Was hat es mit diesem Stecker/Buchse auf sich?

Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
95
Danke
21
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Ich bin über einen Stecker bzw. eine Buchse gestolpert, die sich direkt hinter der Batterie (hinter der Abdeckung mit dem "+") finden und dort eigentlich aussehen, als ob sie auseinandergegangen seien....und nur noch an einem Kabelbinder hängen.

Kann mir freundlicherweise hier jemand mitteilen, zu was dies gut sein soll? Sind dies möglicherweise Anschlüsse, um 12V einzuspeisen (bei abgeklemmter Batterie), um die wichtigsten Memory Funktionen zu erhalten? Bei meinem Bekannten existiert diese ulkig aussehende Kombination ebenfalls (9-3 Cabrio aus 2006), obwohl dessen Fahrzeug einen anderen Motor hat.

Danke, Dirk

PS: den schmodderigen Zustand des Motorenraums bitte ich zu entschuldigen, aber es ist hier nicht ganz einfach, einen sorgfältigen Aufbereiter zu finden, der mehr kann, als einfach nur die Kärcher Lanze auf die Elektronik zu halten...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 56
Genau. Der Stecker für den Haubensensor (Öffnungsüberwachung)
Und vielleicht vorweggenommen, falls du mit dem Gedanken spielen solltest: Stand Dezember 12 waren noch 4 Nachrüstsätze für das Cabrio in Schweden "in stock".
Gruessings
Jörg
 
Gentlemen,
ich danke Euch für die Infos. Wäre es dann besser, den offenen Kontakten eine Art "Verhüterli" zu verpassen, um Korrossion zu vermeiden? Oder war da schon etwas drüber und hat sich nur verabschiedet?

Aus dem anderen Threat (trotz der Suchfunktion nicht gefunden...:frown:) entnehme ich, dass da auch noch 12V mit recht minimaler Leistung zur Verfügung stehen. Da könnte man ja eine flache LED Leuchte als Motorenraumbeleuchtung andocken. Sind Stecker/Buchse denn DIN (Standard) Formate oder etwas "Saabistisches"?
Gruss, Dirk

PS: lese gerade von der Uni Cambridge die sehr interessante Arbeit "Who killed Saab Automobile" - falls Ihr es nicht kennen solltet, eine sehr empfehlenswerte Lektüre.
 
Zurück
Oben