Karosserie - Wasser im Kofferraum

Registriert
31. Jan. 2012
Beiträge
1.273
Danke
298
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo,
ich hätte da mal gerne ein Problem.
Ich war heute in den Tiefen meines Kofferraums und habe mich mittelmäßig bis schwer erschrocken.
Die Reserveradmulde steht ca. 3cm hoch voll mit klarem, Wischwaschzusatz freiem, Wasser.
Wie könnte das denn dahin gelangen?
Ich öffne meinen Kofferraum beinahe täglich und nie war irgendwo Teppich oder Vergleidung nass. Es sind nirgends Stockflecken oder Ähnliches, beide Bodenabdeckungen sind trocken, unverformt und frei von Stock.

9-5 SC Mj. 2002image.jpgimage.jpg
 
Dichtung der Heckleuchten ? Das Wasser wird unterhalb des Teppichs, durch die Rillen geflossen sein. Daher hat er sich auch nicht vollgesogen, der Kofferraum ist ja gut belüftet, wenn der Wagen regelmäßig genutzt wird, so schnell entsteht dort kein Stock.

Ansonsten drittes Bremslicht... Hat Dein SC ein Schiebedach ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

hast Du Deinen 9-5 schon als Swimming-pool angemeldet?
Spaß beiseite, Saab-owl hat Recht, sind wahrscheinlich die Dichtungen der Heckleuchten. Schau mal, ob die porös sind. So was hatte ich auch mal an meinem Mazda 323GT, hat mir damals meinen CD-Player gekillt....Silikon hat es dann gerichtet indem ich alles mit Silikon abgedichtet hatte und zusätzlich eine "Regenrinne" darüber verlegt habe...

Grüßle
Coopereins
 
Bei meinem 2000er waren beide Rückleuchten undicht.
Hab ich hier auch schon irgendwo mit Bilder gepostet.
nachträgliches Abdichten bringt Abhilfe
 
Vielen Dank.
Das kann gut sein und wenn ihr euch alle einig seit kann es besser ja nicht laufen.
Vor etwa einem Jahr ist ein Land Rover an meiner Heckklappe zerschellt, da war alles ab, neue Klappe und Stoßstange, evtl hat es dabei auch die alten Dichtungen gekillt. Sprich einmal abbauen und wieder dransetzen.

Nein Schiebedach hat er leider nicht, und 3. Bremsleuchte würde wohl auch Spuren hinterlassen bis nach unten.
 
ansonsten:
tiefste Stelle suchen und LOCH reinbohren ;) *ich weiß, reine symptombehandlung*
 
ansonsten:
tiefste Stelle suchen und LOCH reinbohren ;) *ich weiß, reine symptombehandlung*

Das hat mein "Schrauberkumpel" heute auch gesagt, als ich ihm das Mückenlarven Aufzuchtbecken gezeigt habe.
Ich habe ihm darauf mit den Worten "und du lackierst es dann so, das es nicht rostet?" einen Vogel gezeigt.......

Scheint aber wohl doch gängige Praxis zu sein:eek:
 
Das hat mein "Schrauberkumpel" heute auch gesagt, als ich ihm das Mückenlarven Aufzuchtbecken gezeigt habe.
Ich habe ihm darauf mit den Worten "und du lackierst es dann so, das es nicht rostet?" einen Vogel gezeigt.......

Scheint aber wohl doch gängige Praxis zu sein:eek:

beim seligen /8 Benz gab es diese Stopfen im Lampentop und im Kofferraum, auch bei Käfer und Co war dies gängige Praxis:

 
schöne alte Zeit, da wussten die Autobauer noch was Qualität und Voraussicht ist.

Marc, hatte noch einen Tipp vergessen: versuch es mal mit einem Wasserschlauch oder Gießkanne von außen im geschlossenen Zustand. Beim Fließheck Mazda hat dann meine damalige Freundin von außen das Heck begossen und ich habe innen mit Taschenlampe geschaut, wo das Wasser reinkam.

Grüßle
Coopereins
 
Zurück
Oben