Was ist härter - Bremssattel oder Leitungsmutter?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.894
Danke
505
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Ganz allgemeine Überlegung, unabhängig vom konkreten Auto.
Was von beidem geht bei zu großem Anzugsmoment zuerst kaputt, das Gewinde im Sattel oder das Gewinde an der Mutter der Bremsleitung?

Danke
Ralf
 
Das Gewinde an der Mutter ( messing) - immer schön mit dem passenden Offenen Ringschlüssel ( Bremsleitungsschlüssel ) lösen o. Festziehen !

ABER ACHTUNG!! - Eingriffe an der Bremsanlage, nur von Fachleuten!!

Mfg
Ulf
 
Das Gewinde an der Mutter ( messing) - immer schön mit dem passenden Offenen Ringschlüssel ( Bremsleitungsschlüssel ) lösen o. Festziehen !
ABER ACHTUNG!! - Eingriffe an der Bremsanlage, nur von Fachleuten!!
Mfg
Ulf

Hallo.

Das war jetzt ziemlich blöd gefragt von mir, nämlich in der Überschrift anders herum als im Text.

Aber wenn du sagst, die Mutter ist aus Messing, ist die wohl zuerst kaputt. Das ist von Vorteil, neue Leitung ist einfacher und günstiger zu ersetzen als ein neuer Sattel.

Danke für den Hinweis auf die Gefahren bei Bremsreparaturen, kann man nicht oft genug drüber nachdenken.

Danke und viele Grüße
Ralf
 
Der Nippel wird sich abdrehen ("Schraube" reißt ab) und somit den Sattel unbrauchbar machen.

Die Gewinde bleiben wie sie sind.
 
Zur Ergänzung und als Outing:

Ich habe bei meiner Zweitmarke neue Bremssättel vorn eingebaut. Nun läßt sich aber die Mutter der Bremsleitung direkt am Sattel nicht richtig festziehen und ich frage mich, was könnte ich trotz großer Vorsicht ruiniert haben? Brauch ich einen weiteren neuen Sattel oder erstmal nur eine Leitung? Daher die Frage, was wohl zuerst kaputt geht.

Sorry wegen der zaghaften und verschleierten Frage, es ist mir ein wenig unangenehm.

Grüße
Ralf
 
Schraub die Leitung wieder aus und dann siehst Du, ob das Gewinde im Sattel, oder an der Leitung hinüber ist....
 
Schraub die Leitung wieder aus und dann siehst Du, ob das Gewinde im Sattel, oder an der Leitung hinüber ist....

Da hast recht, das ist der direkte Weg.
Auto steht nur etwas weiter weg und ich wollte mich schonmal mental vorbereiten bevor ich morgen hinfahre.
Als ich den Fehler festgestellt habe, war keine Zeit mehr für Nachforschungen.

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben