Motor .- Wechsel Motorsteuergerät 3.0V6t Mj. 99 zu Mj.00

Registriert
23. Apr. 2013
Beiträge
453
Danke
134
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
ich habe da mal ne Frage:

Ich möchte das Motorsteuergerät aus einem Mj. 99 3.0V6t in einen Mj. 00 3.0V6t wechseln/mitnehmen. Ist dies möglich ohne die Steuergeräte mit Tech2 zu scheiden und zu verheiraten? Die Transponder der Wegfahrsperre würden logischerweise auch mit "umziehen"...
Ich weiss das es bei z.B. Opel ausreicht wenn man beim Tausch des Motorsteuergerätes die Transponder mitnimmt.
Habe über die SuFu jedoch gelesen dass diese bei Saab im Twice registriert sind und nicht im Motorsteuergerät.
Wieso/Warum/Weshalb ich die Steuergeräte tauschen möchte ist hier unerheblich. Das ich dazu noch den Kabelbaum, Ansaugschläuche und diverse Sensoren mit tauschen muss ist mir bewusst und wird bedacht.

Grüße Marc
 
Hallo,

Saab hat die T7 Software, die mit Opel nichts zu tun hat. Du musst den Wegfahrsperrcode im neuen Steuergeräte auf den des alten ändern. Das geht mit Tech2 oder der T7 Suite und entsprechendem Interface am heimischen PC/Laptop. Scheiden und verheiraten wie beim Radio muss nicht stattfinden.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da mal ne Frage:

Ich möchte das Motorsteuergerät aus einem Mj. 99 3.0V6t in einen Mj. 00 3.0V6t wechseln/mitnehmen.

Keine Ahnung, wie das beim 3.0 aussieht. Beim 2,3er ist es nicht so einfach, da im MJ 00 andere Tankentlüftungen verbaut waren (mit Ventilen), die das Steuergerät dann sucht und nicht findet. --> CE.

Erstmal das nachsehen, ob die komplette Hardware wirklich identisch ist.
 
Keine Ahnung, wie das beim 3.0 aussieht. Beim 2,3er ist es nicht so einfach, da im MJ 00 andere Tankentlüftungen verbaut waren (mit Ventilen), die das Steuergerät dann sucht und nicht findet. --> CE.

Erstmal das nachsehen, ob die komplette Hardware wirklich identisch ist.
das Prob sehe ich eher beim Tauschen von 9-3 zum 9-5 od umgedreht.

Beim 6ender würde ich eher schauen ob beide mit od ohne Sekundärgebläse
Um das Tech kommt man, so meine ich, nicht rum,..... ich denke Twice,Dice u Trionic brauchen die FgNr...........:confused:
 
das Tankentlüftungsventil ist definitiv das gleiche
Hallo,

Saab hat die T7 Software, die mit Opel nichts zu tun hat. Du musst den Wegfahrsperrcode im neuen Steuergeräte auf den des alten ändern. Das geht mit Tech2 oder der T7 Suite und entsprechendem Interface am heimischen PC/Laptop. Scheiden und verheiraten wie beim Radio muss nicht stattfinden.

Gruß
Thomas

Wenn man den Wegfahrsperrencode ändern muss, worauf muss man den dann ändern? Auf die Transponder des neuen Fahrzeugs? Reicht es dann nicht aus die Transponder mitzunehmen aus dem alten Fahrzeug und in die Schlüssel des neuen einzubauen?
 
Der Code steht jeweils auf der Buchse des Steuergerätes. In das neue lässt du also den des alten eintragen (Tech2 oder T7 Suite)+Fahrgestellnummer. Warum möchtest du ALLES umbauen? Bloß um die Programmierung mit Tech2 zu umgehen?

Gruß
Thomas
 
Transponder haben direkt nichts mit der T7 zu tun. Entweder alles SGs samt Schlüsseln tauschen oder T7 halt passend programmieren, s.o.
 
Zurück
Oben