wastegate

Registriert
17. Nov. 2005
Beiträge
210
Danke
7
Hallo allerseits... habe in den letzten tagen leistungsverlust und saugercharakteristik feststellen muessen,.. hat sich aber so langsam eingeschlichen, dass ich es erst kaum bemerkt habe. jetzt ist klar, dass der Turbo maximal noch mit Grundladedruck läuft,.. laufen tut er aber auf jeden fall.
ich habe absolut keinen schimmer von motoren oder gar turbos,.. aber das wastegategestänge ist an sich intakt,.. ich habe versucht, es zu bewegen, worauf sich aber nichts tat.. da es allerdings recht gut verborgen ist, konnte ich auch nicht allzuviel kraft aufwenden.
ist das wastegate kaputt? passt das fehlerbild dazu? ansosnten kann ich über nichts klagen,. kein ölverbrauch, keine blauen auspuffgase, keine besonderen geräusche,.. alles normal bis auf den fehlenden ladedruck.

was könnt ihr mir raten? mal mit dem hammer dagegen? festgebacken? oder neuteil bestellen? ist drunterkriechen sinnvoll? habe leider keine bühne und auch kaum platz um sowas zu machen,.. abgesehen von den nicht vorhandenen fähigkeiten

danke!
 
von eigenen tim-taylor-einlagen würde ich dir abraten. lass den fachmann ran und denn weisste bescheid. :rolleyes:
 
okay.. der kater hat mich auf die schläuche des APC-Ventils hingewiesen,.. habe sie überprüft - bemerkte dabei, dass einer (ich glaube der L-Schlauch) am (nicht-APC-) Ende lose war.. bin dann in die Werkstatt um ihn festmachen zu lassen..
Hat sich leider nichts an dem problem geändert. Habe dann zwei leicht angefressene Stellen (sah etwas nach Hitzeeinwirkung aus) am L- und A-Schlauch abgedichtet.. jedoch erneut ohne Erfolg.
Habe heute nochmal den Stecker des APC überprüft und die Batterie abgeklemmt und die Steuerung zu "resetten".. beides ohne Erfolg.
jetzt bin ich etwas Ratlos..

Die Schläuche sind intakt und befestigt, das APC ist korrekt angeschlossen, der Wagen ist Resettet, der Lader funktioniert einwandfrei (GLD) und ansonsten habe ich auch nichts feststellen können...

Nun.. was bleibt da noch naheliegendes?.. die Steuerung des APC kann fehlerhaft sein,.. es ist zwar korrekt installiert aber vielleicht ist das A-Ventil softwareseitig immer offen, sodass nur GLD aufgebaut wird.. vielleicht ist das A-Ventil auch hardwareseitig Defekt, sodass ebenfalls nur GLD aufgebaut wird.
Mangels weiterer Kenntnisse fällt sonst auch nichts ein.. vielleicht könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus,
eldo
 
@eldo

vielleicht, vielleicht auch nich...:dontknow:

mensch geh zum saabochaniker und lass das mal angucken. du kriegst es so nich raus...glaub mir. :redface:
 
Zurück
Oben