Was kostet eine neue Kupplung?

Laut deren Information haben sie alle Lager und Simmeringe gemacht an die man bei offener Kupplung rankommt, da die Gelegenheit eher selten ist ;-)

Ich werde sie nachher nochmal löchern *g*

Viele Grüße
 
@ turbo9000

Wer die Kupplung ersetzt hat.....äähhhm....äääähhhm, genau, das war ich selbst!!!
Ja, ich hab sie ersetzt. Aber keine Angst, bin ja nicht verwirrt, hab alles ordnungsgemäss montiert.

Letzten Dienstag hab ich dann das ganze Ausgebaut. Irgendwie war es ein Materialfehler der Kupplungsscheibe. Das Tragbild war nicht in Ordnung. In der Mitte der Scheibe trug die Kupplung nicht, nur am inneren und äusseren Rand. Keine Ahnung weshalb.

Nun ist alles neu, Schwungrad abgedreht, beide Lager neu, Problem behoben.
Bis ev. wieder in 10'000 km ???
 
Wer die Kupplung ersetzt hat.....äähhhm....äääähhhm, genau, das war ich selbst!!! . Keine Ahnung weshalb.

Hi Marco,

bitte ehrliche Antwort !
Hast Du, als Du, wie Du schriebst, Deine Kupplung "ordnungsgemäss selbst montiert hast", auch das PILOTLAGER in der Schwungscheibenmitte mit erneuert ? - Das wäre nämlich dann der klassische Fall von...

Na dann gut N8 samt Gruss Fritz

PS: Der Gesus hüpft im Dreieck, wenn er das hier liest ;-)
 
Hey FritzLupusTillEulenspiegelGerdB,
bei mir hamses jemacht... (konnte das alte lager kaum noch mit der hand drehen *g*)

danke aber für deine ausführliche antwort ;-)
 
Klar habe ich das Pilotlager ersetzt!! Ist eigentlich klar, oder?
Gibt ja keinen Aufwand!

Gruss @ Fritz
 
Kupplung und Nehmerzylinder erneuern dauert max. 2 Stunden. Geber-
zylinder erneuern ca. 1,5 Stunde. Gruß Bernd.
 
hab ich da was falsch in erinnerung oder muss die kupplung nicht raus für einen der beiden zylinder (.. ich kann se immer noch nicht unterscheiden ..)
da wären 2std schon sehr knapp kalkuliert oder?
 
Hallo,

ich wollte bei meinem 900er jetzt auch mal die Kupplung erneuern lassen (das typische Geräusch lässt sich nicht mehr überhören) und mein Saab-Schrauber hat dafür 400-450 Euro veranschlagt.
Der Preis geht in Ordnung, oder?
Er hat auch gleich angekündigt, das er sich den Simmering anschauen wird, aber der wird ja nicht so viel kosten denk ich.

Eine Frage hab ich noch: Was ist das "Pilotlager" , welches hier mal mit ca 5 Eur Materialpreis auftauchte?
 
das ein wirklich guter kurs! er wird aber wohl auch nur die scheiben und lager machen!
das pilotlager ist sozusagen DAS lager in der kupplung, das was geräusche macht (ist in der schwungscheibe mein ich)...

nur diese geräusche (singen) können auch von getriebe stammen, aber ich denke das wirst du genau lokalisiert haben ;-)

Simmering wird mit ca. 20 teuronen zu buche schlagen und solltest auch gleich mitmachen lassen, wenns schonmal offen ist (dichtung zum getriebe)

PS: ausserdem siehe oben, thema Pilotlager :lol:
 
Jo, hab mein Töff heute wieder abgeholt, 1x neue Kupplung
(Scheibe, Lager, Simmering) hat exakt 400 Öros gekostet.

Und wie leise der auf einmal ist! Und wie leicht sich das schaltet...
 
Oh, Mist, da wäre nochmal ne Baustelle! Meine kreischt schon ganz übel beim reinkuppeln in unteren Gängen, Zwischengas erleichtert das Runterschalten. . .
Naja, solange das Getriebe nicht jault und der Motor ganz dicht ist, die Kette nicht rasselt und die Karosserie keinen Anlass zur Sorge gibt, ist das alles nur Kleinkram.
 
Ich kann nur empfehlen es machen zu lassen. Fühlt sich definitiv um Längen besser an. Und ich bin kein Profi, aber im Getriebe selber werden doch auch irgendwelche Sachen stärker beansprucht, wenn man mit grenzwertiger Kupplung fährt, oder?

Kleinkram... ts ts ;-)
 
Bluestar schrieb:
Ich kann nur empfehlen es machen zu lassen. Fühlt sich definitiv um Längen besser an. Und ich bin kein Profi, aber im Getriebe selber werden doch auch irgendwelche Sachen stärker beansprucht, wenn man mit grenzwertiger Kupplung fährt, oder?


Das kann man so sagen.
Eine "halbdefekte" Kupplung ist wohl der Getriebekiller No.1.
 
natürlich lass ich sie machen, fahr doch nicht it kaputten Teilen rum, solange es nicht nur Zierleisten sind, die nicht stimmen.

Wenn die Kupplung nicht trennt, werden erstmal die Synchronringe beansprucht, und dann?
 
Ja, klar, dass ich das nicht ausprobieren will, ich versteh nur immer gerne das Getriebe besser!
 
och ich weiß gar nicht, was ihr habt - außer zum anfahren braucht man doch die kupplung nicht ;-)
 
Zurück
Oben