Was ist mit SVC los?

Wurde weiterentwickelt und im 3.0 TiD in Serie verbaut.
Heißt da jetzt statt SVC = Variable Compression Engine jetzt allerdings
SVB = Variable Bushing Engine
( Variable Laufbuchse )

*wegduck*
 
Wurde weiterentwickelt und im 3.0 TiD in Serie verbaut.
Heißt da jetzt statt SVC = Variable Compression Engine jetzt allerdings
SVB = Variable Bushing Engine
( Variable Laufbuchse )*wegduck*


*gröööööhl* :biggrin:

Aber ernsthaft : Der SVC-Motor wurde leider nach der Übernahme von Saab durch GM eingestellt. Offizieller Grund : In der Herstellung zu teuer.
Auf trollhattansaab.net hat aber neulich jemand geschrieben, daß GM vor kurzem offenbar ein sehr ähnlich klingendes Konzept patentieren ließ. Wer weiß, vielleicht hört man demnächst wieder etwas davon? Als "radikale GM Neuentwicklung"?


Gruß
Martin
 
Es könnte eine schöne alternative zu den VW Motoren mit Turbo und Kompressor sein...
 
Es geht darum aus einem kleinem Hubraum (bei VW ist es 1.6 bei Saab 1.4) relativ viel Nm und PS rauszuholen und dabei einen grossen Turboloch zu vermeiden.....Das es bei Saab technisch interessanter geloest wurde (oder zumindest versucht) ist mir klar....
 
Aber mit der Kompressor/Turbo Lösung versucht man doch einfach nur die Vorteile bei der System zu nutzen und die Nachteile "wegzulassen"

Ich finde nicht das man die beiden System vergleichen kann...
 
Es geht darum aus einem kleinem Hubraum (bei VW ist es 1.6 bei Saab 1.4) relativ viel Nm und PS rauszuholen und dabei einen grossen Turboloch zu vermeiden.....Das es bei Saab technisch interessanter geloest wurde (oder zumindest versucht) ist mir klar....

Nun das schafft Saab auch nur mit dem TL.....
Der Aero hat sein max. Drehmoment bei um die 1800 U/min..

SVC ist eine ganz andere "Stufe"....wenn sie denn da wäre...
 
Zurück
Oben