warum die 260PS kaum zu "tunen" ist
und laut Heuschmid, da steckt die Hirsch 280PS software drin (etwas abgespeckt)

ich kann bestätigen das die 260PS Software komplett anders als 230/250PS ist
 
Servus ! Hallo !

seit Zeit ich suche ein Aero (230/250ps, 260ps ist schön aber Radio und Klima finde ich GM Style und dass nervt mich) aber ich weiss nicht welche von die besser ist von Material, fertigung....

Deswegen ich habe die folgende fragen und warte auf ihre beratung !

-Ist wahr dass nur beim 230ps sind die Sitze aus ehctes leder und dannach Künstleder ?
-Ist wahr dass der 250ps ist nur ein "restylinng" und rest (Turbo,Motorblock, Getriebe, Bremsen,,,,)ist alles gleich wie beim 230ps ?
-Haben auch die 250ps Aeros Öl Schlam problemen ?

Wo liegen die unterschiede ? Welche und WARUM von die beide Aeros würdest du kaufen ?

Vielen dank !

Grüße aus München

Bevor ich hier lange schreibe und die Trolle füttere...
Ich hab Dir eine persönliche Nachricht geschickt zu Deinen Fragen
 
Nein haben sie nicht da es bei Saab nie ein Problem mit Ölschlamm gab. Das Problem ist Ölkohle. Das ist etwas völlig anderes und entsteht im Motor auch anders.

......sehr viel Wahrheit hier drin!
Dazu ein aktuelles Foto nach 80.000 Kilometern kokern....
 

Anhänge

  • IMG_4392.JPG
    IMG_4392.JPG
    491,5 KB · Aufrufe: 100
Ich würde mal den Rost-Thread durchlesen. Diese Woche war schweißen angesagt. Nach dem was ich da so alles gesehen habe ist die Lust auf 9-5 ziemlich bei Null. Scheiß Fehlkosntruktionen. Was ich damit sagen will, bei so einer alten Kiste geht es viel mehr um den Zustand des einzelnen Exemplars,

Flemming
 
Ich würde mal den Rost-Thread durchlesen... Nach dem was ich da so alles gesehen habe ist die Lust auf 9-5 ziemlich bei Null. Scheiß Fehlkosntruktionen.

Ja, es stimmt

Allerdings ist die Rostschutz, insbesondere am Unterboden ab Produktionsmonat 01.2003 deutlich verbessert (hängt mit Anlauf von 9-3II)
 
Ja, es stimmt

Allerdings ist die Rostschutz, insbesondere am Unterboden ab Produktionsmonat 01.2003 deutlich verbessert (hängt mit Anlauf von 9-3II)
AH !!!
Jetzt versteh ich endlich warum die späteren sogar noch mehr und schneller rosten, als die frühen....
Danke für soviel Weisheit, Du bist ein einziger Segen für dieses Forum und jeden noch fahrenden Saab !
 
Ja, es stimmt
Allerdings ist die Rostschutz, insbesondere am Unterboden ab Produktionsmonat 01.2003 deutlich verbessert (hängt mit Anlauf von 9-3II)
Keine Ahnung, aber die mir bekannten Wagen von 2004 sehen mindestens genau so schlecht aus wie unsere 3-4 Jahre älteren. Und wie Rostschutz gegen Fehlkonstruktionen im Karosserieaufbau helfen sollen muss mich auch noch mal jemand erklären. Gedoppelte Bleche sind schon eine Herausforderung beim versiegeln. Wenn 3-4 übereinander liegen wird es eine Meisterleistung dass dauerhaft konserviert zu bekommen. Das Rostet dann von innen weg wie beim 9-5. Und an der Konstruktion der Verkleidungen der Schwellerenden hat sich auch nichts, zumindest nichts hilfreiches, verändert. Aber da bin ich bei meinem noch gar nicht angekommen. :mad:
 
Und an der Konstruktion der Verkleidungen der Schwellerenden hat sich auch nichts, zumindest nichts hilfreiches, verändert.

Es stimmt, am schwellerenden wurde nichts geändert

wenn jedoch rechtzeitig die Plastikleiste an Radlauf entfernt wird, und gesammeltes biotop entfernt, rostet da nichts, leider ist im meisten fällen viel zu spät

ich meine aber die andere bekannten (durch) Roststellen - Reserveradmulde und die Gummistopfen am Unterboden, das sind ja die 2 Hauptproblem Zonen bei 9-5
auch wenn oberflächlich nicht soo schlimm aussieht wenn ein Schraubenzieher zum Einsatz kommt wird das ganze Durchrostung sichtbar

wie am angehängtes Bild zu sehen, hat SAAB diese Schwachstellen erkannt und 01.2003 Wachs angebracht, so kommt kein Wasser rein und kann nicht rosten

DSCF4129.JPG
 
Ich wundere mich ein wenig, wie du dich auf 01-2013 festlegst.
Üblicherweise hat Saab größere Änderungen (hier: zusätzlicher Prozessschritt) zum Wechsel des Modelljahres, also ab September des Vorjahres vorgenommen; für MY 2003 also 09-2002.
Hast du eine Quelle für 01-2003?
 
@Flemming: Sind bei dir auch die Aufnahmen des Hilfsrahmens an der Karosserie betroffen? Da liegt ja auf jeden Fall auch was übereinander.
 
Schlimmer, die Aufnahme vom Federbein. Und ohne Demontage sieht man das erst wenn es zu Spät ist. Achim hatte mal ein Bild mit zwei roten Kringeln dazu gemacht, hab ich gestern nicht wiedergefunden. Muss den Kram die nächsten Tage mal aufarbeiten. Und die Konsolen vom Federbein sind derzeit auch nicht mehr lieferbar. Es gibt Gerüchte dass sie im Herbst wieder verfügbar sein sollen. Na mal sehen.

ich meine aber die andere bekannten (durch) Roststellen - Reserveradmulde und die Gummistopfen am Unterboden, das sind ja die 2 Hauptproblem Zonen bei 9-5
Wenn du das schon als Problemzonen bezeichnest! Das ist ja in ein paar Minuten erledigt. Außer vielleicht es liegt ein Gastank drauf. Stopfen raus, krankes Blech weg, Stück neues rein, versiegeln, gut ist. Ist ja kein Cabrio, muss ja nichtmal wieder ein Loch rein. Sonntagsschweißer :boring:.
 
Zurück
Oben