Was riecht da so komisch?

Nordischbynature

Tankwart-Freund
Teammitglied
Registriert
17. Dez. 2006
Beiträge
7.716
Danke
749
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
jetzt gerade in Südtirol unterwegs, nehme ich von Zeit zu Zeit einen gummiartigen Geruch aus dem Motorraum war.
Gerade nach Leisungsabforderung nach einer Passfahrt. Der Geruch ist dann besonders im Stand für einige Minuten da und besonders mit offener Haube. Nach kurzer Zeit ist er wieder fort.

Motor ist ein V6 - Getriebe ist automatisch. Der Kühlmittelausgleichsbehälter ist vor einigen Monaten gegen ein hitzebeständigeres Exemplar getauscht worden, denn den hatte ich zuerst in Verdacht. Alle soweit sichtbaren Schläuche sehen gut aus; die Verbindungen sind dicht...

Hat jemand eine Idee oder eine Theorie?

Gruessings
Jörg
 
.. die reifen vielleicht ? :coffee:
 
..oder Öl welches irgendwo verdampft?
 
Hej,

also mein VW hat auch im dritten Jahr noch nach Gummi und Heiß gerochen, nachdem ich ihn zum Snowboardfahren vom Tal nach ganz oben auf den Berg gescheucht habe. Inzwischen ist es nicht mehr so.
Ich denke, dass bei Passfahrten der Motor und alle Aggregate sowie die Reifen richtig heiß werden und sich dann noch einiges ausstinkt.

Solange alle Flüssigkeitsstände stimmen, die Bremsen funktionieren und die Kühlwassertemperatur im erlaubten Bereich bleibt, sich keine Pfütze unter dem Auto bildet, so lange würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß, Philipp (dessen 900 heute morgen innen nach Benzin gestunken hat, das gibt mir eher Anlass zur Sorge)
 
.. die reifen vielleicht ? :coffee:

Die Idee hatte ich zuerst :biggrin: Es kam aber eindeutig mehr aus dem Bereich zwischen den beiden Vorderreifen, deswegen...

Hej,

also mein VW hat auch im dritten Jahr noch nach Gummi und Heiß gerochen, nachdem ich ihn zum Snowboardfahren vom Tal nach ganz oben auf den Berg gescheucht habe. Inzwischen ist es nicht mehr so.
Ich denke, dass bei Passfahrten der Motor und alle Aggregate sowie die Reifen richtig he'iß werden und sich dann noch einiges ausstinkt.

Solange alle Flüssigkeitsstände stimmen, die Bremsen funktionieren und die Kühlwassertemperatur im erlaubten Bereich bleibt, sich keine Pfütze unter dem Auto bildet, so lange würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß, Philipp (dessen 900 heute morgen innen nach Benzin gestunken hat, das gibt mir eher Anlass zur Sorge)
Danke. Ich sehe das inzwischen auch so, bzw ich versuche mich damit zu beruhigen.
Das Auto ist nicht inkontinent, aber ich werde zur weiteren Beruhigung jetzt im kalten Zustand den Kühlmittelstand kontrollieren (der V6 hat ja leider so ein schwarzes, undurchsichtiges Teil)

Danke dir Philipp, auf das du deinem Benzingeruch auf die Schliche kommst
 
Bei uns hat nach den Passfahrten immer nur die Bremse gestunken. (oder war es die vom Vordermann :smile: )

Im offenen Cabrio stöhmen ja die Gerüche mehr ins Auto.
Die Passfahrten sind auch ein Extremtest für Bremsanlagen.
 
Update: also die Bremsscheiben sind wieder schön blank :biggrin: Damit läuft alles wunderbar: kein Fading.
Reifen arbeiten ebenfalls hervorragend (Sportmaxx 3)

Aber: Kühlmittelstand war unter Minimum im kalten Zustand (die Höhe von knapp 2000m vielleicht?) und in etwa 200ml nachgefüllt (knapp über Min) Das Kühlmittel ist orangefarben. Das lässt auf Glysantin G34 schließen - oder irre ich mich da?
G34 war im weiten Umkreis nirgendwo zu bekommen. Ich werde das Zuhause checken lassen und vernünftig auffüllen.
Heute bei einer ähnlich anstrengenden Tour für das Material keinerlei Gerüche. Dafür aber mehr den manuellen Modus der Automatik genutzt...

Ich bleibe wachsam und vielen Dank für die bisherigen Ratschläge :top:
 
Und eventuell gibt es nur ganz banale Gründe dür Dein Geruchs-Empfinden: Nasse Straße - Spritzwasser-Verdampfung und Vermischung mit Teilen des Motor-Gedöns und das ganze riecht mehr als simpfler Wasserdampf (wie riecht der eigentlich?).

Schöne Tage in Tirol!
 
Simpler Wasserdampf ist geruchsneutral.............

Gruß, Thomas
 
Man mag es kaum glauben derzeit: Straßen sind seit Tagen trocken. Spritzwasser mit irgendwelchen Zusatzstoffen war es nicht.

Ich grenze jetzt nach einigen Tagen die Ursache ein: da der Kühlmittelausgleichsbehälter noch relativ neu war und in den Bergen seine Feuertaufe bekommen hat, habe ich diesen als olfaktorische Ursache in Verdacht. Das der neue Behälter ebenso wie der Alte undicht ist, schließe ich erstmal aus.
Gruessings, Jörg
 
Zurück
Oben