Hallo mal wieder! Auf der Rückfahrt aus Frankfurt letzte Woche drehte mein 84er Tu16V mit 6er Primär bei 180 schon fast 5500U/min.
Nachdem das normalerweise deutlich weniger ist (5500U/min bei 210) war ich doch einigermassen verwundert und konnte mir nicht recht erklären, wo der Fehler liegt?!?!
Die kürzere Übersetzung blieb auch nach neu Einkuppeln und auf den Parkplatz fahren mit Motor aus unverändert, ist aber inzwischen wieder normal (nach einem WE Standzeit).
Die Übersetzung war auch tatsächlich kürzer - also der Fehler liegt nicht einfach in der Anzeige d. Drehzahlmessers (so locker ging der noch nie an den roten Bereich).
Da bleibt doch eigentlich nur eine rutschende Kupplung (unwahrscheinlich, da Übersetzung gleichmäßig bei allen Geschwindigkeiten kürzer) oder, dass im Getriebe noch etwas greift, was nicht greifen soll, also sich noch eine Welle mitdreht oder soetwas. . .
Gruß und schonmal vielen Dank, Christoph
Nachdem das normalerweise deutlich weniger ist (5500U/min bei 210) war ich doch einigermassen verwundert und konnte mir nicht recht erklären, wo der Fehler liegt?!?!
Die kürzere Übersetzung blieb auch nach neu Einkuppeln und auf den Parkplatz fahren mit Motor aus unverändert, ist aber inzwischen wieder normal (nach einem WE Standzeit).
Die Übersetzung war auch tatsächlich kürzer - also der Fehler liegt nicht einfach in der Anzeige d. Drehzahlmessers (so locker ging der noch nie an den roten Bereich).
Da bleibt doch eigentlich nur eine rutschende Kupplung (unwahrscheinlich, da Übersetzung gleichmäßig bei allen Geschwindigkeiten kürzer) oder, dass im Getriebe noch etwas greift, was nicht greifen soll, also sich noch eine Welle mitdreht oder soetwas. . .
Gruß und schonmal vielen Dank, Christoph