Wasser in der C-Säule!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Tag, zusammen, bin neu hier im Forum und grüße Euch!:00000299

Wir werden viel Spaß zusammen haben, mein 900-II Coupé sorgt schon dafür. :satan
Seit einigen Wochen leidet er z.B. unter einem Regenwassereinbruch.

Das Wasser muß im Bereich der rechten Dachrinne oder an der Oberkante des hinteren Seitenfensters hereinkommen, durchnässt den Dachhimmel im Übergangsbereich zur C-Säule, läuft hinter der Säulen- und Seitenverkleidung herunter und findet sich dann im Kofferraum und unter dem Rücksitz wieder –sehr unschön, vor allem, wenn man es erst am Geruch bemerkt! :beafro

Frage: Wo kann die Leckage sein und noch wichtiger: wie kann ich sie abdichten?

Zwischen Dachrinne und Fenster befindet sich eine Art Holm als Teil der Karosserie.
Man sieht daran vorn und hinten zwei Schrauben, trotzdem gelang es mir ohne Gewalt nicht, ihn zu lösen.
-Oder sollte das an dieser Stelle besser der Profi tun?

Danke schon mal!
 
Moin,
ist zufällig ein Schiebedach verbaut?
Die Dachleiste über dem hinteren Fenster hat eine Verschraubung vorne an der B-Säule, eine hinten zur C-Säule (sieht man bei offener Heckklappe) und zwei innen oben an der Fensterkante unter der Abdeckleiste vorm Fenster.
 
Salü zusammen

>Das Wasser muß im Bereich der rechten Dachrinne oder an der Oberkante >des hinteren Seitenfensters hereinkommen, durchnässt den Dachhimmel im >Übergangsbereich zur C-Säule, läuft hinter der Säulen- und >Seitenverkleidung herunter und findet sich dann im Kofferraum und unter >dem Rücksitz wieder –sehr unschön, vor allem, wenn man es erst am >Geruch bemerkt! :beafro

habe genau das gleiche Problem, habs jedoch immer aufgeschoben weil ich nicht den ganzen dachhimmel demontieren wollte. Weiss jemand genau wo man ansetzen muss?
Bin mir nicht ganz sicher, glaube jedoch das weniger bis kein Wasser eindringt wenn der Dachträger montiert ist.

Dessweiteren ist gestern das erstemal der Fahrersitz nass gewesen, das Wasser ist vorne Links durch das Dachfenster eingedrungen.... könnte das ein verstopfter Ablauf sein? (Vielleicht in der A-Säule???)

Gruss
Philipp
 
Moin Philip,
also der Wassereinbruch vorn kann mit einem vertsopften Ablauf zusammen hängen, ebenso der Wassereinbruch hinten, da direkt vor der C-Säule der Ablauf sitzt und durch die C-Säule in den Kofferraum gefürt wird. Zudem kann es beim Coupe durch die Seitenscheibe hereinlaufen, diese ist mittels Schrauben an der Karossererie befestigt und mit einem Dichtband zu dieser hin abgedichtet. Dort kann es zu Undichtigkeiten kommen, abhilfe schafft leider nur der Ausbau der Scheibe mit anschließendem einsetzten mit Dichtmasse.
 
Habe jetzt zwei Lecks gefunden:

- Fahrertüre, Dichtungsgummi bei der B-Säule, hat einen Wasserkanal drin - wobei das Wasser durch ein Loch im Gumme reinseicht.

- Heckfenster (Coupe) Es gibt eine längliche Abdeckung aussen welche mit zwei Muttern von Innen befestigt ist - durchgedröpfelt bis cih neue Dichtungen eingesetzt habe und das ganze mehr festgezogen habe.

Es muss noch mehr Lecks haben ...Weil ich noch keine Erklärung für den nassen Kofferraum gefunden habe...

Wisst Ihr ob es eine Entlüftungsbox gibt? Habe da mal was gehört.

Gruss
Philipp
 
Grunge schrieb:
Es muss noch mehr Lecks haben ...Weil ich noch keine Erklärung für den nassen Kofferraum gefunden habe...
Wisst Ihr ob es eine Entlüftungsbox gibt? Habe da mal was gehört.
Gruss
Philipp

Hi Phillipp!
Nasser Kofferraum? Lies mal weiter oben! :00000299
Bei mir läuft es von der Säulenverkleidung offenbar hinter der Seitenverkleidung in den Kofferraum. Wenn Du das Fenster dicht hast und die Karre trocken bleibt, war's das. :00000449

Weitere Hinweise, die ich erhalten habe, bei mir aber nicht zutreffen, betreffen die Rückleuchten und die Verschraubung des Stoßfängers (hat eine Gummidichtung)
Wenn Du den Kofferraum mit Zeitungen auslegst, kannst Du ganz gut erkennen, ob das Wasser von vorn oder hinten kommt.

Entlüftungsbox: ist im Kofferraum seitlich hinter dem Radkasten unter der Seitenverkleidung (beidseitig), läßt sich von innen herausdrücken und fällt dann hinter dem Stoßfänger heraus (einsetzen umgekehrt).

Wie schwierig war denn Deine Baustelle am hinteren Fenster? Ich trau mich noch nicht so richtig dran; vorläufig sind Rinne und Fensteroberkante mit Gewebeband abgetaped (très chic!)

Frohe Ostern!
 
Aktueller Stand

Salü zusammen

Das Auswechseln der Fahrertürdichtung kann ich mir wohl sparen, habe den Riss einfach ausgestopft (etwas Papier) da kommt nichts mehr durch. Der Kofferraum scheint jetzt trocken zu bleiben. Dafür ist es hinter dem Beifahrersitz ganz schön Nass.

Als nächstes werde ich das hintere Fenster (Coupé, Beifahrerseite) ausbauen und neu dichten. Weiss jemand wie das geht?

Gruss
Philipp
 
Grunge schrieb:
Als nächstes werde ich das hintere Fenster (Coupé, Beifahrerseite) ausbauen und neu dichten. Weiss jemand wie das geht?

Gruss
Philipp

Ohne Dich entmutigen zu wollen, gerade war ich bei der Werkstatt und der Meister gab zu bedenken, daß es sehr schwer sei, das Fenster aus dem Kitt zu lösen, ohne es dabei zu zerstören. Er will nun Dichtmasse von außen einspritzen.
Die Verkleidungen innen zu entfernen ist teilweise ein tierisches Gefummel, weil auch die Abdeckung der hinteren Box unter der C-Säule entfernet werden muß. Bin mir nicht sicher, ob nicht auch die ganze Gurtumlenkung an der B-Säule weg muß.

Falls dieser Beitrag zu spät kommt und Du schon aktiv geworden bist - wie war's denn?
 
hab nichts gemacht

hab festgestellt dass da relativ wenig wasser durchkommt und das Hauptleck irgendwo hinter dem Armaturenbrett liegt... naja, hatte schon die abdeckung runter und dann alle schrauben angezogen... da ist trotzt eimerweise aussen drüberkippen kaum etwas hineingelaufen....

ich ignoriere es mal und guck mir die hauptschande an...

schönes WochenEnde!
 
Grunge schrieb:
hab festgestellt dass da relativ wenig wasser durchkommt und das Hauptleck irgendwo hinter dem Armaturenbrett liegt...

In einem anderen Forum habe ich mal was darüber gelesen, kann mich aber nicht mehr an die Details erinnern. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es im Lüftungssystem auf der Beifahrerseite einen kleinen Entwässerungsschlauch, der verstopfen kann. Das Wasser läuft dann in den Beifahrerfußraum. Vielleicht mal gezielt bei der Werkstatt oder sonst jemandem nachfragen, wie man da rankommt. Wenn man das weiß, scheint es einfach zu beheben zu sein.
 
Zurück
Oben