wechselnde Übersetzung des 5.Gangs? Bitte Hilfe/Ideen!

cfu

Registriert
16. Sep. 2003
Beiträge
295
Danke
4
Hallo mal wieder! Auf der Rückfahrt aus Frankfurt letzte Woche drehte mein 84er Tu16V mit 6er Primär bei 180 schon fast 5500U/min.
Nachdem das normalerweise deutlich weniger ist (5500U/min bei 210) war ich doch einigermassen verwundert und konnte mir nicht recht erklären, wo der Fehler liegt?!?!
Die kürzere Übersetzung blieb auch nach neu Einkuppeln und auf den Parkplatz fahren mit Motor aus unverändert, ist aber inzwischen wieder normal (nach einem WE Standzeit).

Die Übersetzung war auch tatsächlich kürzer - also der Fehler liegt nicht einfach in der Anzeige d. Drehzahlmessers (so locker ging der noch nie an den roten Bereich).
Da bleibt doch eigentlich nur eine rutschende Kupplung (unwahrscheinlich, da Übersetzung gleichmäßig bei allen Geschwindigkeiten kürzer) oder, dass im Getriebe noch etwas greift, was nicht greifen soll, also sich noch eine Welle mitdreht oder soetwas. . .

Gruß und schonmal vielen Dank, Christoph
 
wenn defekt des DZM ausgschlossen scheint liegt die kupplung wirklich am nächsten.

lässt sich jetzt der "defekt" reproduzieren oder nicht mehr aufgetreten?

btw: dein turbo 16 müsste doch automatisch bei höchstdrehzahl abschalten ,6400u/min meine ich, probier dochmal ob das noch hinhaut, wenn ja ists wirklich die kupplung.
 
Ohh GOTT, 6400 Umdrehungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Laß den Test bloß sein!!! Obwohl, dann hast vielleicht ja auch keine Übersetzungsprobleme mehr ;-)
Werf mal einen Blick, mit Taschenlampe bewaffnet, vorne durch das Guckloch auf die Kupplung! ÖL? Dann Simmering zum Getriebe, ansonsten deutet eine rutschende Kupplung auch gerne fürs ableben hin :-(

Viele Grüße

Alex P.
 
Macht euch mal kenie Sorgen, 6400 sollte er locker machen. Und was euch heute bei 6400 um die Ohren fliegt, geht morgen bei 5000 zu Bruch. Der 900er Motor ist ein Kurzhuber und kann problemlos 7000U/min aushalten.
 
Also bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten, aber ich werde mir demnächst mal die Kupplung ansehen (hat erst 10tkm runter). Dass der Motor 6400U/min aushält mag ich glauben, aber wenn dabei dann tatsächlich was kaputt ginge, würde ich mich schon ärgern. . .
 
jan hat recht, wenn der warme motor bei 6400 in die brüche geht wäre er den nächsten monat bei einer niedrigeren drehzahl eh über den jordan gegangen. die jungs in den getunten saugern fahren weit über 7000u/min ;)
 
Also ich habe mir die Kupplung gestern angesehen und dabei nichts außergewöhnliches feststellen können. Nun bin ich natürlich tatsächlich ratlos, woher sowas kommen kann??
Woher bekommt denn der Drehzahlmesser sein Signal?
 
Die Kupplung lässt sich recht einfach darauf prüfen ob sie durchrutscht.

Handbremse fest anziehen, dritten oder vierten Gang einlegen, Motordrehzahl auf ca. 3000-4000rpm erhöhen und dann zügig einkuppeln.

Stirbt der Motor abruppt ab kannst du dir sicher sein daß die Kupplung nicht rutscht. Geht die Drehzahl aber verzögert oder langsam runter wird da was nicht stimmen.

Keine Sorge, die Prozedur klingt zwar brutal schadet aber nicht wenn man das nicht zehn mal am Tag wiederholt.

Gruß Broder
 
Zurück
Oben