Karosserie - Wassereinbruch hinterer Fußraum

Du musst auf beiden Seiten die seitlichen Abdeckungen des Mitteltunnels im Fußraum abnehmen, dort findest du die Ablaufschläuche aus dem Lüftungskasten. Von dort führen sie auf beiden Seiten zu den Öffnungen am Unterboden hinter den Radkästen.
Den Schlauch kannst du trennen und in beide Richutngen mit Druckluft durchblasen, und falls das nicht reicht, ggf. versuchen, mit einer Sonde (z.B. eine Kabeleinziehilfe) durchzustochern.
Die Schläuche würde ich nicht trennen. Stromaufwärts pustest du mit der vorgeschlagen Methode den Schmodder doch in den Klimakasten zurück.
Ich habe die Schläuche direkt am Klimakasten vom Winkelstück abgezogen. Was ich nicht hatte, und das ist daher als Warnung zu verstehen, ist eine Auffangschale für das Wasser. Am besten vorher alles mit Handtüchern auslegen und dann ne Tupper Schüssel o.ä. vor dem Abziehen der Schläuche drunter halten. Ich schätze, da kann gut ein Liter Wasser rauskommen:
Ich habe es ausprobiert und dann die Sitze und Teppiche ausbauen müssen, damit die Dämmmatten ordentlich durchtrocknen konnten.
Fang auf der Beifahrerseite an, da kommst du besser dran und hast mehr Platz zum reagieren...
Druckluft hatte ich nicht, aber ein etwa 50cm langer Draht tat es auch.
 
Ja, so geht natürlich auch.
An diesen Plastestutzen hab ich immer Angst, dass sie abbrechen, wenn der Schlauch festsitzt, deswegen vermeide ich das Abziehen, wenn es eine Alternative gibt. Eine andere wäre, erstmal vom Unterboden aus zu versuchen, den Ablaufschlauch mit dem Draht freizustochern.
 
Ja, so geht natürlich auch.
An diesen Plastestutzen hab ich immer Angst, dass sie abbrechen, wenn der Schlauch festsitzt, deswegen vermeide ich das Abziehen, wenn es eine Alternative gibt. Eine andere wäre, erstmal vom Unterboden aus zu versuchen, den Ablaufschlauch mit dem Draht freizustochern.
Versuche es beim nächsten Mal. Die Schläuche ging bei meinen beiden 9-5 leicht vom Winkelstück runter. Weit weg von "uhh, das könnte kritisch werden".
 
Ich muss mich nochmal revidieren, ich glaube ich war mit den Gedanken an einer anderen Stelle - es ist schon ein paar Jahre her, dass ich an der Stelle dran war. Der Schlauch selbst ist dort AFAIR gar nicht teilbar - ohne eine zusätzliche Trennstelle einzubringen (was ich natürlich auch nicht täte) bleibt wohl nur das Abziehen am Stutzen. Fotos die ich damals gemacht habe, lassen das, wenn auch schlecht, wohl so erkennen.
Sorry, falsch ich damit falsch lag und Verwirrung gestiftet habe.
 
Danke Allem,

Ablaufschlauche sind nochmal in Ordnung gereinigt und ich sage UFF :-)
 
:eek:So eine neu befüllte Klimaanlage ist schon eine ganz feine Sache .//:tongue:
 

Anhänge

  • IMG_7623.jpeg
    IMG_7623.jpeg
    658,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_7621.jpeg
    IMG_7621.jpeg
    500,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7620.jpeg
    IMG_7620.jpeg
    972 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7624.jpeg
    IMG_7624.jpeg
    505,7 KB · Aufrufe: 25
Ich kann den Zusammenhang mit der Neubefüllung gerade nicht sehen... :confused:
Meinst du, vorher, als sie nicht funktionierte, hat man nicht gemerkt, dass die Kondensabläufe hoffnungslos verstopft waren...? :eek: :redface:
 
Klimaanlage ? In den letzten Tagen benötigte man doch eher die Heizung :redface:


Aber das kenne ich. Ich würde die Teppiche aber hochnehmen und auch von unten trocknen.

Wenn man die Einstiegsleisten entfernt, kann man den Teppich etwas wegziehen und mit dem Fön drunterpusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Zusammenhang mit der Neubefüllung gerade nicht sehen... :confused:
Meinst du, vorher, als sie nicht funktionierte, hat man nicht gemerkt, dass die Kondensabläufe hoffnungslos verstopft waren...? :eek: :redface:
Genau !!
Die kurzen Pömpel waren verstopft. Da kamen Unmengen Wasser (ich war ja vorgewarnt - danke) und eine Menge Aluspänchen, Krümel und sonstwas raus. Habe es mit einer Blasenspritze angespült - klappte (so wie "sonst" auch). Jetzt weiter Testen.
Ich werde noch so Klimareiniger mit einer Sonde durch die Schläuche sprühen .. dann sollte alles wieder ok sein.
 

Anhänge

  • IMG_7645.jpeg
    IMG_7645.jpeg
    600,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_7646.jpeg
    IMG_7646.jpeg
    550,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7647.jpeg
    IMG_7647.jpeg
    597,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7648.jpeg
    IMG_7648.jpeg
    980,3 KB · Aufrufe: 17
Oh oh, das dauert, bis das wirklich wieder trocken ist!
 
Die Tageszeitung jeden Tag drunter legen hatte sich bewährt.
 
Unten tropft es schön aus beiden Seiten raus. Alles frei. Dennoch gluckert es weiterhin. Ich bin jetzt echt ratlos. 9-5 fahren ist anstrengend .. beim 900/I wüsste ich weiter und meine anderen Wagen sind auch ok .
 

Anhänge

  • IMG_7707.jpeg
    IMG_7707.jpeg
    500,5 KB · Aufrufe: 11
Steht das Wasser evtl. vorne im "Aquarium" und läuft von dort durch die Lüftgungskanäle ins Innere?
Nimm mal die Verkleidung vor der WSS ab.
 
Zurück
Oben