Antrieb - Wechsel der Hydrostößel

Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
426
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo, mein 900er klappert (Motor B202 FPT 175 PS aus Bj 7/89) und will auch warm erst spät aufhören damit, daher möchte ich die Hydrostößel wechseln. Dazu habe ich Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen?

1. Wenn ich die Stößel im Netz suche, bekomme ich verschiedene Angaben und verschiedene Aussagen welche passen. Welche Größe (Durchmesser 33mm, aber welche Höhe? 24 oder 26mm) oder OEM-Nummer haben die richtigen Hydrostößel?

2. Welche Drehmomente zum Anziehen der Lagerschalen? Sind 20NM richtig?

3. Anzugsreihenfolge?

4. Hat jemand Erfahrungen mit günstigen oder guten Teilen bzw. welche würdet ihr nicht empfehlen?

Besten Dank vorab

Thomas
 
Hallo Thomas,
habe gerade eine zerlegten Zyl.kopf B202 Turbo 16V auf der Werkbank liegen. Die Hydros bei dem sind 26mm hoch u. im Durchmesser 33. Die Lagerböcke werden lt Handbuch mit 15NM angezogen. Beim Ausbau von außen nach innen lösen , beim festziehen von innen nach außen. Vor dem Einbau die neuen Hydros ausdrücken per Schraubstock u. ner 10er Nuss.
Gruss Klaus
 
Ich würde erst einmal die alten Hydros vernünftig ausdrücken. Da dürfte sich einfach einiger Sud drin angesammelt haben.
Neue kann man, wenn dies wirklich nicht hilft, immer noch verbauen.
 
Ich würde erst einmal die alten Hydros vernünftig ausdrücken. Da dürfte sich einfach einiger Sud drin angesammelt haben.
Ja, das wird allgemein empfohlen und ist wirkungsvoll!
Und die Schrauben der Nockenwellenlager nicht verwechseln - zu den Zündkerzen hin sind es bei den späteren Modellen Hohlschrauben (ich glaube die sind deutlich dunkler als die anderen), über die die Nockenwellenlager geschmiert werden.
 
Danke, ausdrücken dann im Schraubstock oder wie geht das? 10er Nuss innen und beim zudrehen? Kommt es dann aus der seitlichen Bohrung? Sollte dann die Bohrung bzw. der Stössel noch irgendwie gereinigt werden?

Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk
 
Schraubstock ja, aber zumindest auf der Stößelseite natürlich mit weicher Backe.
 
...und mit Gefühl zudrücken...
 
Hallo, danke an alle mit euren Infos.

Eigentlich könnt ich nun schreiben "Habe alles genauso gemacht, alles bestens!", aber um bei der Wahrheit zu bleiben habe ich es ganz anders gemacht.
Nach durchlesen und drüber nachdenken, habe ich mir gedacht, dass ich ja da doch was falsch machen kann. Dann bin ich im Netz über das Wundermittel "Hydrostößel Additiv" gestolpert. Da der Motor warm meist ruhiger wurde war eigentlich klar, dass der oder die Stößel nicht vollends defekt sein können. Also könnte man das Wundermittel mal probieren, für 10,99€ einen Versuch wert.

Gedacht, getan.

Und nach nur ca. 10 Minuten Motorlauf war das Klappern der Stößel weg, habe ihn dann aber eine halbe Stunde laufen lassen. Das war am Samstag.
Ich habe dann gestern und heute den Motor kalt gestartet und ich muss sagen, es klappert nichts mehr.

Einen Nachteil hat das ganze: Ich höre nun die Steuerkette rasseln..... :-(
 
Hm, klingt interessant. Muß man danach dann auch einen Ölwechsel machen, damit der gelöste Dreck dann auch gleich mit raus kommt statt sich im Motor anderswo zu verteilen?

Steuerkette: Vielleicht auch nur der Anschlagpuffer oben im Ventildeckel. Check wie weit der Kettenspanner ausgerückt ist sollte aber auch Aufschluß geben und ist schnell erledigt.
 
Hallo Erik,

laut Hersteller soll kein Ölwechsel nötig sein. Ich denke wir reden hier von so feinem Schmutz der dann im Ölfilter hängen bleiben sollte. Neben der Reinigungswirkung soll es eine bessere Haftung des Motoröls bringen und das Leerlaufen erschweren. Auf dem Öldruckmesser ist kein Unterschied sichtbar, nach wie vor kalt 4bar.
 
Steuerketten-Additiv wäre schön... Aber wenn damit nun die wirklichen Probleme sich eher rauskristallisieren mache ich gerne die Kette.

Ich glaube, so ein Rundum-Additiv gibt es doch schon, von Ohropax oder vglb. :rolleyes:
 
Hallo Klaus, ich sagte nur "nach wie vor 4bar" kalt, warm ist er auch gleich geblieben, ich glaube es waren irgendwo 2-2,5 bar nach halber Stunde Laufzeit. Ich habe jedenfalls keine Druckänderung (weder nach oben noch nach unten) feststellen können.
 
Sorry. :smile:
Aber im Ernst, ich würde nach einigen hundert Kilometer das Öl trotzdem erneuern,
auch wenn es sich vielleicht nur gut anfühlt, dass der gelöste Dreck dann draussen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben